Monitor flackert, springende Hz, bunte Pixel

Realrave

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Mein Monitor flackert zum Teil extrem, in Fallout 4 z.B. sehe ich, wenn ich ins Monitormenü gehe, neben der wqhd-Auflösungsanzeige rechts oben schnell wechselnde Bildwiederholungszahlen, z.B. 32hz, 89hz, 120hz etc, obwohl 144hz einegstellt sind. Selbst im Desktopbetrieb flackerts, an der linken Seite ist zudem ein schmaler Rand an bunten Pixel.
Hardware: Asus MG279Q auf 144hz in WQHD via MDP
GraKa: Powercolor Devil Hybrid 390x
Woran kanns liegen, was kann ich tun?
Vielen Dank schonmal
gruß Jules
Ergänzung ()

Gut, addieren wir noch nen BSOD "apc_index_mismatch" hinzu -.-
Ergänzung ()

so nachm neustart sind alle Fehler weg... dürft ergo an radeon crimson liegen?

Nach EINEM Neustart ist das Problem behoben? Du erstellst erst einen thread und dann startest du deinen Computer mal nach einem Fehler neu? :D

Nein schon mehrmals :p also manchmal ist der Fehler weg, dann starte ich neu, dann ist er wieder da, usw usw... tritt sporadisch auf

Zu den Problemen fallen mir nur zwei Dinge ein:
1. Kabel defekt oder nicht gut genug geschirmt. Lösung: anderes Kabel probieren
2. BSOD deutet auf Treiberfehler hin. In zusammenhang mit den andern Fehlern könnte es ein fehlerhafer GPU-Treiber sein. Lösung: Neuesten Treiber herunterladen, alten Treiber vollständig Deinstallieren (normale Deinstallation über "Programme und Funktionen" sollte reichen, du brauchst keine Tools wie DDU verwenden), neustarten, neuen Treiber installieren und nochmal neustarten, Testen ob Problem immer noch auftritt.

1 kannst du testen indem du mal nen screenshot machst und schaust ob das bild auf dem screenshot auch so farbig flackert

Zurück
Oben