Monitor für Regierung gesucht

twitchgucker

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 500 €, gerne weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27'' bis 34''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560 x 1080 oder besser
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ungewiss. Bringt mehr als 60Hz wirklich Vorteile für die genannten Verwendungszwecke?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal. Ich denke, IPS wäre am geeignetsten, s.u.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht erforderlich
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI reicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Heimbüro mit Office-Anwendungen (integrierte webcam soll kein Ausschlusskriterium sein. Kann man auch separat kaufen), YouTube, Netflix, Webbrowsing, hardwaremäßig nicht anspruchsvolle Spiele (Refresh, Reaktionszeit, etc. egal), Lautsprecher braucht's nicht, da ist schon was besseres vorhanden, als jegliche integrierte LS bieten könnten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple MacBook Air M1 2020, Docking Station noch nicht gekauft.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne Wandmontage. Weite Betrachtungswinkel ohne allzu große Farbverfälschung. Super Farbwiedergabe (in dieser Hinsicht gehobene Mittelklasse oder besser). Hohe Helligkeit möglich ( >=350cd/m² und zwar nicht nur lt. Herstellerangabe), gleichmäßige Ausleuchtung.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.

Hallo Forum,

ich suche für meine Regierung einen neuen Monitor mit den o.g. Eckpunkten. Außerdem die Frage, ob ein Curved Monitor für die o.g. Einsatzzwecke nennenswerte Vorteile bieten würde.

Herzlichen Dank!

twitchgucker schrieb:
  • 27'' bis 34''
  • r andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560 x 1080 oder besser
du msichst da ein bisschen 1920x1080 und 2560x1440
welche Pixeldichte?
Bei 27" ist letzteres fuer viele angenehm, ersteres ist schon bei 27" nur noch fuer wenige OK.
1920x1080 ist zum filme schauen und spielen @27" ok. Zum Arbeiten wuerde ich das nicht wollen

du sagst macbook M1. Warum dann HDMI? Die haben doch displayport..

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
madmax2010 schrieb:
du msichst da ein bisschen 1920x1080 und 2560x1440
welche Pixeldichte?
Bei 27" ist letzteres fuer viele angenehm, ersteres ist schon bei 27" nur noch fuer wenige OK.
1920x1080 ist zum filme schauen und spielen @27" ok. Zum Arbeiten wuerde ich das nicht wollen

du sagst macbook M1. Warum dann HDMI? Die haben doch displayport..
Docking Station wäre kein Problem.

Und für welche Regierung? Ist das so ein Hö-Hö-Männerwitz?

Welche Arbeiten sollen denn da von dieser „Regierung“ erledigt werden? Wenn man z.B. mit Datenbanken oder Tabellen arbeitet, bietet eine höhere Auflösung mehr Vorteile als bei Textverarbeitung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Nick, MoRex, Backfisch und 2 andere
ok,d er von dir in #3 verlinkte ist jedoch gebogen und mit VA panel, wuerde ich zum Arbeiten nicht wollen.
Sicher das die Pixeldichte zum arbeiten OK und ausreichend ist?
Hat er sich das mal angesehen?
twitchgucker schrieb:
Docking Station wäre kein Problem.
aber wozu, wenn man keins braucht? Das kann der monitor eig. auch ganz gut erledigen :)

Abe81 schrieb:
Und für welche Regierung? Ist das so ein Hö-Hö-Männerwitz?

Welche Arbeiten sollen denn da von dieser „Regierung“ erledigt werden? Wenn man z.B. mit Datenbanken oder Tabellen arbeitet, bietet eine höhere Auflösung mehr Vorteile als bei Textverarbeitung
Unverheiratet, wa? Ignorier's einfach, hier geht's um den Monitor.

Office-Anwendungen. Excel, Word, Powerpoint. Dazu MS teams. Das war's.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
ok,d er von dir in #3 verlinkte ist jedoch gebogen und mit VA panel, wuerde ich zum Arbeiten nicht wollen.

aber wozu, wenn man keins braucht? Das kann der monitor eig. auch ganz gut erledigen :)
Eine meiner Fragen war ja auch, ob ein gebogener Monitor nennenswerte Vorteile bringt für die genannten Verwendungszwecke. Eine brauchbare Antwort wäre: Für Office-Anwendungen ja, für Filme gucken nein, oder umgekehrt, oder allgemein keine vorteile oder allgemein viel besser als non-curved. Mit Pixeldichte kann ich nichts anfangen. Relevant wäre eine Aussage wie, "ich empfehle aus Erfahrung ein Pixeldichte von mindestens XXX für den Einsatzzweck X".
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:

