Suche neuen Monitor mit Voraussetzungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sodappe

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Guten Tag,

momentan benutze ich den ASUS VG278 mit einer Auflösung von 1920x1080 und 144Hz. Ich bin auf der Suche nach einem Zweitmonitor, welcher dann als "neuer" Hauptmonitor dienen soll. Dieser sollte am besten mind. ein IPS Panel haben, 144Hz und WQHD Auflösung haben. Zudem sollte die Reaktionszeit 1ms betragen. Der beste Fall wäre, wenn er auch von Asus kommen könnte, da ich gelesen habe, dass es sonst zu Problemen zwischen den beiden Monitoren kommen kann. Hat wer einen Tipp?

Lg Sodappe
Ergänzung ()

Ich hatte den

ASUS VG27AQ 165Hz G Sync ELMB​

im Auge. Ist der geeignet? Kenne mich leider nicht perfekt aus.
 
Sodappe schrieb:
da ich gelesen habe, dass es sonst zu Problemen zwischen den beiden Monitoren kommen kann.
Was sollen denn diese Probleme sein? Wenn Du auf hundertprozentig identische Darstellung (Farbe, Helligkeit, Schärfe) hinaus willst: das kriegst Du selbst mit zwei gleichen Monitoren wahrscheinlich nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich habe auch diesen Monitor und kann ihn empfehlen. Wüßte jetzt nicht zu was es für Problemen kommen sollte wenn du einen anderen Hersteller nimmst mit ähnlicher Technik.
Ich persönlich würde aber immer bei 2 Minitoren darauf achten das beide dieselbe Auflösung haben, also 2xFHD o. WQHD.
 
Sodappe schrieb:
Der beste Fall wäre, wenn er auch von Asus kommen könnte, da ich gelesen habe, dass es sonst zu Problemen zwischen den beiden Monitoren kommen kann.

Das ist so nicht richtig. Der Hersteller hat darauf keinen Einfluss.

Zwei Probleme können aber auf dich zukommen:
Durch die unterschiedlichen Auflösungen ist der Übergang zwischen den Monitoren nicht 1:1. Wenn du vom WQHD-Monitor mit der Maus auf den FHD-Monitor wechselst, ergibt sich je nach Einstellung oben, unten oder oben und unten ein Bereich in dem die Maus hängen bleibt. Das resultiert daraus, dass sich die 1080 Pixel des FHD-Monitors im Übergang nicht auf die 1440 Pixel des WQHD-Monitors "strecken" lassen.
Durch die unterschiedlich hohen Bildwiederholraten kann es sein, dass die GPU nicht mehr richtig runter taktet. Das resultiert in höherem Stromverbrauch und evtl. höheren Lüfterdrehzahlen.

Sodappe schrieb:
Dieser sollte am besten mind. ein IPS Panel haben
Was spricht für dich gegen VA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben