Monitor/Fernseher auf dessen Inhalt mit mehreren PCs zugegriffen werden kann

elknipso

Commander
Hallo,

ich suche für folgenden Fall eine Lösung, benötige einen großen Bildschirm/Fernseher auf dem eine Word Datei und/oder Excel Tabelle angezeigt werden kann. Jetzt kommt die Schwierigkeit, auf diesen Monitor müssen aber 2, besser 3 Benutzer mit ihren PCs zugreifen können und den Text verändern können.

Die PCs sind physikalisch im gleichen Raum.

Hi,

einen PC an den Monitor hängen und Word öffnen, auf diesem PC z.B. TightVNC Server laufen lassen und von den anderen beiden PCs per VNC darauf zugreifen.

Drei Mauszeiger kriegst du allerdings nicht - bleibt bei einem.

VG,
Mad

Du hast allein schon das Problem, dass du Word und Excel nur mit Hilfe von Sharpoint durch mehr als eine Person gleichzeitig bearbeiten kannst (meines Wissens nach).

Hi,

sorry, aber dafür brauch ich doch kein SharePoint, halte ich für vollkommen überzogen. Bis der TE das aufsetzt, einrichtet und versteht... weiß nicht ob das so sinnvoll ist.

So wie es sich anhört geht es dabei ja nur um eine einmalige Besprechung / Präsentation / Planungsmeeting oder sowas, nicht um ein dauerhaftes Arbeiten. Um mal kurz ein Dokument zusammen anzugucken und zu bearbeiten reicht doch VNC wunderbar.

In dem anderen Fall wäre das richtig, da wäre es dann sinnvoll auf SP zu setzen, wenn es wirklich eine Dauerlösung sein soll.

VG,
Mad

Ich bin IT-Admin, also der Sharepoint würde mich wohl nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen, allerdings ist das in dem Fall wirklich eine Mini-IT-Umgebung. Als "Server" steht da ein besserer Rechner mit Windows 7 und einer simplen Dateifreigabe.

Es geht darum, dass dort ein Plan angezeigt werden soll, den alle editieren können möchten. Aktuell wird das über ein großes A3 Blatt gelöst und von Hand geschrieben.
Wenn ich die VNC Lösung nehme, übernimmt doch dann PC2 z.B. komplett die Kontrolle über PC1 (angenommen da hängt der Monitor dann dran) wenn dieser auf dem Plan was ändern will. Würde also auch den Benutzer stören der gerade an dem PC sitzt. Oder kann man irgendwie nur eine bestimmte Anwendung für den Fernzugriff freigeben?

Mir wäre für das Szenario in dem Fall keine praktikable Lösung bekannt auf Basis von VNC.

Muss das bearbeiten denn gleichzeitig (echt parallel) passieren oder arbeitet mal der und dann mal der an dem Dokument.
Bei zweitem, könntest du mit VNC und Co. schon eine Lösung finden.
Stell einen reinen "Präsentationsrechner" hin, von dem aus der Plan angezeigt wird. Wer auch immer was dran ändern möchte verbindet sich dann auf diesen Rechner und bearbeitet es.
Echt paralelles Arbeiten ist dann zwar nicht möglich aber evtl. reicht dies ja auch so aus. Für echt parlells Arbeiten würde mir eine VNC konfiguration aber auch nicht einfallen.

Teamviewer läßt die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren PC´s aus zu.
Allerdings auch hier mit der Einschränkung das es nur einen Mauszeiger gibt.

Hi,

genau so wie Markus83Muc das beschrieben hat hatte ich es gemeint. Einfach eine kleine VM oder Serverchen oder was weiß ich, auf dem der VNC-Server läuft und der Nutzer, der gerade hin will verbindet sich mit dem Gerät.

VG,
Mad

Wie bearbeitest du denn bei Teamviewer gleichzeitig mit mehren ein Dokument?
Es wird doch nur bei allen der gleiche Bildschirm angezeigt und alle können nur an der aktuellen Stelle etwas ändern. An der Stelle ist es doch egal ob VNC oder Teamviewer, ist doch beides im großen und ganzen das gleiche.
Unter gleichzeitigem bearbeiten würde ich auch verstehen, dass einer auf Seite 3 und ein anderer gleichzeitig an Seite 15 oder der gesamten Formatierung etwas ändern kann.

Ist Microsoft OneNote eine Option? Dort kann man immerhin parallel mit mehreren Personen an einem Dokument arbeiten wie man möchte.

Die Aktualisierung des Dokuments erfolgt auch recht schnell, allerdings weiß ich nicht ob man es lokal einrichten kann.

Markus83Muc schrieb:
Muss das bearbeiten denn gleichzeitig (echt parallel) passieren oder arbeitet mal der und dann mal der an dem Dokument.

Echtes gleichzeitiges bearbeiten ist nicht notwendig.
Da es für den Zweck, wie vermutet, kein fertiges Produkt gibt, werde ich wohl die Lösung mit einem kleinen Präsentation-PC und angeschlossenem Fernseher wählen.

Das ganze dann per RDP freigeben und fertig.

elknipso schrieb:
Da es für den Zweck, wie vermutet, kein fertiges Produkt gibt
Wie bereits erwähnt, gibt es mit Sharepoint ein fertiges Produkt zu diesem Zweck. Dies ermöglichst es, wie bei Google-Docs, echt paralell an einem Dokument zu arbeiten.
Allerdings scheint es für diesen Fall ein wenig, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Denn Sharpoint aufzusetzten ist ein gutes Stück Arbeit und die Lizenzen sind auch nicht grade geschenkt.

Ich hatte mir unter "fertiges Produkt für den Zweck" eher einen Fernseher mit integriertem Medienserver vorgestellt der genau das ermöglicht. Und das gibt es halt nicht :).

Und ja Sharepoint ist für den Zweck völlig überdimensioniert...

Zurück
Oben