Monitor-Flimmern

BxB

Lieutenant
Hi Mädels!

Habe ein Problem und brauche da kompetente Hilfe!

Ich habe seit heute meinen neuen PC
(C2D 6600, 2 GB Ram, GF8800GTS)

Davor hatte ich folgendes:
Athlon 2800+ aufem Sockel A Board mit 1 GB Ram und GF6800GT!

Meinen 21" CRT Monitor <Samsung 1100P Plus> habe ich behalten und möchte ihn gerne weiternutzen!
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=3E75ACA6-4D34-4D2C-8586-03E70635270E&show=specs

Mein Problem dabei ist, dass ich ja son DVI Adapter den Monitor anschliessen kann. Leider kann ich dort nur begrenzt die Hz-Zahlen hochschrauben und @120hz in 1152x864 oder 100hz in 1280@1024 sind zum Beispiel meine alten beiden Primären Wahlen, die auf meinem alten System noch optimal liefen!

Leider hab ich dort mittlerweile ein starkes Monitorflimmern und frage mich, woher das wohl kommen könnte! Es sieht so aus, als wenn da grade nen Erdbeben ist ^_^ ... aber mehr nach links und rechts statt nach oben! Oder als wenn eine starke magnetische interferrenz da ist. Es verzieht keine Farben, sondern lässt alles hin und her wackeln!
Am oberen rechten Bildrand scheint das bei 85hz auch schon aufzutauchen, aber auch nur in hellen bildern - totale Pixelfehler, die verschoben und verzerrt sind.!

Meine Gedanken waren:

a) Liegt an den Treibern oder Graka!
b) DVI Adapter (schafft die hohen Frequenzen nicht)
c) In den hohen Frequenzen ist eine Störungsquelle störend (warum davor aber nicht?)
d) was anderes
e) irgendwas banales, was ich vergessen habe

Daher die Frage:

- Ist das Problem bekannt?
- Gibt es Lösung?
- Liegt es am DVI-Adapter?
- Oder muss ich mir einen LCD zu legen -.-?
- Wann kommen die 100hz LCDs auch fürn PC Markt?

(neueste Graka-Treiber, Monitortreiber sind installiert)

Hm, kann schon sein, dass es am DVI Adapter liegt...glaube kaum, dass das am Graka-Treiber liegt.
Irgendwelche Störungssachen in der Nähe? Trafo, Boxen oder so?

Zu deiner TFT Frage: Wieso denn 100Hz TFTs? TFTs flimmer von haus aus nicht, da sie ihr Bild nicht einzeln aufbauen müssen wir bei einer Röhre. Daher sind auch TFTs mit 60Hz komplett flimmerfrei....Allerdings gibt es auch ein paar Modelle, die ein Helligkeitsflimmern aufweisen...aber die sind dann Defekt, wie z.B. viele TFTs der Apple MacBooks.

weil ich vsync anhaben mag, wegen dem tearing effekt ^^
und da bei aktivem vsync die maxfps = die anzahl der hzist ...

bin u.a. hl1 engine gamer und dort ist tearing extrem!
hl1dm, cs1.6, dod ... und weitere hl1mods!

ich hab die vermutung, dass der DVIadapter irgendwo ein technisches limit hat, ich meine
ich hab da noch was in erinnerung: DVI = digital und die werden ja analog umgewandelt. vielleicht gibt es da irgendwo einen engpass?

1280x1024@100hz =125 Mega-sonstwiewas ^^ ...
1280x1024@85 hz = 106,25 Mega???
Vielleicht gibt es da Probleme ab 100 Mega??? durch ein Limit, ich meine bei dem Wert von 85hz kommen schon die ersten Fehler, es ist echt schlimm! :(

Also falls jemand anderes auch noch nen GUTEN grossen CRT mit hohen auflösungen hat und eine gf 8800gts (oder andere mit dVI) - dann soll er das bitte auch testen!
also mit sehr hohen frequenzen meine ich ... ^_^

leistungsmässig ist ansonst alles in ordnung, 470fps im CS:S stresstest sprechen für sich (bin 1.6 "fanboy", wollt aber nur mal schauen, wie es mit den fps aussieht ^^)

Zurück
Oben