Monitor für Bildbearbeitung und Multimedia

atticmike

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Bin im Besitz eines 20" Apple Cinema HD Displays und war eig. immer relativ zufrieden.

Derzeit schaue ich nach einem Bildschirm für Multimedia und Bildbearbeitung.

Habe folgende zur Auswahl:

Dell UltraSharp 2408WFP
LG W2600HP
HP LP2475w
Dell UltraSharp 2709W <-- sehr bevorzugt, leider viel schlechtes Gehört

Desweiteren wollte ich wissen ob ich dadurch Bildbearbeitungsmäßig ein Tiefschlag erleidgen würde?

Ich denke mal das alle Bildschirme doch eig. weiterentwickelt sind als ein Cinema HD, beruhend auf einer Technik von 2005.

Freue mich über eure Hilfe.

HP LP2475w bester Bildschirm überhaupt in dem Preissegment! ich hab ihn und würde ihn nicht mehr missen wollen!

Selbstverständlich. Der Dell 2709W ist mit Sicherheit eins der empfehlenswertesten Geräte in diesem Preisbereich.
Musst dir halt nicht gleich in die Hosen machen, wenn du von irgendwelchen Kiddies hochgepuschte "Meinungen" hörst. Das Gerät ist absolut TOP und braucht sich selbst vor einem Eizo SX2761 kaum zu verstecken. Natürlich hat der Eizo Vorteile. Die würdest du aber wahrscheinlich erst nutzen wenn deine Anforderung 90% Bildbearbeitung als Semi-Pro lauten würde.
Extrem anspruchsvolle Semi-Pros und Profis gehen selbst über diesen Eizo weit hinaus.

...übrigens kommt der genannte Apple CD20 nicht ansatzweise eine solche Bildqualität heran, wie bei den oben genannten Geräten.
Allerdings wirst du, um den Adobe Farbraum dieser Geräte (Eizo und Dell) ordentlich zu nutzen, kaum um ein Colorimeter herumkommen.
Bleibst du lieber im sRGB Farbraum, bietet sich auch noch der NEC 24WMGX an.

Wenn du unter Bildbearbeitung ALLEROBERSTE Profi-Leistung forderst, habe ich auch einen Tipp für dich:

Der auf jeder (Fotolastigen) Messe bestaunte, aber bislang kaum bezahlbare 5500 Euro Monster Monitor NEC Spectraview Reference 21, ist zur Zeit bei TFTshop.net zu schlappen 2000 Euro zu haben.
3000 Euro unter Geizhals-Preis!

Einen besseren Monitor gibt es für Foto/Softproof derzeit nicht auf diesem Planeten. Dieses Gerät ist für den Bereich Foto das absolute Ende der High-End-Fahnenstange. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den Dell nehmen..
Aber nur kalibiriert.
Wobei die Frage bleibt ob es Sin macht sRGB vielleicht weitergehendem Farbraum vorzuziehen..
Der bringt nicht immer nur Vorteile mit sich.
Wenn man sich die Bilder zu Hause nur anschaut ok, aber wenn jemand anders die auch mal haben will, da gehts dann los..
Die meißten Monis sind eben sRGB fähig und nicht mehr..

Der Dell beherrscht auch höhere Farbräume, das würde mir Sorgen machen.
ICH würde lieber bei sRGB bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Arbeite jetzt wie gesagt seit 3 Jahren mit dem Cinema Display im Web Bereich und insgesamt seit zirka 6 Jahren.

Sagen wir mal so, das Projekt liegt schon im professionellen Bereich aber es hat sich noch kein Leser über unsere Bildqualitäten beschwert und mit dem Cinema Display konnte ich gut in Kombi mit dem Spider arbeiten.

Jedoch brauche ich einfach mal was neues und ich war auch der Meinung, das mein Cinema Display einfach nicht mehr technisch auf dem neuesten Stand ist.

Habe beim Dell sogar nen Schnäppchen gemacht für 530 Euro neu. Halt übers Unternehmen eingekauft in netto.

Danke euch für die Hilfe. Hoffe mal das der Display mir gerecht wird :)

Musste es unbedingt 24" sein? Sonst wäre der Eizo S2231 mit 22" eine gleichteure alternative gewesen mit sicherlich besseren Werten (behaupte ich mal) ;)

Zurück
Oben