Monitor Farben korrekt Kalibrieren?

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , ich hab jetz schon paar mal versucht mit anleitung die ich über google gefunden habe , bis jetz aber ohne erfolg. Eventuell hat einer von euch das Passende Testbild , und kann mal eine verständliche erklärung dazu abgeben.

danke

Eine richtige Kalibrierung und Profilierung erreichst du nur mit entsprechenden Geräten, wie Hisn schon verlinkt hat. Auch sollte man sich dann in das Thema einlesen und auch entsprechende (Bildbearbeitungs)Software verwenden.

Solls dagegen nicht so aufwändig sein, würde ich vorschlagen im Grafiktreiber und Monitor erstmal alle Einstellungen auf die default-Werte zurückzusetzen. Dann am Monitor Helligkeit auf ein gewünschtes Maß bringen und den Kontrast auf der Werkseinstellung belassen. Dann lässt du ein schickes Foto anzeigen und drehst noch etwas an den Farben (vorzugsweise wieder am Monitor) bis es angenehm aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder richtig, also mit Gerät, oder einfach so wie es gefällt. Diese Tests in den o.g. links sind ganz schön, haben aber mit einer korrekten Einstellung nichts zu tun.

@ jodd:

Natürlich ersetzen solche Tests keine Kalibrierausrüstung, stellen aber einen respektablen Richtwert einzelner Bildeinstellungen dar. Es kann ja nicht jeder Nutzer, der gerade nicht das Kleingeld für ein derartiges Equipment parat hat, ohne Testmuster und nach Gutdünken erkennen, dass sein neu angeschaffter Monitor zwecks Marketing-Blabla-Voreinstellung beispielsweise jegliche Grautöne unter RGB(50,50,50) in einem "schicken" Schwarz absaufen lässt ...

(Son Ding kann man sich übrigens für kleines Geld am Profi-Foto-Laden um die Ecke ausleihen übers WE).

Allemal der bessere Weg, für eine grobe Einstellung kann man sicher so ein Testbild benutzen.

Kleines Geld bleibt immer noch Geld ... und das nötige Know-how wird man sich "übers Wochenende" zumeist nicht aneignen können/wollen.

Hallo , danke für die Links das reicht soweit erstmal. In nächster Zeit steht nochmal eine neuanschaffung bevor dann werd ich´s mal mit so einem Gerät probieren.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben