Alternate 5
Alternate 1

Monitor für Bildbearbeitung

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

nachdem mein Plan, von 32 Zoll mit 4K und VA-Panel auf zwei mal 27 Zoll mit 4K und IPS-Panel umzusteigen, daran gescheitert ist, dass ich mit zwei Monitoren einfach nicht arbeiten kann, bin ich weiterhin auf der Suche nach einem brauchbaren Monitor.

Der Monitor wird vorwiegend für Bildbearbeitung (Capture One, Affinity Photo, Photoshop), Office und ganz gelegentlich auch mal für Gaming (Klassiker wie Diablo 3, Starcraft II und demnächst auch mal Anno 1800). Gaming macht aber bei realistischer Betrachtung nicht mehr als 0.1% der Nutzung aus, kompetitive Ambitionen sind nicht vorhanden.

Genutzt werden soll der Monitor mit meinem neuem System (Ryzen 3900X, RTX 2070 Super und 32 GB RAM). Ausreichend "Pferdestärken" sind also definitiv vorhanden. Ebenfalls möchte ich mir einen Datacolor Spyder X Pro zur Kalibrierung zulegen.

Bei dem neuen Monitor wäre mir folgendes wichtig:
  • 27 bis 32 Zoll
  • IPS-Panel
  • 4K
  • 10 Bit (gerne auch mit FRC, sofern nötig)
  • Höhenverstellbar, neigbar, drehbar
  • Sehr gute Farbwiedergabe
  • Helligkeit ab 300 cd/m² (wenn auch mal ein Video/Film geschaut werden soll)
  • DisplayPort-Input
  • Preis bis ca. 700€
Die oben genannten Parameter habe ich natürlich auch mal bei Geizhals eingegeben, bin dabei aber auf so viele mögliche Kandidaten gestoßen, dass ich total den Überblick verloren habe. Daher wüsste ich gerne, ob ihr vielleicht eine entsprechende Empfehlung für mich habt. Auf was sollte ich denn noch achten? Gibt es Voraussetzungen, die ich übersehen habe, die aber für meine Anwendung eigentlich "Pflicht" sind? Gibt es "No-Gos"?

Meine Favoriten wären zur Zeit der LG 27UK850 (wegen Hardwarekalibrierung) und die beiden BenQ PD2700U und PD3200U. Sind diese drei brauchbar?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal
Ic3cube3

Wieso brauchst du mindestens 300cd/m²? Zu nah am Fenster?

Preislimit bei 700€ verstehe ich nicht. Wenn BEV profimässig betrieben wird, finanziert sich doch ein teures Gerät in überschaubarer Zeit. Wenn nicht profimässig, wozu die hohen Ansprüche?

Wenn du bei deinen Ansprüchen den Konsumerschrott rausfilterst (unter drei Jahren Garantie, unter 100dpi) bleibt eh nicht viel übrig.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100

Ich betreibe Bildbearbeitung als ambitioniertes Hobby, verdiene aber kein Geld damit. Trotzdem habe ich einen hohen Anspruch, weil mir mein Hobby wichtig ist und Spaß macht.

Zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung reichen mir allerdings aus, es müssen keine drei/fünf/zehn Jahre sein. Eine Auflösung von mehr als 100 dpi schafft darüber hinaus auch jeder 27 und 32 Zoll Monitor mit 4K ohne weiteres. Selbst bei WQHD sind bei 27 Zoll noch 100 dpi drin. Daran sollte es eigentlich nicht scheitern. Die 300 cd/m² hätte ich gerne, weil der Monitor eben nicht nur zur Contenterstellung (hierfür kalibriert man ja ohnehin auf 120/140/200 cm/m²), sondern ab und an auch mal zum Contentkonsum verwendet werden soll. Hierfür finde ich eine hohe Helligkeit schon sehr angenehm und optisch ansprechend.

Die 700€ ergeben sich einfach nur aus meiner persönlichem Zahlungsbereitschaft. Allerdings habe ich natürlich auch nichts dagegen, wenn ich mit 300 oder 400€ aus der Nummer rauskomme. Es soll einfach nur nicht am nötigen Budget scheitern.

