Monitor flackert plötzlich mit G-Sync

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.262
Hi,

habe eine RTX 2080 und einen LG (IPS) 34 GN850 mit G-Sync Compatible über Display Port auf 144 Hz. G-Sync ist für Fenster/Vollbildmodus aktiviert.

Ich habe diese Konfiguration schon sehr lange (5 Monate) und hatte nie ein Flackern, egal bei welchem Spiel und egal welche FPS. Heute beim AOE2 spielen musste ich kurz Alt-tabben und habe im Discord den Bildschirmstream gestartet. Danach hat es im Spiel extrem angefangen zu flackern, insbesondere bei schnelleren Bewegungen. Ich dachte Discord hat irgendwas kaputt gemacht und habe den Rechner neugestartet und das Flackern ist immer noch da.

Wenn ich G-Sync ausmache flackert es nicht. Alle Einstellungen im Nvidia Control Panel sind gleich, heißt 144 Hz, UWQHD. Gynch compatible im Fenster/Vollbildmodus.
 
Selbiges beobachte ich in letzter zeit auch bei mir. Nicht immer aber hier und da flackert es wohl. Klinke mich hier mal ein, suche auch nach einer Lösung.
 
Flackert es nur bei Age of Emprire 2 oder ebenso bei anderen Spielen?.

PS:

Gebt mal beide bitte an welche Nvidia Treiber Version Ihr verwendet.
 
Also ich nutze 461.09. Habe es ebenfalls bei Age of Empire's 2 DE gehabt aber auch hier und da auf dem Desktop bei unterschiedlichen Programmen.
 
Kasjopaja schrieb:
Also ich nutze 461.09. Habe es ebenfalls bei Age of Empire's 2 DE gehabt aber auch hier und da auf dem Desktop bei unterschiedlichen Programmen.

Kannst Du mir mal bitte über Deinen Treiber einfach den 457.30 - WHQL drüber Ballern und dann Neustarten und danach überprüfen ob Du noch immer das Flackern hast?.
 
Papr schrieb:
Flackert es nur bei Age of Emprire 2 oder ebenso bei anderen Spielen?.

PS:

Gebt mal beide bitte an welche Nvidia Treiber Version Ihr verwendet.
Andere Spiele konnte ich noch nicht ausprobieren. Treiber Version ist die neueste GameReady Version von Nvidia. Wird automatisch geupdated.

Ich habe mal deine Version installiert und das Flackern ist erstmal weg. Hmm Gut, ist auch eine alte Version, mit der Cyberpunk bestimmt nicht so gut läuft. Kann ja keine Dauerlösung sein, aber interessant zu wissen.

Werde ich morgen mal genauer untersuchen. Ganz komisch, unmittelbar nach dem Alt Tab tauchte es auf.
 
GrumpyDude schrieb:
Ich habe mal deine Version installiert und das Flackern ist erstmal weg. Hmm Gut, ist auch eine alte Version, mit der Cyberpunk bestimmt nicht so gut läuft. Kann ja keine Dauerlösung sein, aber interessant zu wissen.

Danke für das Feedback. Das verstärkt nur meinen ersten Verdacht, dass bei Dir und @Kasjopaja es sich um ein Treiber Problem handelt und Ihr da jetzt am Besten Schritt für Schritt die Treiberversionen zurückgehen solltet, um festzustellen, bei welchen Treiber dieses Flackern begonnen hatte.

PS:

Probiere doch einfach einmal den 460.79 WHQL Treiber. Dieser war für Cyberpunk 2077 optimiert.
 
Habe das mit dem 461.09 auch in Affinity Photo z.B. Mit dem 460.89 ist alles schick. LG 850G mit G-Sync-Modul allerdings.
 
Zurück
Oben