Monitor für neuen PC - welchen nehmen?

Eeaassyy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Ich schaffe mir einen neuen Rechner an und finde einfach keinen geilen Monitor, bei dem auch alles passt. Allerdings würde ich mich hier auch als "Laien" bezeichnen. Ich habe z.B. gelesen, dass meine neue Grafikkarte wohl nur "G-Sync" unterstützt und nicht "Freesync". Und viele Monitore, die ich mir ausgesucht hatte schrieben nur von Freesync oder habe ein paar schlechte Bewertungen, die mir Magenschmerzen machen.

Ich möchte gerne einen größeren spiele- und Office-tauglichen Monitor haben. Er soll schon was her machen und darf ruhig größer sein. So um die 500 Euro wäre kein Problem, aber wenn es einen wirklich tollen Monitor für 1.000 gibt, dann wäre auch dafür Budget da.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, den richtigen Monitor zu finden, am besten mit Amazon-Link oder ähnliches.
Der neue Rechner würde bisher so aussehen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f22901a1447a8cbe93bbf8451e6553dd22a012adc3

Vielen Dank schonmal für die Mühen.

Hallo,

Vorweg, da du dir eine GTX 1080 ausgesucht hast (nVidia), wird nur G-Sync unterstützt.

Mit den angaben kann man leider wenig anfangen.

- Wo liegt dein Hauptaugenmerk ? Bei Office oder Spiele ? (anhand der Config vermutlich Spiele)

- Welche Spiele spielst du so?
-> Daraus ergibt sich ob eine hohe Hz benötigt wird

- Arbeitest du mit Bild oder Videobearbeitungssoftware ?

- Gewünschte Auflösung? WQHD, 4k?

-Gewünschte Form/Größe? 27Zoll evtl 32Zoll
---> Abstand zum Monitor?

Der Dell den Turb0 empfiehlt hat auch ULMB und G-Sync. Beides sehr gute Features.

Eeaassyy schrieb:
Als Laie mal ganz auf "doof":

Kann man den hier nicht erstmal verwenden?
https://www.amazon.de/gp/product/B005OPLG0O/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Sehr viele gute Bewertungen, wurde mir von Amazon empfohlen und so günstig, dass es schon ein Witz ist, bzw. ich später in aller Ruhe noch einen "richtigen" Monitor nachkaufen könnte.

Oder mache ich damit einen katastrophalen Fehler?

Ich habe mal die 22 Zoll Version fürn alten Rentner geholt, der es für einen Office Pc nen neue günstigen brauchte. Meines erachtens waren die Farben sehr Blass und gingen sehr ins bläuliche über. Ist aber auch dem billigen TN Panel zuschulden.
Wenn du bis 200€ einen Monitor suchst fürs erste, dann hol dir einen mit IPS Panel. Fangen schon ab 150€ ca an und sind Von Qualität her wie Tag und nach zu einem TN Panel.

https://www.amazon.de/ViewSonic-VX2...6749884&sr=1-3&keywords=ips+monitor+viewsonic

Der ist kleiner (1 Zoll), dafür aber etwas teurer.
Ich habe als Laie leider keine Ahnung, was IPS Panel bedeutet, tendiere aber -wie bei Laien üblich- immer zum größeren Monitor :D

Was ist dieses IPS?

…Ich habe z.B. gelesen, dass meine neue Grafikkarte wohl nur "G-Sync" unterstützt und nicht "Freesync".…

deine grafikkarte unterstützt freesync, aber nvidia und treiber nicht :P
die wollen ihre proprietären scheiß fucking teure module verkaufen..

ram ist gut, cpu, board, netzteil auch, warum 2 ssd's verwundert noch bissl
macho ist auch gut..

gtx 1080 find ich zu teuer und bei der auflösung unnötig.. lieber ne gtx 1070 8gb.. gibts ab 399€..
auf cb ist aktuell ein test, aber leider ohne kfa2 399€

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Zusammenstellung mit GTX 1080 und 6700k würde ich nichts mehr unter 144 Hz + WQHD nehmen. Wenn du nen Full-HD Monitor kaufst, kannst du auch den PC mit schwächeren Teilen ausrüsten. Mal davon abgesehen wirst du von einem 800 € Monitor 1000x mehr mitbekommen, als von einer 700 € Grafikkarte. Das ist dann wirklich der falsche Punkt um anzufangen kleine Brötchen zu backen.

Ob man IPS bevorzugt oder nicht, ist personenabhängig. Ich hatte vorher einen einfachen TN Monitor von Dell und würde auch auf das IPS Panel nicht mehr verzichten wollen. Natürlich hat man mit Backlight-Bleeding zu kämpfen, aber solange man kein super-dunkles Spiel spielt und darauf achtet und wen es nicht stört, für den ist es definitiv das tollere Panel.

Zurück
Oben