Monitor für Homeoffice + Gaming

wahli

Fleet Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 500 Euro, wenn unbedingt mehr nötig ist dann auch mehr

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Um 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD (2560x1440), wichtig sind mir 1440 Pixel in der Höhe
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS (wegen Homeoffice)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Hab eine RX 9070, daher Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP + min. einen zweiten Anschluss wie DP/HDMI/USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
IntelliJ

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, aktuell nur einen. Falls notwendig, würde ich mir den gleichen Monitor noch ein zweites Mal hinstellen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Prime RX 9070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Unbedingt IPS Panel (wegen Homeoffice)
Bestenfalls KVM, weil ich mein Arbeitsnotebook und meinen Privatrechner anschließen möchte.
Notfalls kann ich den Eingang aber auch über das Menü umschalten. Wenn möglich, solltest es nicht zu viele Klicks für das Umschalten der Quelle sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, kann aber auch noch warten, falls es sich lohnt.

Warum möchte ich einen neuen Monitor?
Aktuell habe ich den Xiaomi Curved Monitor 34". Der ist bei Spiele wirklich gut, aber ich habe immer mehr Probleme mit meinen Augen, wenn ich im Homeoffice bin. Mir ist alles zu klein und ab Mittag wird es schwer, dass meine Augen noch mitmachen. Ich brauche also einen Monitor mit größeren Pixeln, d. h. mein Xiaomi hat 110 ppi und ich möchte runter auf 90-95 ppi. Testweise habe ich einen 24 Zoller mit Full-HD dran und da ist es besser.
Außerdem ist ein IPS-Panel für Homeoffice deutlich besser als das aktuelle VA-Panel vom Xiaomi.
Möglichweise spielt auch der aktuelle "Curved"-Effekt eine negative Rolle für meine Augen, daher möchte ich wieder einen "flat"-Monitor.
Haupteinsatzgebiet ist Homeoffice, aber es soll auch Gaming möglich sein. Meine Spiele sind eher in Richtung Anno, Siedler, Diablo3, GW2. Keine Shooter. Der Schwerpunkt soll aber Homeoffice sein.

Meine Vorschläge:
iiyama ProLite XUB3297QSNP-B1 (sogar inkl. KVM, 100Hz, Adaptiv Sync - aber kein Free Sync)
LG UltraGear 32GP850-B (kein KVM, 165Hz, Free Sync Premium)

Der iiyama erscheint mir der beste Monitor zu sein. Der hat ziemlich alles inkl. KVM. Nur Free Sync hat er nicht offiziell und ich weiß nicht, wie er sich verhält, wenn nur Adaptiv Sync vorhanden ist.
Der LG wäre eben die Alternative, wenn der iiyama nicht geeignet ist. Der ist für Gaming vermutlich besser geeignet, aber wie sieht es mit Office aus?
Was wäre sonst noch empfehlenswert?

wahli schrieb:
Ich brauche also einen Monitor mit größeren Pixeln, d. h. mein Xiaomi hat 110 ppi und ich möchte runter auf 90-95 ppi.
Was du brauchst, nennt sich Skalierung und die gibt es kostenlos in Windows.

Spar dir das Geld für einen neuen Monitor.

Nochmals: VA Panel ist minimal unscharf. Da nützt auch Skalierung nichts. Außerdem hat mit Skalierung weniger Platz.

Ich möchte dir dringend von 32" Zusammen mit WQHD abraten, wenn es um Homeoffice geht. Für Gaming und Co ist das völlig ok, aber langere Zeit daran arbeiten und ggf. sogar Texte Lesen ist unangenehm.
Wenn dann 4k oder 27" mit WQHD.

Wie schon erwähnt, die Darstellungsgröße lässt sich mit der Option "Skalierung" sehr gut anpassen.

wahli schrieb:
Nochmals: VA Panel ist minimal unscharf
Sry, aber das ergibt jetzt sogar noch weniger Sinn. VA Panels sind nicht unscharf. Die Schärfe eines Monitors wird über dessen PPI angegeben. Wenn du jetzt die PPI deines Monitors noch weiter senken möchstest, dann wird es nur noch unschärfer. Das was du willst, ist skalieren und scheinbar auch mehr Platz => 4K auf 32 Zoll.

Du wirst auf einem 32 Zoll QHD nicht viel mehr Platz haben als auf deinem 32 Zoll UWQHD Monitor, wenn du auf diesem skalieren würdest. Der Platz ist nur etwas anders verteilt.

Edit: Du willst auch kein 4K 32 Zoll, du willst auf deinem Monitor skalieren und vielleicht noch einen weiteren.
Ganz vielleicht willst du auch einen DQHD Monitor, also im prinzip 2 QHD Monitore in einem.

