Monitor für Excel und Textverarbeitung ab 30" oder 2 ab 27"

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.058
Hallo,
Da mein neues Büro hoffentlich bald fertig wird, würde ich mich von euch gerne beraten lassen was ich da nehmen könnte.

Bevorzugt wäre ein Bildschirm ab wqdh und 30", bevorzugt in 21:9.
Alternativ auch gerne 2 Bildschirme ab 27" in full HD.

Ich mache nichts als Textbearbeitung, Excel und Datenbankrecherche.
Das trockene Geschäft des pharmazeutischen regulatorischen Umfeldes eben...

Bilder kommen aus einem ThinkPad t440 und einem billigen Lenovo portmultiplikator.
Anschlüsse müssten für beide HDMI sein.
Bevorzugt mit drehbarem Bildschirm und der Möglichkeit die Bildschirme an Schwenkarme zu montieren oder sehr weit in der Höhe verstellen zu können.
Ich arbeite abwechselnd im Sitze und stehen und da sollten die Bildschirme auch mit machen können ;)

Preislich sollte sich der Spaß, soweit möglich, in Grenzen halten.
Viel mehr als 400€ würde ich ungern ausgeben, außer der Unterschied ist echt gigantisch.

Habt ihr da Vorschläge?
 
Wie alt bist du und wie gut sind deine Augen?
Fullhd auf 27 Zoll ist eher sehr sehr grobkörnig und mit viel kopfbewegungen versehen.
Gerade bei Excel ist hohe pixeldichte oft sinnvoll. Mit 4k@125% hast du auf einem 27" Bildschirm ca die Arbeitsfläche von 3 fullhd 27" Bildschirmen. Macht eventuell Sinn das in deine Überlegungen einzubeziehen

Guter günstiger wqhd:
https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Und in ultra wide ist der super :
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub3493wqsu-b1-a2125352.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung als software developer (ist ja auch meist text):
27 Zoll in WQHD ist perfekt für ein Fenster und auch mit eher schlechteren Augen kein problem. Genau die richtige Größe um alles im Überblick zu haben mit normalem Abstand.

32 Zoll in 4K braucht auf jedenfall (windows) scaling oder halt größere Fonts - Windows scaling ist mittlerweile halbwegs brauchbar, aber wie das mit windows so ist gibt es immer mal wieder probleme wo die Einstellung ignoriert wird. Das ist aber in Einzelfällen noch nutzbar, also nicht zu klein.
Vorteilhaft ist die größe bei 2 Fenstern auf einem Bildschirm, etwa Dokumentation neben Notizen auf dem Editor. Heißt aber auch das der Blick dann immer ein wenig zur seite geht und man nie mittig auf den Monitor schaut.
 
Es geht aber um produktive Arbeit. Die Frage ist daher, wie produktiv man arbeiten möchte.
Wenn er Excel-Aufstellungen mit 20.000-30.000 Zeilen hat (weiß ich nicht), die auch in die Breite gehen, dann ist die breite Arbeitsfläche Gold wert und erspart viel Scrollen.

Wenn er selbstständig ist, so wie sich das anhört, dann kann er die Anschaffung eh abschreiben und das System erwirtschaftet Geld.
Bei stehender und sitzender Arbeit hätte ich eh einen höhenverstellbaren Schreibtisch angeschafft. Schneller, komfortabler und effizienter als einen Monitor einzeln in der Höhe verstellen zu wollen.

Ich arbeite auch viel mit Excel und zuhause habe ich 2 x 27" WQHD Monitore. Da stört der Übergang von Monitor 1 zu Monitor 2 schon.
Im Büro ist es der Samsung + 24" FullHD Monitor als flexibler Arbeitsplatz. Der Rechner ist ein Surface, der einfach mittels Docking-Station mit den Monitoren verbunden wird.
 
madmax2010 schrieb:
Wie alt bist du und wie gut sind deine Augen?
Fast 40 und hab echt schlechte Augen.
Daher lieber größer :)


Danke für die Vorschläge.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Wenn er Excel-Aufstellungen mit 20.000-30.000 Zeilen hat (weiß ich nicht), die auch in die Breite gehen, dann ist die breite Arbeitsfläche Gold wert und erspart viel Scrollen.

Wenn er selbstständig ist, so wie sich das anhört, dann kann er die Anschaffung eh abschreiben und das System erwirtschaftet Geld.
Bei stehender und sitzender Arbeit hätte ich eh einen höhenverstellbaren Schreibtisch angeschafft.
Meine Tabellen haben eher so ca. 6000 Zeilen, gehen aber gerne Mal mehrere Bildschirme weit nach rechts.

Selbstständig bin ich nicht, arbeite eigentlich 4 Tage pro Woche im Büro und einen Tag daheim.
Momentan aber 5 Tage von daheim.
Da ich in der Firma eigentlich ein Büro hab wird es schwer der Firma noch eine Ausstattung für daheim aus den Rippen zu leiern;)

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist geplant, bisher aber noch nicht gesetzt.

Momentan sitze ich an einem LG 34UC79G-B 86.
der wird aber im Keller bleiben zum spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Drakrochma schrieb:
Meine Tabellen haben eher so ca. 6000 Zeilen, gehen aber gerne Mal mehrere Bildschirme weit nach rechts.

Selbstständig bin ich nicht, arbeite eigentlich 4 Tage pro Woche im Büro und einen Tag daheim.
Momentan aber 5 Tage von daheim.
Da ich in der Firma eigentlich ein Büro hab wird es schwer der Firma noch eine Ausstattung für daheim aus den Rippen zu leiern;)

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist geplant, bisher aber noch nicht gesetzt.

Wo ist das Problem deiner Firma?
Ich gehe zu meinem Chef, sage ich brauche X,Y, weil [logische Argumentation]. Und ich gehöre noch zu den eher "spartanischen" Angestellten, die auch nur etwas anfordern, wenn es wirklich Sinn macht.
Am Ende geht es doch nur darum wie viel Output pro Tag erzeugt werden kann. Wenn ich Zeit X nur damit verbringe um in Aufstellungen scrollen zu müssen, weil die Arbeitsfläche einfach nicht ausreichend ist, dann sinkt mein Output.
 
Mein Büro ist endlich so weit, dass ich mir die möbel bestellt habe.

@SKu:

Die Firma stellt mit ein ausgestattetes Büro in der Firma zur Verfügung.
Fürs Home Office gibt es nur Laptop, Tastatur, Maus und Headset.
Alles drüber gibt's nur in der Firma.

Deswegen ist das mehr oder weniger persönliches vergnügen, will mir schlicht die Fahrt zur Arbeit sparen.

Mal schauen welchen von den vorgeschlagenen Bildschirmen ich zuerst günstig finde, oder gäbe es noch weitere Alternativen
 
Zurück
Oben