Monitor flackert durch Overdrive?

protec

Ensign
hallo,

habe gestern meine neue graka erhalten - eine x1950 pro für agp. nun habe ich das ATI CCC 7.1 installiert und wollte overdrive mal probieren. da gibt es ja diese automatische taktsuche. hat er erfolgreich beendet. wenn er nun hoch taktet flackert aber das bild. nun meine frage: kann es mit dem treiber zusammenhängen oder ist die karte eventuell defekt? sonst habe ich keine probleme festgestellt.

hatte vorher eine geforce 6800 drin. hatte win xp noch nicht neu installiert. eventuell auch ne ursache. wollte mir das eventuell ersparen. hatte nur zu diesem falckern noch nichts gefunden.

weiterhin habe ich im 3d mark 06 v1.1 auch nur ca 3200 punkte. hätte schon mehr erwartet.
in diesem test war zwar ein fx 60 DC am werken aber trotzdem sind weit über 4000 punkte damit erreicht:1950 pro agp

mein sys:

athlon 64 3700+ @2,5 GHz
1024 MB dual channel

vielen dank

AW: Monitor flackert durch Overdrive??

Das flackern kann im Normalfall nicht von Overdrive kommen. Schalte mal VSync, oder
auch Bildsynchronisation genannt, aus. Eventuell hilft dir das bei dem Problem :)

hallo,

sorry für die späte antwort. also das problem habe ich schon in windows. und es ist eher solch ein flackern als wenn man mit einer kamera einen crt filmt. also schon heftig. hatte nun auch windows neuinstalliert - aber keine besserung. ok ich habe jetzt 800 punkte mehr im 3d mark, aber overdrive klappt somit nicht. hatte auch die bildwiederholfrequenz geändert.
kann man sonst noch wo schauen oder kann man von einem defekt ausgehen?

oder meine andere theorie ist:
da power color 2 x1950 pro hat - und zwar die normale und die extreme - dass die nicht wollen, dass man die normale übertaktet? wer weiß...

Wie wäre es mal die Monitorfrequenz wieder auf 85Hz umzuschalten.

Bei der Analyse der besten Taktfrequenz stellt der Treiber den Moni auf 60Hz, was wirklich
ein gräßliches Flackern bedeutet.
Ab 75Hz empfindet das menschliche Auge kein Flackern mehr.

Gruss

Ozzy63

also das "harmlose" flackern von den 60 hz meine ich ja nicht.

hab mal mit meiner handy cam nen video gemacht. also die dicken querbalken sind von der kamera. und was da so leicht flackert ist mein problem. auf dem video ist es nur leicht zu sehen. sicherlich weil es nur ne handy cam ist. ist nen mp4 file. sollte mit vlc palyer abspielbar sein.

Anhänge

das problem hatte ich bei meiner powercolor 1950pro xtreme auch, aber bei mir blitzte der bildschirm richtig.
habe dann mit winclk übertaktet und gespeichert und dann in ati tray tools die einstellungen übernommen und dann im profil gespeichert. dann gings

Das Flackern beim übertakten(ziemlich niedrige Frequenz, vielleicht einmal pro Sekunde wird mein Bild gün :freak: ) hab ich seit dem Catalyst 7.1. Davor lief es ganz normal. Winclk hab ich auch noch nicht ausprobiert. Also vielleicht mal einen der letzten Catalyst 6... ausprobieren.

jo werd ich mal probieren. hatte bis jetzt nur cat 7.1 und 7.2...danke

habe auch Overdrive aktiviert und bischen Bild Probleme....kann mir einer sagen wie ich das Overdrive wieder deaktiviere im CCC?

LordSierra schrieb:
habe auch Overdrive aktiviert und bischen Bild Probleme....kann mir einer sagen wie ich das Overdrive wieder deaktiviere im CCC?

einfach die standarte werte einstellen dann ist er aus
oder benutze cat 7.2 damit flackerts nicht.

Also ich hab das "Flackerproblem" mit dem 7.2er auch. Sobald ich auch nur ein MHz mit Overdrive erhöhe (Powercolor 1950pro 512MB), geht die Disco los. :D

mit Cat. 6.12 gibt es das Problem nicht....

Hat jemand ne Lösung?

Mit dem Tool WinClk kann man ganz einfach übertakten, egal welcher Treiber, allerdings können die Taktfrequenzen nicht abgespeichert werden. Die neueste Version von Ati Tray Tools soll auch gehen, aber da sind bestimmte Taktsprünge einzuhalten (alle 7,5 MHz oder sowas) Genaueres findest du im 1950pro OC-Fred.

MfG

Zurück
Oben