monitor für gaming, high quality high bitrate filme, 3d modelling/sculpting, video editing, jedoch kein microsoft office suit zeug etc.

Ich hab mir einen Acer Nitro XV272U Monitor gekauft.
Laut Rtings und Prad scheint er gut zu sein.
 
cresso schrieb:
Laut Rtings und Prad scheint er gut zu sein.
Er ist ja auch gut für SDR, aber nicht für HDR. Was Prad einem mit dem HDR Bild von Resident Evil aus dem Test sagen möchte, ist, dass z.B. bei dunklen Games, wo HDR eigentlich seine Stärken ausspielen sollte, das HDR diessr Monitors im Prinzip unbrauchbar ist. Eigentlich alle Tester sind sich einig, dass das HDR von HDR400 Monitoren unbrauchbar ist. Die geringe Helligkeit ist dabei noch das kleinste Problem. Der geringe Kontrast und das fehlende Dimming sind die Hauptprobleme.
 
Es gibt wahrscheinlich kaum PC-Monitore für 300 Euro mit TOP-HDR
 
Es gibt aktuell keinen Monitor unter 1000€, der überhaupt sinnvoll HDR darstellen kann. Da sind einige gute Tester sehr offen, und sagen, dass HDR 400 Monitore ohne Local Dimming, im Prinzip kein HDR darstellen können und die HDR Zertifizierung daher irreführend ist. Das Bild wird dort nämlich in den meisten Fällen nicht durch das Aktivieren von HDR aufgewertet, sondern es wird schlechter. Ein Resident Evil, bei dem man mit HDR in völligem Schwarz herumirrt, wie Prad sich ausdrückt, macht einfach keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nolag schrieb:
... Monitore ohne Local Dimming, ...

Für alle die jetzt fragen was ist Local Dimming:

 
Die IPS-Technologie scheint ausgereizt zu sein. Wir benötigen eine Neue . Evtl. OLED
 
cresso schrieb:
Die IPS-Technologie scheint ausgereizt zu sein. Wir benötigen eine Neue . Evtl. OLED
Neo-QLED ist OLED überlegen...
 
Neo QLED ist doch nur der Marketing Name für 10 Jahre alte Quatum Dot LCD's mit nun Mini LED Backlight
und selbst mit 2554 Dimming Zonen (Referenz vom Apple MacBook Pro) ist OLED besser weil 8,3 Millionen
 
Zurück
Oben