Monitor für Bildbearbeitung und Video? Benq SW271?

Zhan

Commander Pro
Ich möchte für Bildbearbeitung und Video meinen sehr alten 5k-Imac durch eine Windows-Schüssel (3900x) ersetzen und suche einen guten kalibrierbaren 4k-Monitor (eigentlich hätte ich gerne weiterhin mindestens 5k, aber da scheint es nichts wirklich empfehlenswertes zu geben). Hat jemand Erfahrungen mit dem Benq SW271 oder eine andere Empfehlung? So grob 1k Euro wollte ich ausgeben. Spieletauglichkeit ist mir egal, dafür hab ich noch einen anderen Rechner.

Ich werfe mal noch Eizo in den Ring.
Der Benq sieht aber erst mal nicht schlecht aus. Recht teuer natürlich, aber wer vom 5k-IMac kommt... :D

Der Benq SW271 ist per se ganz gut. Ich hatte ihn kurzzeitig, habe mich dann aber doch für den Eizo CS2730 mit WQHD entschieden, da mir 4k auf 27" einfach zu klein waren beziehungsweise mich die Softwareskalierung in diversen Programmen in den Wahnsinn getrieben hat und ich letztendlich keinen Mehrwert in 4k gesehen habe. Wahrscheinlich wäre ich in dieser Hinsicht im Nachhinein mit dem Benq SW320 besser zurecht gekommen.

Etwas mehr Eckdaten wären gut. 8 oder 10 Bit, sRGB oder Adobe RGB? Eizo spielt auf jeden Fall noch einmal in einer etwas höheren Liga, was zum Beispiel die Homogenität der Bildschirmhelligkeit angeht. Auch die mitgelieferte Software finde ich von all dem, was auf dem Markt ist, bisher am angenehmsten.

Danke für das Feedback :-)

Mehr zu den Anforderungen: 10bit, 100% AdobeRGB (aber mit 1-2% Differenz kann ich leben), HDR nehme ich auch gerne - muss aber nicht. Unter 4k auf keinen Fall. Verglichen mit OSX ist HiDPI unter Windows nach wie vor die Pest (das sehe ich ja ständig an meinem Daddelrechner, den ich auch mit 4k befeuere), aber man bekommt das ja hingefrickelt respektive muss halt hier und da mal nicht so genau hingucken. Nach Jahren nur mit 4k und 5k kann man nicht mehr auf WQHD zurück.

Ich plane aktuell 4000€ für einen Rechnerneukauf inklusive Monitor. Würde ich bei Apple bleiben, müsste ich für das OSX, 5k Display und ansonsten ähnlich potente Hardware ca. 8000€ ausgeben (iMac Pro). Da stell ich mir im Zweifel einfach noch 2-3 Monitore für die verschiedenen Anwendungszwecke daneben und kann vom ersparten trotzdem noch zwei Wochen in die Karibik reisen.

Den Eizo gucke ich mir mal an, aber von den Werten her scheint der schwächer zu sein (dafür bessere Ausleuchtung laut Prad).

100% RGB und 4k bei 32" käme für deutlich weniger noch der BenQ PD3200U in Betracht ... aber da denke ich, dass der SW271 die bessere Wahl ist. Der Benq SW320 scheint deutlich älter als der 27er zu sein - laut Prad wurden bei dem kleineren Modell einige Dinge verbessert, daher hatte ich in den in Betracht gezogen.

Schade, dass es 5k+ noch nicht so richtig im Markt geschafft haben. Das LG überzeugt mich nicht.

Hatte den noch nicht vor der Nase, aber zumindest der Test bestätigt das woran so ziemlich alle Konkurenten von Eizo und in vielen Fällen NEC kranken, nämlich an Ausleuchtung und Farbhomogenität. Es hängt ein wenig vom Einsatzzweck ab wieviel Gewicht man dem tatsächlich beimisst. Für mich sind diese Faktoren (durch fehlende oder mangelhafte Uniformity Compensation) ein absolutes KO-Kriterium. Ich würde eher FHD auf 27" nutzen als mir einen Schirm mit Farb- und Gammashift hinzustellen, für meinen Fall.
Wenn du einen dahingehend perfekten Schirm willst kommst du an einem CG2730 eventuell dem CS nicht vorbei, homogenes Bild, kein BLB, kein IPS-Glow (zumindest beim CG) und einen für die Displaytechnik sehr guten Schwarzwert.
Über das Farbvolumen muss man bei echten Wide Gamut-Schirmen sicher nicht reden, die tun sich alle nichts, aber bei der Umsetzung der Kalibrierung fangen die Unterschiede wieder an, ich kann hier zwar nur meinen Dell UP mit dem Eizo CG im vergleichen, aber dazwischen liegen Welten und erklären in die Preisunterscheide ziemlich Eindrucksvoll (nicht, dass man den Dell nicht sinnvoll nutzen kann...). Keine Ahnung wie sich Benq da schlägt, aber ich ahne nichts gutes.
Denk dran, dass du um von 10bit zu profitieren, auch eine entsprechende GPU benötigst...