Du hast doch n 32" vorgeschlagen - was spricht also gegen eine 32" 4K? Da ist die Darstellung auf jeden Fall schärfer als beim vorgeschlagenen Ilyama - und mittels Skalierung kommst Du - wenn gewünscht - aufs identische Ergebnis was "den Platz" angeht. So würde ich das zumindest machen.

Dell P3225DE hat alles was du brauchst!

Habe diesen Monitor für ähnliche Zwecke - 90 Prozent Home Office und Rest Gaming

Dagegen spricht, dass es ihm doch eigentlich darum geht, dass alles zu klein ist. Er hat bereits 34 Zoll 21:9 QHD. Selbst, wenn er jetzt 4K auf 32 Zoll hat und auf ein Größenmaß skaliert, welches seiner Präferenz entspricht, wird es nur schärfer, er wird aber nicht mehr Platz bekommen, was er ja gerade auch kritisiert hat.

Ich brauche nicht mehr Platz als bei meinem aktuellen 34er. Wenn ich bei dem aber skaliere z. B. 125%, dann sehe ich auf dem weniger. Das reicht dann nicht mehr.

Um genau zu sein wirft der TE 3 Sachen in den Raum:
1. Die Elemente sind zu klein.
wahli schrieb:
Mir ist alles zu klein
2. Der Monitor ist unscharf.
wahli schrieb:
VA Panel ist minimal unscharf
3. Er braucht mehr Platz, als er auf dem 34 Zoll UWQHD Monitor mit Skalierung zur Verfügung hätte.
wahli schrieb:
Außerdem hat mit Skalierung weniger Platz

Im Prinzip will er einen höher auflösenden, größeren Monitor, auf dem er skaliert.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Ich brauche nicht mehr Platz als bei meinem aktuellen 34er. Wenn ich bei dem aber skaliere z. B. 125%, dann sehe ich auf dem weniger. Das reicht dann nicht mehr.
Du brauchst aber trotzdem einen größeren Monitor, wenn alle Bildinhalte in größerer Ausführung darauf Platz finden sollen.

RedPanda05 schrieb:
Du brauchst aber trotzdem einen größeren Monitor, wenn alle Bildinhalte in größerer Ausführung darauf Platz finden sollen.
Ja, genau. Zumindest muss er höher sein. So ist auch mein Plan.
Mein Xiaomi hat eine vertikale Bildhöhe von ca. 34cm. Der ausgesuchte 32 Zoll Monitor hat eine Höhe von ca. 40cm.
Bei der Breite hätte mein Xiaomi jetzt ca. 79cm und der ausgesuchte 32er hat 70cm.
Theoretisch gäbe es auch ein 21:9 Format bei 90-95 ppi, aber dann wäre dieser ca. 94-95cm breit. Das ist mir dann doch zu groß. Und beim Bildschirmsharing macht 21:9 immer einige Probleme.

Mein Ziel ist es, dass die Schrift bei IntelliJ und im Browser gestochen scharf ist und etwas größer dargestellt wird, als bei meinem Xiaomi 34 Zoll.

RedPanda05 schrieb:
Auch wenn ich dann skalieren muss? Wird es damit nicht unschärfer?

Edit:
Vielleicht muss ich mir das wirklich mal irgendwo ansehen. Gemini sagt mir auch, dass der 4k Bildschirm trotz Skalierung schärfer ist.

Nein, außer das Programm kann damit gar nicht umgehen.
Ein 32 Zoll 4K Monitor wird immer schärfer sein als ein 32 Zoll QHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und satoos
@RedPanda05
Hast du ein paar gute 32er 4k Monitore, die zu 2/3 für Office gut wären?

Kommt wohl auf deinen Anspruch an:
  • Welche Hz Zahl willst du?
  • Welches Panel möchtest du?
  • Brauchst du weitere Sachen wie:
- Vesa
- USB c PD
- Höhenverstellung
- Lautsprecher
- KVM

Unbedingt: Min. 100Hz inkl. FreeSync Premium, IPS, Höhenverstellung
Wäre gut, kann aber notfalls darauf verzichten: USB-C PD, KVM
Unwichtig: Vesa, Lautsprecher

Ich werde aber auch nochmals beim MM vorbei schauen und mir ein paar Monitore anschauen.

@RedPanda05
Hast du evtl. einen Vorschlag?

Hier ist die gh-Liste mit allen must-have-Features --> klick
Und hier die zweite Liste mit nice-to-have-Features --> klick
Budget: 600 Euro, weniger ist natürlich besser

Leider gerade nicht. Vielleicht kannst du nochmal einen neuen Beitrag posten und im Titel explizit nach 32 Zoll 4K 120hz+ machen?

Ansonsten Tests ansehen.

Zurück
Oben