Außerdem finde ich es nicht verkehrt, wenn man hohe/ambitionierte Ansprüche hat. Ich kaufe keine teure Kamera, teure Objektive und einen teuren Computer, nur damit ich mir die Bilder dann am Ende auf 23" Full HD mit 6 Bit, 150 cd/m² und spiegeldem TN-Panel anschauen kann, weil ich das Ganze ja nur als Hobby betreibe. Dann kann ich auf gleich die Fotos nur noch mit dem Handy machen, dort mit Snapseed bearbeiten und am Ende bei DM für 79 Cent drucken lassen.

Deshalb zurück zur eigentlich Frage: Gibt es weitere Vorschläge bzw. Anmerkungen?

Eizo ist wirklich toll. Gerade bei Monitoren möchte ich aber auf jeden Fall ein neues Gerät haben, was bei dem genannten Modell allerdings mehr als 200€ zu teuer ist.

Willst du einen Standardfarbraum oder einen erweiterten nutzen? Ich vermute mal ersteres.

Das A und O neben einer zuverlässigen, sauberen Farbwiedergabe ist eine gute Ausleuchtung und Farbhomogenität. Darauf solltes du eher achten als auf eine 10bit Ausgabe von der du im Desktopmodus nur was hast wenn du eine Pro-Gpu verwendest (wobei 10bit ja langsam zum Standard wird...)

Ich würde grundsätzlich eher einem hochwertigen Schirm mit homogenem Bild wählen und dafür auf 4K verzichten. WQHD reicht imo für EBV aus.

Ich möchte vor allem eine möglichst farbgenaue Wiedergabe meiner aufgenommenen Bilder - vor allem auch, wenn ich mal eines davon als Poster ausdrucken lassen möchte. 4K ist ein Muss, weil ich relativ nah vor dem Bildschirm sitze (ca. 55cm) und mich bei diesem Abstand mit WQHD oder gar Full HD sehr unwohl fühle. Unter 4K ist daher für mich keine Option, zumal ich in naher Zukunft gerade keine Änderung meiner Schreibtischsituation plane.

Ich habe testweise außerdem mal einen LG 27UK850 und einen BenQ PD2700U bestellt, um mir einfach mal selbst ein Bild davon machen zu können, was Monitore dieser Preisklasse so "können". Mein Fazit bisher:

BenQ: Sehr wertige Konstruktion, Ergonomiefunktionen wunderbar leichtgängig und toller USB-Hub auf der Rückseite. Ausleuchtung sehr gleichmäßig, dafür aber einen "Farbverlauf" von links nach rechts. Links hat das Bild einen Rot-, rechts dagegen einen Grünstich. Eine Kalibrierung mit dem SpyderX Pro brachte leider - wie zu erwarten war - auch keine Abhilfe. Sonst aber ein sehr schöner Monitor.

LG: Sehr schöner Fuß aus Metall, deutlich kleinere Ränder als der BenQ. Ausleuchtung gerade noch so "brauchbar". Die oberen Ecken sind sehr dunkel, der untere Rand ist wie "ausgefranst" durch die durchscheinende Beleuchtung. Farbe ist sehr gleichmäßig, einen "Farbverlauf" gibt es nicht. Selbst nach der Kalibrierung (2.2; 6500K; 120cm/m²) meine ich noch einen unterschwelligen Rotschimmer erkennen zu können, der bei weiterer Anpassung sofort in einen Grünstich umschlägt.

Unter dem Strich tendiere ich aber - auch wegen des Preisunterschiedes von 70€ zugunsten des BenQ - zu diesem. Allerdings würde ich wahrscheinlich noch einen zweites Exemplar kommen lassen und dort dann schauen, ob dieser ebenfalls den "Farbverlauf" von links nach rechts zeigt. Was meint ihr dazu?