Vielen Dank - Ich kann deiner Argumentation folgen. Der Mehrpreis für das Eizo Display ist garnicht mal der Punkt, das würde ich im Zweifel stemmen. Ich kann nur mit Sub-4k überhaupt nicht leben. Monitore sind echt schwierig in den letzten Jahren. Das war früher (™) - also vor 4k und pipapo - irgendwie zufriedenstellender. Ich denke aber ich lebe im Zweifel mit den Ausleuchtungsmängeln .... lasse mir aber doch noch weiter Zeit und recherchiere noch etwas

Funcact: Mein erster Bildbearbeitungsmonitor war ein 640x480 Display mit 256 Farben. Da haben wir die Farben für den Druck an den Zahlenwerten hinter der Pipette abgelesen und eingeschätzt :D

Jetzt hätte man gerne >4k, absolute Farbsicherheit und so weiter ... verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
klar, kann ich verstehen... Wir arbeiten hier im Studio und im Labor dennoch durchgehend auch am Macpro mit wqhd (sogar auf größeren Diagonalen dann aber wieder mit mauerer Homogenität zumindest bei den Spectraviews), wenn es nicht so sehr auf Farben ankommt auch am 5k imac. Ich muss aus Fotosicht mit Hauptziel Druck sagen, dass ich den Unterschied in der Praxis nicht wahrnehme. Das Problem ist selbst für uns tatsächlch der unglaubliche mehrpreis für Eizo/Nec in 4K, zumindest gegenüber dem Nutzen, Video spielt aber auch keine Rolle hier.

Sicher dass das nach 7 Monaten hier noch interessiert? Und dein bit-Gequatsche ist ebenso bloss Einbildung weil man dazu ein Grafikprogramm benötigt welches ebenso 10bit fähig ist (und das ist fast gar Keines) + nV Graka (oder prof. nV/AMD-Graka)+nVStudio-Treiber. Ansonsten bekommst du bei Fotos nie 10bit zu Gesicht.

Doch, interessiert noch, da ich damals zu keinen Entschluss kam und das Thema jetzt wieder aktuell ist. Die 10bit Thematik interessiert sicherlich auch andere.

eraser4400 schrieb:
Sicher dass das nach 7 Monaten hier noch interessiert? Und dein bit-Gequatsche ist ebenso bloss Einbildung weil man dazu ein Grafikprogramm benötigt welches ebenso 10bit fähig ist (und das ist fast gar Keines) + nV Graka (oder prof. nV/AMD-Graka)+nVStudio-Treiber. Ansonsten bekommst du bei Fotos nie 10bit zu Gesicht.
Naja, Photoshop ist Standard für EBV ebenso ist eine NV-Karte nichts ungewöhnliches ;)... so abgehoben ist das jetzt nicht. Woher weißt du womit nomike seine Erfahrungen gesammelt hat?
Ganz schön harscher Ton bei solchen Unbekannten...

Ja. PS ist Industrie-Standard, schon klar, aber wer macht hier wohl i.d.R. Anfragen? Normalo-Bürger mit Hobby-Computer-Interesse. Und von denen hat fast niemand PS. Und wir reden hier ja zwangsweise von PS CC (also das, mit dem Abo-Zwang, die vorherigen können eh kein 10bit).

PS.: Ach so und nV-Karte ab der 10er-Reihe meinte ich natürlich. Mein Fehler...

eraser4400 schrieb:
Ja. PS ist Industrie-Standard, schon klar, aber wer macht hier wohl i.d.R. Anfragen? Normalo-Bürger mit Hobby-Computer-Interesse. Und von denen hat fast niemand PS. Und wir reden hier ja zwangsweise von PS CC (also das, mit dem Abo-Zwang, die vorherigen können eh kein 10bit).

Darum geht es doch nicht... PS kann zudem jeder haben ein Handyvertrag ist meistens teurer, alles andere ist Spekulation. Hier geht es oft um Machbares, da muss man einfach nicht direkt pöbeln...
CS6 ist auch schon in der Lage 10Bit darzustellen...
M001 schrieb:
Gimp hat 16bit pro Kanal...
Du bringst da was durcheinander. es geht um die Dartellung

Schon klar, war auf den Beitrag von Eraser gemeint, der meinte das das Grafikprogramm auch mindestens 10bit bringen müßte und naja, das können eigentlich alle. Die vorherigen Gimps hatten vor 2016 8bit pro Kanal (Summe 24bit).

eraser4400 schrieb:

Worauf willst du eigentlich hinaus?

Das der TE das ganze professionell macht, dürfte doch wohl deutlich sein oder?

Nicht immer von der eigenen Beschränktheit auf andere schließen.

Wenn man damit Geld verdient, gehen sich ein Adobe Suite Abo und eine aktuelle GPU innerhalb eines Monats schon wieder aus...

@Zhan

Schon mal über einen Hackintosh nachgedacht?

Ich baue gerade wieder einen für mein Fräulein mit dem gleichen Ziel wie du:
Professionelle Bild und Videobearbeitung.

Wenn du minimal beim Hardwarekauf aufpasst, ist das heutzutage relativ einfach. (Stichwort RyzenTosh)

Bei einem neuen Display hängen wir auch gerade, von einem 2017 iMac aus kommend, hat man schon gewisse Ansprüche.

Ich finde den Dell Ultrasharp U3219Q noch ganz interessant (und wir haben momentan schon einige Dell Displays im Einsatz)

https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3219q-210-aquo-210-aqzz-a1882854.html?hloc=at&hloc=de

Warum empfehlt eigentlich jeder immer den Eizo CS2730 und nicht den grö0eren CG279X der sich wenigstens selbst kalibriert.

Zurück
Oben