Monitor für Gaming und professionelle Bildbearbeitung

failormooNN

Lt. Commander
Liebe Community,

mein alter BenQ ist mittlerweile in die Jahre gekommen und bietet für meinen
Geschmack kein optimales Bild mehr. An Bildbearbeitung ist kaum zu denken,
war aber auch nicht so wichtig da ich einen großen Teil meiner Bildbearbeitungen
am MacBook gemacht habe.

Nun soll allerdings auch mein PC fit für die Bildbearbeitung gemacht werden und
hierfür bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Monitor.

Meine Ansprüche:
- Full HD reicht mir aus, da ich, was Spiele betrifft, hauptsächlich Counterstrike spiele
- Der Farbraum könnte sRGB unterstützen, muss aber nicht zwingend
- ca. 24 Zoll, grösser muss es nicht unbedingt sein, kann aber
- Helligkeit und Kontrast sollten ordentlich sein
- Muss keinen Schnickschnack haben
- Budget: ca. 300€

Ich bin mir bewusst, dass mit 300€ keine riesigen Sprünge bewältigt werden können,
aber vllt. habt Ihr ja nützliche Ideen.

Ich habe mich ebenfalls schon einmal schlau gemacht und bin auf diesen Monitor gestoßen.
Was meint Ihr? Auf mich macht er einen soliden Eindruck und ist mit seinen 5ms ebenfalls
für Gaming geeignet.

Ich freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße
failor

Für mich klingt das wie "ich suche ein schnelles Motorrad, am besten eine Supersportler, mit der ich durchs Gelände fahren und springen kann. Also soll sie auch eine gute Federung haben".

Sry, aber entweder sucht man einen Gamingmonitor (144Hz und mehr und der ganze SchnickSchnak) oder einen, für professionelle Bildbearbeitung, der dann eben mindestens den gesamten sRGB oder den Adobe RGB Farbraum abdeckt.

Andernfalls würde ich eins der beiden Szenarien priorisieren und mit dem Rest leben, wie er kommt.

Der Dell UltraSharp ist für mich in dem Fall gut. Hauptaugenmerk liegt klar auf der Darstellung von Bildern bzw. der Bildbearbeitung. Mit 60Hz kann ich im Moment noch gut spielen.

Mit nem Dell UltraSharp kann man nichts falsch machen. Je nach Budget einfach die Größe aussuchen.

bildbearbeitung und zocken? dann schau dir den Eizo Foris FS2434 mal an.
(test von prad ist auf der gh-seite verlinkt)

Der Farbraum könnte sRGB unterstützen, muss aber nicht zwingend
Hmm? sRGB wäre für EBV aber wohl der kleinste gemeinsame Nenner... Was soll ein Standardschirm denn sonnst unterstützen? ;)
wie professionell soll es denn in Wirklichkeit werden?
Jedenfalls ist hier wie immer die Hauptfrage was mit den Bildern geschehen soll (Web? Druck? Ausbelichtung?)

Wenn ein sRGB Schirm reicht, dann wäre der Ecoview oder der Ultrasharp U (ohne P) sicher schon ne gute Nummer man kann sie selbst unprofiliert (>sRGBModus) ganz gut nutzen, wobei ich wegen der Auflösung bei fast gleichem Preis definitiv den Dell bevorzugen würde.
Schnellere Schirme wie der Foris habe eigentlich immer Abstriche in der Farbdarstellung, vor allem ab Werk. Kalibriert lässt sich da aber sicher was machen.
Der Samsung ist ein VA-Schirm mit irgendwiebisschenundso erweitertem Farbraum. Für EBV unnütz imo.

Mit erweitertem Farbraum wär ich vorsichtig... Den Dell UP habe ich selber und das Teil ist nicht umsonst so günstig. Man kann sich mit den Einschränkungen arrangieren aber das ist mühselig und erfordert Einarbeitung... die Latenz ist hier in jedem Fall auch größer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben