Monitor für Office, Surfen + Bildbearbeitung (keine Spiele) gesucht

Walter08

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
101
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 750 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, USB, alles was aktuell ist

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung per ACDSee (aber nur Hobbybereich), ansonsten nur MS-Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell nur über Onboard AMD Ryzen mit Radeon Vega 11 (ggfls. später mit ext. Grafikkarte)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Habe jetzt einen DELL U2713HM, der nach 10 Jahren nun defekt ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, da alter Monitor defekt.

Hallo, leider ist mein alter Monitor DELL U2713HM kaputt gegangen (jede Menge Streifen auf dem Bildschirm, ansonsten nichts mehr zu erkennen. Daher suche ich zeitnah Ersatz.
 
Nicht wenn man die Skalierfunktion von Windows nutzt, dafür ist die ja da.
Wenn es eine niedrigere Auflösung sein soll musst du das in deinem Fragebogen angeben, da steht nur was von "mindestens". Und bei deinem Budget gibt es keinen Grund niedrigere Auflösungen zu nehmen. Warum sieht man spätestens wenn man davor sitzt.
 
Die Skalierfunktion habe ich mir tatsächlich aktuell nicht angesehen, da ich aus der Vergangenheit hiermit keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Schriftgröße größer, ja, aber Icons blieben klein, Taskleiste klein, usw. Es war halt schwierig hier auf ein passendes Maß zukommen und eine gute Auflösung zu erhalten. Das mag inzwischen anders sein (Ich nutze noch Windows 10, privat und beruflich und in beiden Fällen auch 27").
 
Walter08 schrieb:
Schriftgröße größer, ja, aber Icons blieben klein, Taskleiste klein, usw.
Schon seit vielen Jahren nicht mehr. Die ganzen Laptops mit hochauflösenden Displays wären doch sonst gar nicht möglich.
 
Ok, danke für die Info. Nach ein wenig Lesen im Netz zu (Bildschirm für Bildbearbeitung) sind die Empfehlungen für 27" doch noch WQHD und nicht 4K.
Ich werfe daher hier schon mal folgenden Monitor in die Runde:

BenQ PD2705Q​

Gerne weitere Emofehlungen und Meinungen.
Ergänzung ()

... und diesen hier

ViewSonic VP2768A​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben