Monitor für Gaming

OliverL87

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende bei meinem Kumpel @Joker87 zu Besuch und da durfte ich mit meinem Gaming-Notebook seinen Samsung C24FG70 mit 120 Hz über HDMI testen. Ist ein XMG Neo-15 mit einer GTX 1060.
Die 120 Hz haben mich schon sehr schnell begeistert.

Deswegen möchte ich mir gerne für meinen Desktop-PC (nicht Notebook) ein neuen Monitor holen.
Die Spezifikationen des PCs stehen in der Signatur.

Aktuell weiß ich aber nicht, ob ich einen FHD oder WQHD Monitor nehmen soll.
Der Monitor soll folgende Kriterien erfüllen:
  • 27" oder größer
  • eine schnelle Reaktionszeit, da ich zu 90% Rainbow Six Siege spiele
  • Budget eher um die 500€, max. 1.000€
  • 144 Hz

Aktuell spiele ich mit meinem Desktop-PC an einem Samsung 37" Fernseher. Die Reaktionszeiten sind leider ziemlich schlecht.
Am Desktop und Notebook spiele ich mit 60 Hz und 60 FPS.
Leider habe ich von den verschiedenen Panels keine große Ahnung. Aber an der Arbeit und im Notebook habe ich ein IPS-Panel, was mir sehr gefällt.
Lohnt sich der Aufpreis für G-Sync oder reicht G-Sync compatible?

Meiste Zeit (90%) spiele ich Rainbow Six Siege, ansonsten mal Ghost Recon Wildlands, RollerCoaster, Forza Horizon.

Daher nochmal die Fragen zusammen gefasst:
  • FHD oder WQHD?
  • Welches Panel?
  • G-Sync oder G-Sync compatible?

Samsung Fernseher haben doch fast immer einen Gaming Mode oder sind in jedem Fall schneller, wenn das Bild heller eingestellt ist?

Du willst ein 144hz Gerät und in 60fps/hz spielen?

TN: schnellstes Panel, höchste Hz Zahl, schlechterer Blickwinkel + schlechtere Farben. Schwerpunkt: Shooter
VA: meist schneller als IPS und vergleichbare Farben. Schwerpunkt: Filme
IPS: langsames Panel, beste Farben, Gloweffekt. Schwerpunkt: Bildbearbeitung.

Neuere VA Panels ersetzen TN und IPS bei Casual Gaming. Progamer für Shooter haben nur TN Panel. Bei IPS hat man ein breites Feld und Qualitätsunterschiede wie Tag und Nacht.

G-Sync oder Sync ist für <60hz sehr interessant, aber Shooterspieler mit 100hz oder gar 240hz machen es aus, weil es Lag erzeugt und keinen Nutzen hat.

Willi-Fi schrieb:
VA: meist schneller als IPS
IPS: langsames Panel
Hab ich was verpasst, ich bin immer davon ausgegangen, das das durchschnittliche VA-Panel langsamer als als durchschnittliche IPS-Panel ist.
z.B:
VA panels do have the best contrast ratios of all panel types mentioned, but they also have the worst response times of the monitor technologies covered here
Quelle
VA panels are consistently the slowest of the three types.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ergänzung zum Sync:

G-Sync = G-Sync Modul im Monitor verbaut, kann nur von NVidia GPUs genutzt werden.
G-Sync kompatibel = Monitor unterstützt Freesync (AMD GPUs) und G-Sync über Freesync (NVidia GPUs)

Egal ob Freesync oder G-Sync: die Technologie sorgt für flüssige(re) Darstellung bei wenig FPS, hilft also immer dann, wenn dein System nicht mehr ausreichend FPS liefern kann.

Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten und die informationen.

Ich möchte gerne ein 144 Hz Monitor und dann auch mit 144 Hz & 144 FPS damit spielen.

Der Fernseher ist leider ein älteres Semester und hat keinen Gaming-Modus.