Ic3cube3 schrieb:
dafür aber einen "Farbverlauf" von links nach rechts. Links hat das Bild einen Rot-, rechts dagegen einen Grünstich
Solche grün-magenta-Shifts sind eigentlich die Klassiker bei günstigen Wide Gamut Schirmen. Ein Versuch den auszutauschen wär es wert... Hinnehmen würde ich das nicht, vor allem für den Einsatzzweck

Klar, mit solch einem Farbshift kann der Monitor natürlich nicht bleiben. Da mir aber die neutrale Bildmitte (also da, wo sich Grün und Magenta ausgleichen) sehr gut gefallen hat und auch die ergonomischen und zusätzlichen Funktionen sehr gut gefallen haben, gebe ich dem Monitor nochmal eine Chance. Vielleicht gewinne ich ja nächstes mal bei der Panel-Lotterie. Glücklicherweise habe ich bei Amazon bestellt, da bekommt man in solch einmal Fall leicht ein Ersatzgerät zugesendet.

Allerdings sei dazu erwähnt, dass mir diese Art von Farbverschiebung auch schon bei einem LG 27UK650 aufgefallen ist - hier allerdings von oben nach unten und nicht von links nach rechts. Da beide Monitore Panels von LG verwenden, stelle ich mir die Frage: Ist das ein LG-Problem? Oder haben das alle "Billigpanels" (zB bei AOC/Acer/...)?

Auch der zweite Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt. Während der erste einen Farbverlauf von links nach rechts hatte, hat der zweite Monitor in der Mitte einen breiten Streifen (ca. ein Drittel der Gesamtbreite) in Magenta, dann zwei grüne Streifen und an den ganz äußeren Teilen kurz vor dem Rand erneut Magenta. Dazu kommen Unmengen an Staubeinschlüssen unter dem Glas und toten Pixeln.

Entweder verkauft Amazon hier B-Ware oder BenQ hat massive Probleme bei der Qualitätskontrolle zu verzeichnen. Kann man wirklich kein brauchbares IPS-Panel mit 4K für weniger als 500€ kaufen? So schwer kann das bei 27 Zoll doch eigentlich gar nicht sein....

Hat jemand von euch noch einen anderen Vorschlag für mich? Nochmal LG probieren? AOC? Philips? IIyama? Acer? Asus?

Ich hab ja versucht dir die Widersprüchlichkeit der Wünsche zu vermitteln, es fand aber kein Gehör...
Ic3cube3 schrieb:
Hat jemand von euch noch einen anderen Vorschlag für mich? Nochmal LG probieren? AOC? Philips? IIyama? Acer? Asus?
In dieser Liste fehlen die wahren Profi-Hersteller (Eizo, NEC) und Mittelklasse (Dell, Fujitsu).

Normalerweise wäre IIyama mein Tipp aber in den letzten Jahren wurde ich zu oft enttäuscht (mieses Coating, entweder unscharf, mit Staub drin, oder beides, aber ich gebe zu, das waren jeweils Billig-Modelle).

Vielleicht Lenovo? https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-t27p-10-61damat1eu-a2106945.html ? Ist jetzt keine persönliche Empfehlung aber ist gerade beim überfliegen der neusten Modell-Vorstellungen aufgefallen.

Eizo und NEC habe ich aus Preisgründen nicht aufgeführt. Das sind zwar tolle Geräte, aber leider sind die Preise auch dementsprechend hoch.

An Dell und Fujitsu dachte ich auch schon. In Betracht käme hier vor allem der Dell U2718Q. Dieser hat aber leider eine Helligkeitssteuerung über PWM, auf die ich in Vergangenheit leider sehr empfindlich reagiert habe. Daher habe ich die Idee mit Dell wieder verworfen. Welches Modell von Fujitsu wäre denn brauchbar?

Lenovo wäre auch total in Ordnung, wichtig wäre mir dabei aber, dass der Fuß höhenverstellbar ist. Einen VESA-Arm lässt mein Tisch leider nicht zu, auf die Funktion der Höhenverstellung würde ich aber ungern verzichten.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben