Monitor für Office, ältere Games und Nintendo Switch

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll oder mehr
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Am besten Full HD, weil die Switch ja mit 1440p nicht viel anfangen kann. Jedoch bin ich mir hier nicht ganz sicher, ob es nicht vielleicht trotzdem sinnvoll wäre und die etwas grobkörnigere Switch-Qualität in Kauf zu nehmen für ein gutes Bild.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 reichen mir hier
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? gerne IPS, falls das drin ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Muss nicht sein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport + HDMI, gerne auch 2x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office, Youtube, Twitch. Ältere Games, die nicht grafikaufwendig sind

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zur Zeit an einer PowerColor Radeon R9 280, allerdings habe ich einen 5600G mit integrierter Grafik als Absicherung.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Er sollte kein spaciges Gaming-Design haben sondern dezent und gut aussehen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch noch etwas warten

In deinem Preisbereich gäbe es auch schon 4K Monitore, eventuell ist das auch eine Überlegung wert. Switch auf 4K Fernseher geht jedenfalls ausgezeichnet. Generell würde ich (wie immer) Geizhals.de mit deinen Kriterien filtern und schauen was raus kommt. Mit deinen Kriterien und 2160p komme ich im Preisbereich bis 350€ noch auf 36 Monitore, die lieferbar sind:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300

Von FullHD auf 27" kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten, das Bild ist scheußlich und grobkörnig. 1440p ist mit 100% Skalierung super, in 4K müsste man je nach Diagonale eventuell etwas skalieren (125%). Spielen würde ich auf einem 2160p Bildschirm dann einfach in FullHD, weil das genau ein Viertel der Pixel ist. Alternativ auch mit Upscaling, damit die fps passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und M4ttX
Das klingt gut, dann orientiere ich mich Richtung 4K. Ist das denn auf 27 Zoll nicht zu klein? Ist das Skalieren eine vernünftige Lösung? Hab nicht die besten Augen. Vlt. erhöhe ich das Budget in Richtung 500€

Wie geschrieben, 1440p auf 27" geht sehr angenehm bei 100%. Wenn du keine Skalierung willst und es 2160p sein soll, dann würde ich eher auf 30" oder mehr gehen. Skalierung sehe ich generell nicht als Problem, das geht mit Win10 mittlerweile sehr anständig. Nur wenn du (sehr) steinalte Software verwendest, die nicht aufs Skalieren ausgelegt ist, dann wirds interessant.

Gerade wenn du nicht die besten Augen hast ist eine hohe Auflösung + Skalierung doch ne gute Idee, denke ich. 2160p auf 27" mit 200% Skalierung gibt dir exakt den gleichen Bildschirminhalt wie 1080p mit 100%. Du hast aber bei dem 4K Monitor ein viel schärferes, klareres Bild. Letzteres würde ich immer vorziehen, wenn es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL
Zurück
Oben