Nilson schrieb:
Hab ich was verpasst, ich bin immer davon ausgegangen, das das durchschnittliche VA-Panel langsamer als als durchschnittliche IPS-Panel ist.

Das habe ich auch gedacht, aber je mehr ich die Listen und Tests lese, desto mehr stelle ich fest, dass man mehr VA Panels auf den Markt drückt und das es auf das Modell ankommt. Das schnelle IPS liegt vor dem schnellsten VA. Aber es gibt auch sowohl TN als auch VA und erst recht IPS auf den letzten Plätzen.

Daher meine Formulierung mit Schwerpunkt. Man kann auf jedem Monitor spielen. Die Unterschiede verschwimmen von Jahr zu Jahr.

Ich hatte mir gerade zwei Samsung 34" mit VA gekauft. Ein Gerät zieht unheimlich nach und ein Gerät ist perfekt. An für sich sind die Geräte bis auf die Seriennummer identisch und ich rätsel noch, warum die Geräte so verschieden schnell sind?

Ich hatte letztes Jahr noch drei 34" , 2x Acer und 1x Asus. Der günstigste Acer hatte das beste Bild. Das sieht man nicht an den Specs. Das ist einfach so. Und dennoch macht der IPS Glow das Bild kaputt und ich tendiere zu guten Kontrast und Schwarzwert bei VA. Daher liegt der Schwerpunkt bei VA eher bei Filmen, die auf 100hz perfekt aussehen. Gerade Black Panther in dunklen Szenen sieht besser aus wie auf dem nagelneuen 4k TV (mit IPS).

Ich finde ja, dass der Dell S2719DGF, trotz TN, immer noch ein tolles Gerät ist, vor allem für die aktuell aufgerufene 355 €. Nur der Schwarzwert ist nicht wirklich berauschend. Wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich mich mal den 34" 21:9 umschauen. Das ist, für das Geld, noch was "besonderes".

Über den Dell bin ich gestern auch schon gestolpert. Der hatte mir auch irgendwie zugesagt.

21:9 ist jetzt nicht mein Format, ich möchte schon gerne bei 16:9 bleiben.

Ich hab seit kurzem den XG2703-GS und bin vollends zufrieden.
IPS Panel mit sehr guten Farben, schneller Reaktionszeit und gutem Blinkwinkel (mein bish. Bildschirme hatten TN und haben mich wahnsinnig gemacht. Man lehnt sich zurück und versinkt im Sessel -> Farben ändern sich,werden dunkel und Details gehen verloren).
Dazu 144Hz, G-Sync, 27" und WQHD (ich würde auf keinen Fall mehr nur Full HD kaufen).

Den Monitor hab ich bei Amazon Warehouse für 475€ gekauft und war neu ohne Beschädigungen oder Probleme.
Ist vielleicht auch für dich was.

Was man beachten muss: Backlightbleeding ist je nach Glück/Pech weniger oder mehr. Evtl. muss man den Bildschirm dann umtauschen.

Nilson schrieb:
Ich finde ja, dass der Dell S2719DGF, trotz TN, immer noch ein tolles Gerät ist, vor allem für die aktuell aufgerufene 355 €. Nur der Schwarzwert ist nicht wirklich berauschend. Wenn du dein Budget ausreizen willst, würde ich mich mal den 34" 21:9 umschauen. Das ist, für das Geld, noch was "besonderes".

Bei MediaMarkt gab es am Wochenende ein Angebot zum DELL S2719DGF: € 333,00 !
Ergänzung ()

Angebot ist offline, aber alternativ im DELL-Shop €325,58 oder bei Cyberport € 339,00.
Ich habe mal 2 bei Dell bestellt, Auslieferung aber erst ab 13.06. Egal !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
90% Rainbow, und das ist ein recht schnelles Spiel wo es u.a auf gute Reaktion ankommt.
Ansich wäre da TN am besten, aber kommt natürlich auch drauf an ob du Farben, Schnelligkeit, Kontrast usw. favorisiert.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben