Kleiner Touchscreen-Monitor, vorwiegend für Windows-Login, gesucht

iSight2TheBlind

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich verwende aktuell ein Notebook als Wohnzimmer-GamingPC, besonders auch für VR-Gaming. Steht neben dem Fernseher auf dem Lowboard und an diesem Notebook hängen zwei relevante Komponenten: Zum einen ein Fernseher, wenn man normale ("flat") Spiele spielen möchte, zum anderen ein kleiner per USB verbundener WLAN-Accesspoint, der ein WLAN direkt für die VR-Brille aufspannt und so das Bild mit geringerer Verzögerung zur Brille bringt.

Nun möchte ich das Notebook jedoch durch einen vollwertigen PC mit (noch) mehr Leistung ersetzen und dabei wurde mir dann mit Schrecken bewusst, dass mit dem wegfallenden Notebook auch dessen Tastatur und Display wegfallen - Die nutze ich bisher um mich in Windows einzuloggen, die Software für den WLAN-AP (siehe oben) zu starten und ggf. kleinere Sachen auf dem Desktop zu erledigen. Bevor man dann zur VR-Brille wechselt.
Und dafür brauche ich eine Lösung! ;)

Ich könnte natürlich nun jedes Mal beim Starten des PCs für VR auch eben den Fernseher einschalten und eine Bluetooth-Medientastatur mit Trackpad nutzen um mich anzumelden, die Software zu starten und eventuell irgendwelche Sachen zu machen die in VR nicht so einfach gehen, aber das erscheint mir unnötig aufwändig, der Fernseher schaltet dann auch immer den Receiver ein usw.

(Wenn ich normale Spiele spiele nutze ich natürlich einfach den Fernseher und ne normale Tastatur/Maus oder einen Steam Controller - aber auch der macht Probleme beim Windows-Loginscreen)

Und deshalb kam mir die Idee neben dem Fernseher noch einen kleinen Touchscreen mit dem PC zu verbinden (ggf. via DP->HDMI-Kabel), groß genug um Dinge auf dem Desktop erledigen zu können, aber klein genug um unauffällig neben dem Tower stehen zu können oder evtl. mit ner VESA-Halterung irgendwo zu verschwinden oder herumzuhängen.
Ein Beispiel welches ich gefunden und für interessant befunden habe wäre dieser hier:
https://www.amazon.de/Magedok-Tragbarer-Touchscreen-Portable-1920x1200/dp/B0DJ6NZCQZ

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~120€, die 85€ aus dem Beispiel sind aber natürlich besser da es sich eben nur um eine Nice-to-have-Sache handelt.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • etwa 8-10 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • ~FullHD/1200p sollten locker ausreichen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • Die Bildwiederholfrequenz spielt quasi keine Rolle, 60Hz sind komplett ausreichend. Ich würde theoretisch sogar ein eInk-Display nehmen wenn es die relevanten Anforderungen erfüllt und ein No-Brainer ist ;)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • TN muss nicht sein, ansonsten ist eigentlich alles ok.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Neeeee ;)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Die Displays verwenden afaik in der Regel entweder HDMI und USB oder einen einzelnen USB-C. Da der HDMI-Ausgang der Grafikkarte bereits mit dem Fernseher belegt ist und der PC keine Bildausgabe+Daten via USB-C besitzt werde ich wohl ein DisplayPort zu (Mini-)HDMI-Kabel verwenden müssen + USB A für Touch

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED C3

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RTX 5080 Prime, 3x DP, 1x HDMI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Gerne eine VESA-Halterung und/oder ein guter Ständer
  • Die Touchfunktion muss bereits im Windows-Loginscreen verfügbar sein, irgendwelche Treiber die erst nach dem Login mit UAC-Bestätigung gestartet werden sind leider ein Ausschlusskriterium

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

Sind sicherlich nicht die typischen Anforderungen aus einer Kaufberatung für Monitore, aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps.

Danke,

iSight

Moin,

ich schau grad mal, ich hab vor ein paar wochen nen ~14" Touchscreen mit 1920*1200 über Aliexpress gekauft - für 30€ - kann man via HDMI + USB am PC anschließen und sofort nutzen (oder nur USB-C) je nachdem was unterstützt wird.

ich suche grad mal.....

habs gefunden:

@iSight2TheBlind

https://www.mydealz.de/deals/14-zoll-touchscreen-monitor-usb-c-2752853

gibts/gabs häufiger mal als deal - immer wieder um den Preisbereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wieso nicht per Fingerabdruck anmelden: Windows Hello und ein Script für das Starten des APs.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, iSight2TheBlind und prayhe
Denkbar wäre auch gleich einen Autologin einzurichten, wenn das für dich sicherheitstechnisch in Ordnung wäre. Software dann einfach wie @AAS schon schreibt in den Autostart. Für Troubleshooting könntest du dich dann ggf. vom Smartphone aus verbinden, z.B. via Rustdesk. Das wäre zumindest eine Lösung ohne zusätzliche Investition. Wobei der oben verlinkte Monitor ja echt nicht die Welt kostet^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AAS
@AAS @prayhe Autostart reicht leider nicht aus, die Software von dem AP hat quasi noch ein "Bitte hier klicken" vorgeschaltet nach dem Start und ich meine - werde aber nochmal nachschauen - dass es auch keine Option gibt den AP nach dem Programmstart dann wirklich automatisch zu starten. :/

Aber Danke schonmal für die Ratschläge.
Ein Windows Hello-kompatibler Fingerprintreader liegt auch irgendwo rum (bzw. kostet nicht die Welt).

Der Monitor von @PUNK2018 hat wohl leider das Problem, dass er Touch nur entgegennimmt wenn er mit USB C verbunden ist und wahrscheinlich schließt dass die Bildausgabe über DP->HDMI-Kabel aus. Aber ich lese mich auch da mal mehr ein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
iSight2TheBlind schrieb:
Autostart reicht leider nicht aus, die Software von dem AP hat quasi noch ein "Bitte hier klicken" vorgeschaltet
Sollte sich z.B. mit AutoHotkey automatisieren lassen, wenn es nur das ist :)

@iSight2TheBlind dir gehts um HDMI + Touch? das geht ohne Probleme - ich verwende ihn so auch - Grafikkarte (DP) -> Adapter auf HDMI -> HDMI Kabel -> Monitor und parallel ein USB Kabel vom PC zum Monitor für die Touchsignale
Alternativ kann man auch USB-C Altmodus verwenden um das in einem Kabel abzubilden

edit: sag mir gerne falls ich was testen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben