Monitor für Gaming (GTX 1070 ti) & Netflix

zalva

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
17
Hi,

ich habe mir einen neuen PC bestellt mit mit einer GeForce GTX 1070 Ti 8GB und einem passenden Monitor (Dell S2716DG)

Nun will ich in meinem neuen Setup auch einen passenden Fernseher kaufen, meiner ist schon >10 Jahre alt und nachdem ich sowieso gerade alles neu gestalte, mach ich den Fernseher gleich mit :-)

Anforderungen / Use-Cases für den Fernseher:
  • Gaming (Strategie, RPGs, Action-RPGs) non-competitive von der Couch aus (für Shooter und competitive Games bin ich sowieso am Schreibtisch beim Monitor)
  • Coop Gaming mit Besuch auf der Couch (tendentiell v.a. Retro-Games - Graphik dann weniger wichtig, aber Inputlag sehr wohl, obwohl da der Gaming-Modus vieler Fernseher Abhilfe schafft. Dennoch: bei meinem jetzigen Fernseher hatten wir Schwierigkeiten mit Jump n Runs auf einem NES-Emulator wg. dem Inputlag)
  • Internetsurfen
  • Streaming (Netflix & Amazon-Prime, gelegentlich Twitch und youtube)
  • 42"-55"
  • Wegen der feinen Grafikkarte im PC sind 100Hz panels sicher vor Vorteil (der Monitor ist auch 144Hz)
  • Preis: ca. 1000 EUR

Bis jetzt sympathisch sind mir der Samsung MU7009, MU8009, Sony KD-55XE8505, aber ich bin nach 20 Testberichten schon ganz verwirrt...
 
Das mit den Inputlags ist aber auch häufig ein problem der Emulatoren selber nur mal so ;)
 
Ich kann dir nur OLED TV empfehlen, da hat man meiner Meinung nach das beste Bild. OLED allgemein ist sogar besser fürs Zocken, da die Response Zeit deutlich niedriger ist als bei LCD.

Der OLED TV liegt aber etwas über dein Budget mit um die 1200€ bis 1300€. Der TV ist aber ständig im Angebot bei Media Markt/Saturn und wird zur WM vermutlich noch bei 999€ ankommen.

Genauer gesagt ein 55B7D oder 55C7D.

RTINGS.com schrieb:
The best gaming TV remains the LG OLED C7. Its picture quality is among the best we have tested, with pure blacks and an infinite contrast ratio. It offers low input lag at a variety of resolutions, with very little motion blur with a near-instantaneous response time. Thanks to its wide viewing angle and impressive smart features, this is one of the most versatile TVs we have ever tested.

The LG B7 is equally good, so get whichever is cheaper. The C7 has been replaced by the C8, but we do not recommend upgrading or paying the extra price as it isn't worth it right now.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/video-gaming
 
mrnils3 schrieb:
Das mit den Inputlags ist aber auch häufig ein problem der Emulatoren selber nur mal so ;)

heheh, true - aber am pc-monitor hats parallel dazu makellos funktioniert, darum ging ich davon aus, dass es bei sonst den selben "experimentbedinungen" am fernseher liegen müsste :D
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
Der OLED TV liegt aber etwas über dein Budget mit um die 1200€ bis 1300€. Der TV ist aber ständig im Angebot bei Media Markt/Saturn und wird zur WM vermutlich noch bei 999€ ankommen.

@Skaro: Danke, das ist ein guter Tipp, den B7D hab ich mir auch schon angesehen, aber der liegt aktuell bei 1500 und auf Amazon ist der seit erscheinen nur 2x auf ein Angebot auf 1400 gedropped. Dass der tatsächlich auf 1000 fällt, hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
Sagst du Bescheid für was du dich entschieden hast und wie die Erfahrung ist? Ich habe quasi genau den gleichen Wunsch.

Grüße
Lars
 
kamblars schrieb:
Sagst du Bescheid für was du dich entschieden hast und wie die Erfahrung ist? Ich habe quasi genau den gleichen Wunsch.

Grüße
Lars

Gerne: ich habe mich für den LG OLED 55C7 entschieden und noch nicht viel testen können, da ich ihn erst seit gestern hab - Gaming zwar noch nicht ausprobiert, aber sofern mich der Inputlag im Gamingmode nicht killt (was ich SEHR bezweifel) ist er 1A. Das Bild ist wirklich ein Hammer, Menü & Ausstattung sehr gut und Sound soweit ok. Habe heute 4k ausprobiert und es sieht wirklich extrem gut aus, verdammt scharf, die Farbdarstellung ist großartig und v.a. lässt sich mit Bildmodi einiges so justieren, dass es zum Use Case passt (Sport, Kino, Gaming, etc.). Einziges Manko ist, würde ich sagen, ein bisschen flacher Sound, aber ich habe in den vielen Tests, die ich vorab gelesen habe, den Eindruck gewonnen, dass heutige Modelle irgendwie darauf setzen, dass sich Leute ein Soundsystem kaufen. Plus: guter Sound braucht Körper und der Fernseher ist wirklich extrem schlank, dafür ist der Sound eigentlich recht gut :)
Also in Summe: kann den Fernseher definitv empfehlen, egal ob C7 oder B7 (selbes Display), das Gerät ist finde ich für den Preis wirklich exzellent und ich verstehe, warum er so viele Tests gewonnen hat.

Ich hoffe, das hilft!

VGZ
 
Zurück
Oben