Monitor für Künstlerin gesucht!

Tz3Tz3

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich suche einen Monitor für meine Freundin. Sie zeichnet und ist auf fotorealistische Portraitzeichnung spezialisiert.
Die Kunden senden ihr als Vorlage ein oder mehrere Fotos, von dem eins als Vorlage für die Zeichnung dient, welche sie mit einer riesigen Palette an Pastellkreiden über die Skizze hin zum fertigen Entwurf meistert.

Leider kenne ich mich mit der aktuellen Hardware überhaupt nicht aus. Trotzdem möchte ich sie von ihrem alten Monitor erlösen und ihr eine Freude machen.

Die Kiste sollte eine möglichst gute Farbwiedergabe und eine gute Auflösung ermöglichen, da sehr stark mit Details im RGB Bereich und feinsten Linien, welche eine gute Fotovorlage nun mal mit sich bringt, gearbeitet wird. Was ich damit sagen möchte: die Frau kann zeichnen!
Worauf ich beim Kauf sonst noch zu achten habe, ist mir momentan leider noch nicht klar.
Vllt findet sich ja jemand, der in genau diesem Bereich eine Kaufempfehlung aussprechen kann oder mir behilflich ist. :)

Wie hoch ist denn das Budget?
Welche Auflösung?
Welche Diagonale?
Je nach Anspruch an die Farbechtheit kann das locker in die vier Stellen gehen. Auch ist die Investition in ein Colorimeter zur (wöchentlichen) Calibration eine sinnvolle Idee.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Zwischenfrage. Wie kommt die Pastellzeichnung in den Rechner? Will Deine Freundin in Zukunft statt mit Pastellkreide mit Photoshop arbeiten. Arbeitet sie mit einem Grafiktablett??? Mir ist nicht so ganz klar, wofür der Monitor benutzt wird und vor allem, was hängt vor dem Monitor dran?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe das so verstanden das das Bild auf dem Monitor nur als Vorlage dient und die Zeichnung selber "analog" ;) passiert.

Die Zeichnung kommt nicht in den Computer sondern auf eine Leinwand. Ich meine so richtig, zum anfassen... :eek:
z.B. so: https://www.youtube.com/watch?v=YIaEaB3tbWc.

Dazu braucht du natürlich eine möglichst farbechte und hochaufgelöste Vorlage.

Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre für mich, wie gut da die Farbwiedergabe denn nun aber wirklich sein muss.
Die Fotos der Kunden kommen wahrscheinlich zum größten Teil vom Handy oder einer Kartoffelkamera, haben vllt. nachträglich noch irgendwelche Filter drüber gelegt bekommen und wurden fürs Versenden eventuell noch extra komprimiert.
Von daher nützt ihr Größe, Auflösung und möglichst ausgewogene Helligkeitswerte am Ende vllt. mehr, als einen Großteil des Budgets in eine möglichst gute Farbwiedergabe zu investieren?

Nun, man kann das Bild auch einfach durch einen Photoshop-Pastellfilter jagen, ausdrucken und hat ein ähnliches Ergebnis. :rolleyes:

Wer sagt denn das das alles schlechte Handy-Bilder sind?
Das eigene Equipment sollte so hochwertig sein das man vernünftig damit arbeiten kann. Immerhin wird damit ja wohl auch Geld verdient.

Ob es wirklich ein kalibierbarer 10-bit Profimonitor sein muss, wenn die Künstlerin letztendlich mit Pastellkreiden auf Papier zeichnet? Ich würde es vielleicht zuerst mit einem soliden IPS Monitor zum halben Preis des bisher genannten versuchen. Wenn bisher ein einfacher 0815-Monitor mit TN Panel genutzt wurde wird der Unterschied auch schon deutlich spürbar sein.

Ansonsten denke ich wird viel Bildschirmfläche (gerade wenn mehrere Bilder parallel angezeigt werden sollen, z.B. um die räumliche Vorstellung zu verbessern) gefragt sein, niedrige Blickwinkelabhängigkeit (ist bei IPS normal auch der Fall) und vermutlich Ergonomiefunktionen wie Höhenverstellbarkeit/Rotieren in die Senkrechte (um z.B. ein einzelnes Portrait in maximaler Größe anzuzeigen). Ein Arbeitsmonitor sollte auch nicht spiegeln, möglichst nichtmal am Rahmen/Fuß.

Wenn so ein Profimonitor wie von den ersten Postern genannt angeschafft wird, sollte bedacht werden, dass die Konfiguration um den wirklich auszunutzen gute Kenntnisse in der Welt der digitalen Bildverarbeitung verlangt. Und die Kunden müssen dann auch erstmal Bilder der entsprechenden Qualität senden. (Gut, die werden sich wahrscheinlich überwiegend professionelle Fotografen leisten, die das können.)

Da kommst du an EIZO nicht vorbei, wird aber ein teurer Spass...
Käse

Wenn sie analog zeichnet und Vorlagen von Kunden bekommt dann reicht ein ordentlicher IPS-Schirm komplett aus. sRGB und gut ist. Alles andere (erweiterter Farbraum, Colorimeter und co) ist übertrieben und macht mehr Ärger, als dass es nützt.
27" in 2560*1440 würde ich nehmen, eventuell größer aber da muss du vorgeben.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst ginge auch 25".
Eine sehr sinnvolle Schache wäre eine Pivot-Funktion (Portraitmodus).
Dell z.B. macht ordentliche und recht chicke Geräte U2515H oder U2717D.

e: oder auf Thorakon hören der schneller tippen kann ;).

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wer sagt denn das das alles schlechte Handy-Bilder sind?
Wer sagt, dass es nicht so ist? Von daher braucht man für eine wirklich passende Empfehlung noch genauere Details und vor allem auch einen Preisrahmen.
Danach kann man immer noch abwägen, ob man überhaupt Kompromisse eingehen muss und welche am sinnvollsten sind.

:rolleyes: mann, hört mal endlich mit dem 10 bit auf!... das ist für EBV das letzte was entscheidend ist (OT)

Zurück
Oben