Monitor für Office und Gaming

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da mein aktueller Monitor leider gestern den Geist aufgegeben hat, sehe ich mich gerade nach einem Neuen um. Dabei wäre ich für Eure Expertise sehr dankbar, da die Auswahl recht groß und die Anzahl an Testberichten verhältnismäßig klein ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 31,5 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Mindestens WQHD 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? VA oder IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync ja; G-Sync nice to have, aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI, Line Out und im Optimalfall USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze keine Programme, die spezielle Anforderungen an einen Monitor stellen.

Genutzt wird er die meiste Zeit fürs Home-Office. Vor allem im Winter nutze ich ihn jedoch des Öfteren für ein bisschen Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze nur einen Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire RX5700 XT Pulse

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein schlichtes und leanes Design wäre wünschenswert. Höhenverstellbarkeit sowie VESA ebenfalls.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Dell Gaming Monitor S2721DGFA

Für WQHD, 32 Zoll gibt es zwei "gängige" Empfehlungen: Gigabyte M32Q oder LG UltraGear 32GP850-B. Der Gigabyte soll laut diverser Tests ein bisschen besser sein.

Zurück
Oben