Monitor für Gaming und Arbeit

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
zwischen 400-700 (eher weniger wenn möglich)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale(Zoll) soll der Monitor haben?
    • Gerne 32 Zoll ansonsten auch 34/27 Zoll wenn der Monitor qualitativ eindeutig besser ist oder die 2 Zoll mehr sinn machen
  • Was für eine Auflösungsoll dieser besitzen?
    • WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)oder UWQHD (3.440 x 1.440)
    • sollte hier mit Laptops kompatibel sein vor allem mit einem MacBook Pro M1 und Lenovo Thinkpads
      • Schön wäre auch wenn die PS5 vernünftig alles darauf abspielen kann aber ist kein 100% muss
  • Welche Bildwiederholfrequenz(Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144hz da ich diesen neben der Arbeit auch relativ viel zum Spielen nutze
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Da ich mich hier nicht auskenne gerne beraten...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • -> Ebenfalls keine Ahnung, dazu kann ich nur sagen, dass ich eine RTX 2070 habe
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    • Displayport, HDMI und GANZ wichtig USB-C (Falls es sowas gibt gerne auch TB)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich werde diesen mindestens 8 Stunden am Tag nutzen und größtenteils Browserbasiert und in Entwicklungsumgebungen hängen sowie spiele spielen. Für spezielle Programme werde ich ihn nicht nutzen auch nicht für Bildbearbeitung o.ä..

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan einen DELL 27 S2721DS. Dieser hat WQHD Auflösung, hat Freesync wird aber nicht genutzt (glaube ich), 60-75hz und hat HDMI und DP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Am GamingPC mit einer RTX2070 und am MBP halt mit dem M1 chip und beim Lenovo ist keine dedizierte Grafikkarte drin(sollte einer der neuen Intel Prozessoren drin sein bekomme den Laptop leider erst im Oktober, daher kann ich aktuell keine genauen Angaben machen)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Der Monitor soll an einer Tischhalterung angebracht werden. Ich möchte auf KEINEN Fall Beleuchtung und die restlichen Punkte sind mir eigentlich egal.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn gerne recht schnell kaufen allerdings kann ich auch, falls es sich wirklich besonders lohnt, länger warten.

Edit: Wenn es geht würde ich den Monitor auch gerne bei Saturn kaufen.
 
Hättest du auch einen guten 32Zoller? Hätte auch schon gerne was größeres wollt eher auf die kleinen wechseln wenn gute 32Zoller zu Teuer sind ...
 
Die 32 Zoll monitore sind zum arbeiten alle nicht so toll. Die 4k Panels die da gerade am markt sind, scheinen wohl sehr durchwachsen zu sein. WQHD waere mir mit meinem Nacken bei der Groesse zu viel Kopf bewegen..
Willst du mehr Bild pro flaeche oder soll die Pixeldichte bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Hat der auch einen USB-C Anschluss? Ich sehe dort nur die normalen HDMI / Displayport Anschlüsse
 
USB C hat er nicht
 
Gibt es denn für sowas auch Stecker um das mit USB-C anschließen zu können?
 
Moin könntest du nicht sonst auf ein USB C auf DP Adapter benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
@Vitali.Metzger Wie sieht das eigentlich aus mit den Monitoren und der Grafikkarte? Wenn ich mir jetzt bspw. den Odyssey G7 kaufe, weil AG bezahlt, packt die RTX2070 das überhaupt bei den meisten neueren spielen? Wenn das nicht klappt kaufe ich dann natürlich eher nen 27er mit 165hz ..
 
Was sind für dich neuere Games?
 
@Vitali.Metzger Mit neueren Games meine ich halt dinge wie z.B. bald BioMutant, BF6 (natürlich nicht auf ultra), neue AC Teile (und auch alte) und ähnliches.
 
@Acreus
Es kommt halt immer auf die persönlichen Ansprüche an, wieviel FPS für einen ausreichend sind. In Singleplayer Games wie Shootern müssen es bei mir mindestens 60 FPS sein. Bei Rennspielen können es dann auch gerne mal über 100 sein. Deine 2070 sollte in wqhd aber noch gut performen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 2070 und du wirst bei aktuellen spielen in 1440p eher nicht 240fps dauerhaft bekommen. CSGO ja, aber z.B. selbst Apex mit allem auf Low geht runter auf <100fps zeitweise.
Wobei ich jetzt weniger ein Problem sehe wenn du nen 240Hz Monitor hast und der nicht immer 240fps bekommt.
 
Also ich sag mal so mir reichen 60-100 FPS ich bin jetzt nicht so professionell unterwegs. Singleplayer GAmes reichen mir 60-80 FPS Locker!
 
Zurück
Oben