Monitor für gewerblichen Fotograf

PvcZ

Cadet 4th Year
Hallo, dieser Thread ist für eine Verwandte, welche als Fotografin gestartet hat. Ich hoffe das trotz des geringen Kapitals von 500 € ein halbwegs brauchbares Gerät möglich wäre. Fall es gute Geräte refurbed gibt, wäre das auch eine Möglichkeit.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? keine Präferenz
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? keine Präferenz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Präferenz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nicht notwendig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) keine Präferenz

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? M
NVIDIA GeForce GTX 1060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbtreuheit sollte so gut wie möglich sein. Funktionen für die Augenschonung sollte auch dabei sein, also diese Anti-Flimmer Funktion usw.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Moin moin,

tatsächlich kann man mit etwas recherche ganz gute Monitore bekommen, aber ich werde euch die Arbeit nicht abnehmen.

1. am wichtigsten ist die Kalibrierung des Monitors, wenn kein gerät dafür vorhanden ist, sollte das die erste Investition sein.

2. auf Prad oder auch gh nach monitoren schauen die es schon ein paar Jahre gibt und eine gute Farbwiedergabe des gewünschten Farbraumes haben.

3. schauen welches gerät man möglichst günstig gebraucht bekommen kann.

So kommt man mit dem geringen Budget an wirklich gute Geräte! Aber wie gesagt, kein Monitor ersetzt die Kalibrierung, es sei denn sie ist eingebaut

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter und DevD2016
PvcZ schrieb:
Bei 27" mind. 1440p für Bildbearbeitung. Habe ich auch so, funktioniert gut, bisweilen hätte ich aber auch gern eine höhere Auflösung.

Schau doch mal bei den Demogeräten von Eizo vorbei, die führen grad den EV2781 FlexScan für €239 (echte 10bit-LUT, kein FRC), siehe Test auf prad.de. Ich nutze selbst den EV2750 für RAW-Entwicklung/Bildbearbeitung und bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82

@KnolleJupp

Ein 360hz Monitor ernsthaft?
Das treibt den Preis nur unnötig nach oben.

Empfehlen würde ich z.B. sowas.
https://geizhals.de/asus-proart-pa278cgv-90lm05l1-b04370-a2975238.html
sRGB 100%, Calman Verified, Werkskalibrierung (Delta-E <2).

Oder sowas.
https://geizhals.de/asus-proart-pa279crv-90lm08e0-b01k70-a2926410.html
Das sollte sehr gut funktionieren.
Für den Start muss es kein 1.000€+ Eizo sein.
Wenn der Monitor noch manuel kalibriert werden soll, kauf dir ein Gerät für 100€ und mach das selbst.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe damals auf einem „gewöhnlichen“ Dell meine ersten Printjobs bearbeitet, daher kann ich mich den anderen nur anschließen. Ohne Kalibrierung wird das nichts, habe mir damals direkt einen Spyder zur Kalibrierung gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
AllanPoe schrieb:
Ein 360hz Monitor ernsthaft?
Ja...
Bildbearbeitung mit Photoshop.
OLED
Adobe RGB 118%, sRGB 147,5%
Natives 10Bit Panel ohne FRC
Delta-E <2

Der_Dicke82 schrieb:
wer tweemol moin sächt iss'n Schnacker ;)

Der_Dicke82 schrieb:
1. am wichtigsten ist die Kalibrierung des Monitors, wenn kein gerät dafür vorhanden ist, sollte das die erste Investition sein.
Ja UND Nein!
am wichtigsten ist: GEGEN WAS soll kalibriert werden?!?
zur Not macht man das per Auge, aber wie gesagt, was soll das Ergebnis sein?

"blödes" Beispiel:
es werden Fotos für Web-Seiten erstellt. Ja was soll der Monitor dann darstellen?
Was nutzt dir da ein Monitor, der alle vordefinierten Farbräume dieser Welt zu 100% (und mehr ;) ) abbilden kann, man das Foto darauf perfekt optimiert und 99,9% der Webseiten Besucher weltweit haben Monitore, die nichtmal die Hälfte davon schaffen und dementsprechend shice sieht das Ergebnis bei ihnen aus?!?
dann ist der schlechteste und normalste 08/15 Monitor das Werkzeug der Wahl!

Der_Dicke82 schrieb:
So kommt man mit dem geringen Budget an wirklich gute Geräte! Aber wie gesagt, kein Monitor ersetzt die Kalibrierung, es sei denn sie ist eingebaut
ja, ich habe doch selber doch auch noch einen Spyder5
am Ende gelten aber die alten, dummen Sprüche:
a fool with a tool is still a fool
wer misst, der misst Mist

PvcZ schrieb:
Farbtreuheit sollte so gut wie möglich sein. Funktionen für die Augenschonung sollte auch dabei sein, also diese Anti-Flimmer Funktion usw.
s.o.
es ist ein großer Unterschied, ob das Ergebnis später auf einem Beamer gezeigt, Speisekarten mit dem Tintenpisser ausgedruckt oder Fotos an anderer Stelle weiter digital bearbeitet werden sollen.

hier werden gerade wieder Phrasen gedroschen ohne Ende, aber niemand weiß eigentlich, was genau gefordert oder das genaue Ziel ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und whats4
@Mickey Mouse

Du redest hier einiges schlecht und hast recht damit!

Ohne das genaue Szenario zu kennen ist im Grunde jeder Tipp goldrichtig oder fürn Hintern.

Ich habe auch schon eine "Farbkarte" mit meinem Drucker auf dem gewünschten Papier gedruckt und dann mit dem Monitor abgeglichen. Geht alles!

Und eventuell ist es vollkommener Blödsinn hier von einer Fotografin für Printmedien auszugehen.
Aber vielleicht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Zurück
Oben