Monitor für meine Voraussetzungen gesucht

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor.

Habe aktuell einen 19" BenQ FP91GP. Ist also KEIN TN Panel. Dabei sollte es nach Möglichkeit bleiben, es sei denn, andere Techniken (LED oder sonst was) haben so große Vorteile, dass es sich doch lohnt, auf TN zu setzen.
Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Grafikkarte: HD4890

Budget: 350€, gern auch weniger - aber bitte nicht mehr

Bin kein Bild-und/oder Videobearbeiter.
Zum Zocken sollte das Ding aber geeignet sein.
Ansonsten surf ich im Internet.

Wichtig ist mir, dass die Ausleuchtung einigermaßen gleichmäßig ausfällt. Ich mag kein unterschiedlich helles "schwarz".
Außerdem steh ich nicht auf Monitore, die brummen.

24" wäre ideal, damit sich der Kauf auch lohnt. Auf 22", da wäre der Sprung wohl zu klein.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke.

Ich habe mir den HP ZR24w vor ein paar Monaten nach langem Suchen gekauft und finde ihn absolut Spitze. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, das Bild ist perfekt (dank ISP-Panel), aktuelle Spiele laufen flüssig und ohne Lag (jedenfalls für mich nicht erkennbar). Für das von Dir angestrebte Preisniveua mit Sicherheit das Non-Plus-Ultra!

Der HP ist natürlich ein bekannter Monitor, da bei geizhals in der Top Liste :p

Hat aber, wenn ich einigen Bewertungen (nicht alle schreiben davon, aber eben doch einige) ein paar Macken, die gerade mir wichtig sind - Brummen und Ausleuchtung (schwarzer Hintergrund).

Andere Alternativen mit ISP o.ä. Panel gibt es keine?

Außerdem ist der Bildschirm viel zu schwer lieferbar zu einem vernünftigen Preis...
Der oben genannte Dell ist eine gute Alternative...

Habe den HP ZR24w wie gesagt schon ein paar Monate lang, aber meiner brummt bestimmt NICHT! Und die Ausleuchtung ist sicher nicht "optimal", aber schon "gut". Ich würde sagen, für den Preis schon der "optimale" Monitor, bis auf den fehlenden HDMI-Eingang ;)

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Der Dell ist halt auch "nur" 23" groß und dabei auch noch 16:9.
Da ist der HP natürlich größenmäßig deutlich im Vorteil. Dafür halt auch etwas teurer.
Ist ne schwere Entscheidung.

Sowohl der Dell U2311H und der HP ZR24W sind sehr gute Monitore.
Der Inputlag liegt bei beiden etwa 10ms

Der Dell ist halt kleiner und 16:9 dafür günstiger und braucht mit 35W gegenüber 85W beim HP deutlich weniger.

Bei der der Ausleuchtung ist der HP dann wieder besser.

Hier sind ausfürhliche Tests dazu:
Dell U2311H
HP ZR24W

Jeder hat seine Vor und Nachteile. Ich weiß noch nicht, welche Vorteile für mich besser wären.

Der Dell ist halt kleiner, hat dafür wohl das zukunftssichererer (:p) Format (16:9, zum Zocken).
Der HP ist größer, wäre fürs Internet surfen aufgrund der Höhe besser geeignet.

Ist der Sprung von 19" (1280X1024) zum 23" Dell denn groß genug? Natürlich ist der Monitor größer, das ist mit klar. Aber ich hab Angst, dass ich nach 2 Wochen dann sage "Hm, es hätte durchaus auch noch etwas größer sein können".

EDIT:
http://geizhals.at/deutschland/a600101.html

Was ist denn mit dem Monitor? Den gibt es zwar noch nicht zu kaufen, aber scheint interessant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der LG sieht auch recht interessant aus. Die Technischen Daten bei Geizhals sind falsch. Der Monitor schafft 8ms bei grau zu grau; 178° Blickwinkel

Bis jetzt steht kein Test im Internet, wenn der nich beim Inputlag oder anderen Punkten negativ auffällt ist das auch eine alternative.

16:9 sehe ich peröhnlich als negativ. Mit 16:10 lässt es sich besser im Internet surfen. Bei Spielen sind mehr Pixel in der Höhe auch ganz nett.

Es läuft momentan auf den HP hinaus.

Ich hoffe nur, dass dann nicht wenige Wochen nach dem Kauf ein 24" 16:10 Monitor mit LED Backlight auf den Markt kommt. Dann würd ich mir in den Po beißen :p

wenn du ihn wirklich zu zocken möchtest würd ich ein bischen mehr auf die reaktionszeit achten.
ob nun 10ms oder 8ms wär mir persönlich zuviel, kommt aber natürlich auch drauf an was du zockst.
bei spielen wie z.b. cod ist einer mit 2ms, höchstens mit 5ms zu empfehlen.

edit: außerdem ist die 16:10 auflösung gegenüber der 16:9 auflösung bei spielen auch totaler mist da die seitlichen bildanteile kleiner sind. heißt das du wenn z.b. ein gegner von der seite kommst du ihn später siehst als bei 16:9.

bis auf die beiden punkte die für einen bildschirm zum spielen gar nicht gehen, ist der HP ZR24W zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger BenQ ist wohl auch nicht gerade der Zocker-Monitor, aber ich komm gut damit klar. Ich merke absolut nichts.
Deshalb werd ich auch den Dell oder den HP verkraften können, denk ich :p

Wenn das 16:9 Format besser zum Zocken wäre, dann würde der Dell vielleicht die bessere Wahl darstellen. Ist zwar ein Zoll kleiner, aber gut - was solls.

Beide haben Vor und Nachteile, und die machen die Entscheidung sehr schwer.

BenQ XL2410T der wohl BESTE Bildschirm für Zocker die auch Qualität wollen.

natürlich sollst Du Dir nicht in den Po beissen... und wenn Du schon mal einen Benq hattest sag ich nur, bleib dabei. Auch ich empfehle Dir den Xl2410 T, der hat mit seiner 120 Refreshrate und nur 2ms Reaktionszeit absolut was zu bieten. Check auch mal diesen Link hier um ganz sicher zu sein und du evnt. noch ein paar tage mit dem kauf warten kannst, da hast du LED backlight und einen riesen schirm der auch deinen Ansprüchen zum deutlichen Größenunterschied genügen sollte: http://www.preissuchmaschine.de/news-BenQ-k%FCndigt-erstes-11352.html

Hab gestern den Dell bestellt.
Der HP ist mir dann doch zu teuer. Da verzichte ich auf das bisschen Mehr an Höhe.

Und ein TN Panel kommt ohnehin nicht in Frage. Ich möchte mich mit einer Neuanschaffung technisch gesehen ja nicht runterwirtschafen ;)

Zurück
Oben