Sehe bei meinem 165 Hz Monitor immer noch Flimmern. Warum?

JoachimSchmidt1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
Hallo Leute,

ich habe einen Monitor von Aorus mit 165 Refresh rate.
Im PC läuft eine Gforce RTX 3060.
In Windows habe ich die Rate auch auf 165 Hz gestellt, trotzdem
sehe ich auf helleren Flächen immer noch ein Flimmern...
Muss ich zusätzlich noch was einstellen?
Oder gilt die 165fps nur in games und nicht unter Win?
Screenshot unten!

Danke
Jogi
165hertz.PNG
 
Flimmern hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Ein Video zur Veranschaulichung wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear, madmax2010 und metallica2006
Ein klassisches "Flimmern" hat bei einem LCD eigentlich nichts mit der Bildrate zu tun. Das war nur bei Röhrenbildschirmen der Fall.

Evtl. kann es sein, dass du PWM-Flimmern siehst? Das entsteht wenn Bildschirme beim runterregeln der Bildschirmhelligkeit die LEDs nicht dimmen, sondern ganz schnell an- und ausschalten, wodurch sich die wahrgenommene, mittlere Helligkeit reduziert. Empfindliche Menschen können das störend wahrnehmen.

Dagegen helfen leider nur zwei Sachen: Maximale Helligkeit (könntest du zumindest testweise ausprobieren, ist meistens natürlich keine Lösung) oder ein besserer Bildschirm, der ordentlich dimmt (flicker-free backlight).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, JoachimSchmidt1 und JohnStorm
Gigabyte bewirbt das Teil als »flicker free«, dürfte dann ja kein PWM nutzen, sofern es nicht gelogen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
165 hertz ist nicht 165 fps, und hat damit nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Arcturus128 schrieb:
Gigabyte bewirbt das Teil als »flicker free«, dürfte dann ja kein PWM nutzen, sofern es nicht gelogen ist.
Flicker free kann auch einfach nur schnelles pwm bedeuten.

Problematisch wird es halt, wenn anders Licht (PWM LED-Deckenleuchte) in einer anderen Frequenz leuchtet und die Frequenzen sich mischen.

Damit können effektiv langsamere, und damit wahrnehmbare, Frequenzen erzeugt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1, Nixdorf und Nowareeng
Kaum ein moderner Monitor der letzten Jahre nutzt noch nur PWM.
Nicht selten aber dann im unteren Helligkeitsbereich <20%.
Ergänzung ()

Laut einem Test von Rtings, kommt hier wohl gar kein PWM zum Einsatz:

x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht zufällig einen zweiten Monitor, der am Rechner angeschlossen ist und nicht erwähnt wurde? Nicht, dass es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
PWM/BFI lässt sich mit der Handykamera sichtbar machen (dabei entstehen durchlaufende Streifen auf dem abgefilmten Bildschirm, falls Sensorauslesung der Kamera und PWM/BFI nicht zufällig synchron sind).

Als potentielle Flimmerquelle bei Bildschirmen würde mir noch Temporal Dithering einfallen. Wenn du das aber vornehmlich bei hellen Flächen siehst, spricht das eindeutig gegen TD und für PWM/BFI.

BlubbsDE schrieb:
Flimmern hat nichts mit der Bildwiederholrate zu tun. Ein Video zur Veranschaulichung wäre hilfreich.
Das gilt für Hold-Type Displays. Bei Pulsed-Type Displays (also dann, wenn BFI/Backlight Strobing bei LCDs aktiviert ist) besteht der Zusammenhang durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoachimSchmidt1
Danke für all Eure Antworten.
Wusste nicht, dass das alles so kompliziert ist.
Ich kämpfe mich erstmal durch Eure Antworten und
werde das eine oder andere mal "checken".

Vielen Dank an alle
Joachim
 
Ist es nicht generell so, dass bei LED die einzige Möglichkeit des Dimmens im verzögern des Flimmerintervalls besteht?
 
Du meinst PWM-Flimmern (Pulsweitenmodulation).
Generell nicht mehr bei Monitoren der letzten Jahre, es ist wohl eben nicht die einzige Möglichkeit.
Einige Hersteller (Monitore) nutzen PWM dann noch bei niedriger Helligkeit (z.B. < 20%),
weil Gleichstrom-Dimming bei niedriger Helligkeit einen negativen Einfuss auf die Darstellung von Farben hat.
Wurde auch schon in #9 erwähnt, dass bei dem Gerät hier wohl auch kein PWM mehr zum Einsatz kommt.
 
Nickel schrieb:
Wurde auch schon in #9 erwähnt, dass bei dem Gerät hier wohl auch kein PWM mehr zum Einsatz kommt.
Vor allem testet RTINGS nicht nur auf PWM, sondern generell auf Flimmerfreiheit beim Backlight. Da werden auch andere Formen von hochfrequenten Helligkeitsmodulationen erkannt, auch wenn gar kein PWM genutzt wird. Das Backlight ist es also nicht. Jedenfalls nicht, wenn kein Defekt vorliegt.
 
Nickel schrieb:
Wurde auch schon in #9 erwähnt, dass bei dem Gerät hier wohl auch kein PWM mehr zum Einsatz kommt.
Man muss aber dazu sagen, im Test steht nichts vom FI32Q. Eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht natürlich.
Auf Reddit wiederum heißt es aber, dass selbst der FI32U flimmert, wenn sowohl Local Dimming als auch Adaptive Sync aktiviert sind:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/ojwnvc/aorus_fi32u_screen_flicker_when_local_dimming_and/
In die Richtung könnte man mal schauen.

Außerdem gibt es ein Firmware-Update. Ist das bereits installiert?
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/AORUS-FI32Q/support#support-dl-firmware
 
Stimmt, Screenshot oben ist vom FI32U.
FI27Q gibt's noch bei RTings und auch bei diesem Modell
hält Gigabyte wohl sein Versprechen.

0.PNG
 
Zurück
Oben