Hallo zusammen,
mein Rechner ist bereits in die Jahre gekommen und so denke ich an einen neuen Rechner - zwar nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.
Folgendes zu meinen Ansprüchen/Erwartungen:
Könnt ihr Online-Anbieter empfehlen, bei denen man zu einem guten Preis sich einen Rechner zusammenstellen kann?
mein Rechner ist bereits in die Jahre gekommen und so denke ich an einen neuen Rechner - zwar nicht sofort, aber im Laufe des Jahres.
Folgendes zu meinen Ansprüchen/Erwartungen:
- Windows 11 als Betriebssystem
- Ich nutze den Rechner für diverse Office-Anwendungen und sehr viel Fotobearbeitung (Adobe Lightroom Classic und Photoshop), hin und wieder etwas Videoschnitt (Premiere Pro). Betreibe viel Multitasking.
- Ich will extrem schnelle Bootzeiten und Programmstarts (sehr schnelle System SSD, Kapazität 1-2TB). Zusätzliche SSD (2 TB) für meine Fotosammlung. Verwende aktuelle eine Samsung 870 EVO 2TB (SATA III) für meine Bildersammlung, die ich natürlich auch in den neuen Rechner einbauen könnte. Mir ist ein schneller Zugriff auf meine Fotos und Bearbeitung dieser in Lightroom sehr wichtig.
- Leistungsfähige CPU (AMD oder Intel?), um hochauflösende RAW-Bilder in Lightroom und Photoshop zu bearbeiten und schließlich als JPEG zu exportieren. Der Prozessor sollte auch genügend „Reserven“ haben, um auf Jahre hinweg noch gut seine Arbeit verrichten zu können. Hier hätte ich gerne lieber zuviel als zu wenig Leistung, gerne also auch eine überdimensionierte CPU.
- Die Grafikkarte sollte eine starke Performance bieten für Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop, Gaming ist nicht beabsichtigt. 3 Display Port-Ausgänge sollten vorhanden sein. Ich arbeite nämlich mit 3 Monitoren (Full HD).
- RAM mind. 32 GB DDR5, eher 64 GB um auf Jahre Ruhe zu haben (auch wenn RAM aktuell sehr teuer ist). Auch hier will ich lieber zuviel als zu wenig, gerade auch im Hinblick auf Multitasking.
- RJ45-Anschluss mit 10Gbit/s
- Towergehäuse kann zweckmäßig sein (keine RGB-Beleuchtung), außerdem soll im Tower noch Platz sein, um eine Soundblasterkarte und einen Bluray-Brenner einzubauen. Weitere PCI-Slots für evtl. künftige Erweiterungen. Leiser Lüfter.
Könnt ihr Online-Anbieter empfehlen, bei denen man zu einem guten Preis sich einen Rechner zusammenstellen kann?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- - Lightroom Classic,
- Photoshop
- Word
- Excel
- Powerpoint
- Outlook
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 3 Monitor (ViewSonic VP2458, Full HD)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Samsung EVO 870 SSD 2 TB (SATA III)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2.000-2.500 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- im Laufe des Jahres
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.