Monitor für Gaming und Office gesucht

Halunke79

Ensign
Hallo liebe Cb Gemeinde.

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem neuen Monitor für den Einsatzbereich Gaming und Office.
Aktuell besitze ich den Lg Flatron W2353V, bei dem mir alledings seit neustem, die Augen brennen und tänen wenn ich länger als 2 Stunden davor sitze. Der Monitor ist jetzt älter als 3 Jahre, am Anfang hatte ich keine Probleme mit den Augen.

Worauf ich großen Wert legen würde ist ein ruhiges (kein Flackern), qualitativ hochwertiges Bild welches die Augen nicht so belastet und man auch länger davorsitzen kann.
Bei den Speieln die ich spiele, handelt es sich um Bf3 , Anno2070 , Starcraft 2 und auch MMORPG
Der Monitor sollte nicht größer als 24 " sein.
Mein Budget liegt bei 400€

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da was empfehlen.

mfg

Benutzt du Kontaktlinsen? Wenn ja musst du einfach öfter blinzeln gibt oft das Problem das die Leute so konzentriert auf den Monitor gucken das sie zu selten blinzeln und die Augen trocken werden, der Effekt wird durch Kontaktlinsen noch stärker.
Mal abgesehen davon flackern LCD Monitore nicht wie alte CRT da die Kristalle "träge" sind und das Licht nicht immer an/aus/an geschaltet wird wie bei CRT.

Was gehört den bei dir in die Kategorie Office? Aufgrund der Spiele würde ich zu 16:9 raten außer du meinst mit Office mehr Internet und Bildbearbeitung dann wäre 16:10 gut.

Gibt es etwas worauf du Wert legst? Z.b. Display-Port, mehrere HDMI-Anschlüsse oder ähnliches?

Schau dir mal den Eizo FS2333 an. Ich wollte mir auch erst den Dell kaufen, hatte dann aber aufgrund des IPS Glitzerns Abstand genommen. Dann hab ich von dem Eizo FS233 gelesen welcher über ein Samsung Panel hat welches das IPS Glitzern nicht ausweisen soll. Also hab ich mir den bestellt. heute ist er angekommen und bisher kann ich nur sagen Bombe. Kein Glitzern, super Farben, keine Pixelfehler, keine Lichthöfe, kein Piepen und er macht selbst Shooter wie CS:GO und Seriuos Sam 3 ohne Probleme mit. Will jetzt erst mal wieder BF3 installieren und dann mal das testen. ;)

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich trage keine Kontaktlinsen.
Mit Office meine ich mal mit Word oder excel arbeiten, Internet , extrem selten mal Bildbearbeitung.
An und für sich sind mir die Anschlüsse (relativ) egal, momentan habe ich neinen Monitor an einer GTX 670 über Hdmi angeschlossen, wäre aber nicht so extrem wichtig. Hauptsächlich interessieren mich die von mir genannten Punkte.

@Fonce
Der Eizo FS2333 schaut sehr gut aus, hast du denn schon BF 3 angetestet??

mfg

Ne bin grade dabei das runter zuladen. Das kann bei meiner 2Mbit Leitung ein wenig dauern. Frühestens Freitag(da ich morgen erst spät Abends wieder zu Hause bin) werde ich was dazu sagen können.

Wie ist das denn mit dem Dell U2312HM ?? Preislich ist er sehr attraktiv und bei Amazon hat er reichlich gute Bewertungen.

So hab nun auch BF3 testen können und auch das ist kein Problem für den Monitor. ;)

Pride schrieb:
...Aktuell besitze ich den Lg Flatron W2353V, bei dem mir alledings seit neustem, die Augen brennen und tänen wenn ich länger als 2 Stunden davor sitze. ...

Kann es sein, dass du sehr nah an dem Monitor dran sitzt? Ich hatte selbst einen 23" Full HD und da musste ich aufgrund der hohen dpi immer zoomen oder sehr nah rangehen - wobei letzteres für die Augen auf Dauer halt sehr anstrengend ist.

Jetzt auf einem 27" Full HD Monitor ist das Lesen Entspannung pur. Man kann sich zurücklehnen, die Augen müssen weniger nah fokussieren, was für sie weniger anstrengend ist und ich muss nicht mehr Zoomen. Vielleicht hilft dir auch ein größerer Monitor?

Und als Panel-Technologie gibt es in der TN, IPS und VA Gruppe wohl kein ruhigeres Bild, als das der VA-Panel.

Deshalb, wenn du deinen Augen etwas Gutes tun willst, teste mal einen Philips 273E3QHSB - allerdings empfehle ich gleich noch einen Monitorarm dazu zu nehmen. Hammer Bild, maximale Ergonomie, dann klappt es auch mit den Augen.

Veilen Dank für den Tipp!
Ich sitze schon sehr nah am Monitor, das stimmt wohl. Wenn ich es recht bedenke hatte ich schon von Anfang an Probleme bei längeren Sitzungen. Habe aber gestern den Eizo Foris FS 2333 bekommen. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme. Habe 2 Stunden am Stück dran gesessen und alles war gut. Ich werde weiter beobachten und falls irgentwas nicht passt, komme ich auf den 27 Zoll Tip zurück.

mfg

Zum Dell U2312HM gibt es einen sehr ausfürhlichen Test bei prad.de
Das war auch ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Die schwarze Variante kostet bei Amazon 179€ und sieht dabei besser aus. Ich bin bisher sehr zufrieden.
Habe selbst mehrmals Battlefield 3 gespielt mit dem Monitor und muss sagen, dass man im Vergleich zum TN Panel, deutlich einfacher die Gegner erkennen kann.

Bei Eizo hat man natürlich den Vorteil, dass es 5 Jahre Vor Ort Austauschservice gibt :)
Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist, muss jeder selbst wissen^^

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Vorteil ist wie schon von mir genannt das es kein IPS Glitzern gibt. Das war einer der Hauptgründe warum ich den FS2333 und nicht den Dell gekauft habe.

Naja ich kanns ehrlich gesagt gar nicht feststellen/erkennen ;)

Zurück
Oben