Hallo miteinander,
für mein System:
Montech Air 903 Base | Asus TUF Gaming B650-E WiFi | Ryzen 5 7600X3D | 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL30 | GTX 1050 Ti (wird ersetzt durch 9070 XT)| Lexar NM790 1TB | Arctic Freezer 36 ARGB | HP 27“ FullHD | be quiet! Pure Power 12 |
suche ich einen passenden Monitor. Am PC wird hauptsächlich gespielt und es sind in aller Regel keine AAA Spiele. Derzeit ist von World of Warcraft und verschiedenen Simulatoren bis zu Rennspielen manches vertreten. Online kompetitiv kommt bei mir nicht vor.
Mit einer aktuellen GPU wird sich natürlich die Aktualität der Spiele auch entsprechend ändern - ich bin und bleibe als Familienvater aber Casual Gamer.
Ich schwanke sehr stark zwischen drei Möglichkeiten:
Es soll auch in modernen Spielen gut aussehen, ich erwarte aber nicht max. Settings. Regler bedienen ist also drin.
Habt ihr hilfreiche Tipps für mich bei dem Thema?
Fragebogen natürlich:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Viele Grüße
Dennis
für mein System:
Montech Air 903 Base | Asus TUF Gaming B650-E WiFi | Ryzen 5 7600X3D | 32 GB Patriot Viper Venom DDR5-6000 CL30 | GTX 1050 Ti (wird ersetzt durch 9070 XT)| Lexar NM790 1TB | Arctic Freezer 36 ARGB | HP 27“ FullHD | be quiet! Pure Power 12 |
suche ich einen passenden Monitor. Am PC wird hauptsächlich gespielt und es sind in aller Regel keine AAA Spiele. Derzeit ist von World of Warcraft und verschiedenen Simulatoren bis zu Rennspielen manches vertreten. Online kompetitiv kommt bei mir nicht vor.
Mit einer aktuellen GPU wird sich natürlich die Aktualität der Spiele auch entsprechend ändern - ich bin und bleibe als Familienvater aber Casual Gamer.
Ich schwanke sehr stark zwischen drei Möglichkeiten:
- 27" WQHD als Budget-freundliche Option
- 34" UWQHD eventuell OLED möglich?
- 32" (31,5") UHD
Es soll auch in modernen Spielen gut aussehen, ich erwarte aber nicht max. Settings. Regler bedienen ist also drin.
Habt ihr hilfreiche Tipps für mich bei dem Thema?
Fragebogen natürlich:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro sind Schmerzgrenze
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Ich schwanke zwischen 27" WQHD | 32" UHD | 324" UWQHD
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- WQHD | UWQHD | UHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- mindestens 120 Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- IPS oder OLED wenn es das Budget sinnvoll hergibt
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Adaptive/Free Sync haben eigentlich eh alle, müsste passen
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- DP 1.4
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- nichts außergewöhnliches und wenn dann Hobby und nicht ins Gewicht fallend
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- der bisherige HP 27f (27" FHD) wird vermutlich in der Familie unterkommen
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- höhenverstellbarer Standfuß wäre immer gut
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort bis die nächsten 1-2 Wochen
Viele Grüße
Dennis