Ich möchte die Auswahl nicht unnötig einschränken. Die Bildqualität ist viel wichtiger, als die Anschlüsse. Diese Inkompatibilitäten kann man mit einer Docking Station überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
twitchgucker schrieb:
Eine brauchbare Antwort wäre: Für Office-Anwendungen ja, für Filme gucken nein, oder umgekehrt,
Für beides nein, zum zocken ist es ganz nett

twitchgucker schrieb:
Mit Pixeldichte kann ich nichts anfangen. Relevant wäre eine Aussage wie, "ich empfehle aus Erfahrung ein Pixeldichte von mindestens XXX
Je höher die Auflösung pro Fläche, desto höher ist die Pixel dichte
Bei einem 24" Monitor mit 1920x1080 siehst Du das gleiche wie bei 32" mit der selben Auflösung, nur, dass alles viel größer ist.
Was jemand da angenehm empfindet und was nicht, lässt sich nur durch Erfahrung und persönliche Vorlieben sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker und Abe81
Was ist deine „Regierung“ denn gewohnt? Wenn sie bisher auf 4K arbeitete und man ihr nur 27“ WQHD kauft, würde das ja den Arbeitsbereich einschränken.

Meine Frau fände es sehr schräg, wenn ich sie vor Dritten als „Regierung“ bezeichnen würde, aber da ist wohl jeder anders gestrickt…

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, wrglsgrft und MoRex
Gute Farben: ja
Gute Kontraste: auch
Soweit objektiv
Der Rest ist halt subjektiv
Was bedeutet brilliant für dich? Das man keine Pixel mehr sehen kann?

Nein, ich verwende die etwas besseren Panele, aber der deckt schon mehr als alles genannte ab. Dock wäre grundsätzlich damit auch keins nötig und es braucht trotzdem nur ein Kabel.

Falls doch ein Dock gekauft wird, kann man auch zu den günstigeren Dell Monitoren ohne USB-C greifen und dafür eventuell zu 4K hochgehen. Die 10 Bit Panele sind mit dem MacBook schon nochmal etwas farbenprächtiger, aber nichts was man für Office haben muss.

Hier eine Liste mit von 8 bis 10bit, WQHD bis 4K und mit/ohne USB-C mit den jeweiligen Preisen.
https://geizhals.de/?cmp=2357863&cmp=2358445&cmp=2589630&cmp=2401818&cmp=2594629

Alles mit 99% sRGB ist schon gut und mehr als genug für die genannten Tätigkeiten. 100% DCI-P3 oder andere Farbräume kosten exorbitant mehr und sind außerhalb des Budgets. Für die aktuell aufgerufenen Preise würde ich mir die auch nicht neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
madmax2010 schrieb:
Was jemand da angenehm empfindet und was nicht, lässt sich nur durch Erfahrung und persönliche Vorlieben sagen.
Ja, deine Aussage ist: Musste halt verschiedene Monitore bestellen, und wenn's nicht passt jeweils zurückschicken. Genau das wollte ich halt nach Möglichkeit vermeiden. Oder zumindest weitestgehend vermeiden, indem weitere Eckpunkte zur Einschränkung der Auswahl genannt werden.

Ich fasse zusammen:

- Curved bringt für die genannten Einsatzzwecke keine Vorteile.

- Es sollte IPS sein. VA ist ungeeignet.

Richtig? Sieht das jemand anders?
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Was ist deine „Regierung“ denn gewohnt? Wenn sie bisher auf 4K arbeitete und man ihr nur 27“ WQHD kauft, würde das ja den Arbeitsbereich einschränken.

Meine Frau fände es sehr schräg, wenn ich sie vor Dritten als „Regierung“ bezeichnen würde, aber da ist wohl jeder anders gestrickt…
Bisher 24'', TN-Panel, 60Hz, FHD. Der neue Monitor soll ein signifikantes Upgrade sein. Mehr Fenster nebeneinander, dabei noch lesbar, bessere Farbdarstellung, bei Bedarf heller.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Gute Farben: ja
Gute Kontraste: auch
Soweit objektiv
Der Rest ist halt subjektiv
Was bedeutet brilliant für dich? Das man keine Pixel mehr sehen kann?
Einzelne Pixel zu sehen wäre schon Mist. Braucht's dafür unbedingt 4K bei 27'' bis 32''?

Zuletzt bearbeitet:
twitchgucker schrieb:
Ich fasse zusammen:

- Curved bringt für die genannten Einsatzzwecke keine Vorteile.

- Es sollte IPS sein. VA ist ungeeignet.

Richtig? Sieht das jemand anders?
Ja.

twitchgucker schrieb:
Bisher 24'', TN-Panel, 60Hz, FHD. Der neue Monitor soll ein signifikantes Upgrade sein. Mehr Fenster nebeneinander, dabei noch lesbar, bessere Farbdarstellung, bei Bedarf heller.
Das überbieten alle genannten. Die Frage ist ob ein Dock für zusätzliche Anschlüsse sowieso angeschafft wird oder ein Monitor mit USB-C und 2x USB-A schon ausreicht.
Wenn deutlich mehr Breite zur Verfügung stehen soll und 3 Blätter in voller A4 Größe nebeneinander passen sollen, dann muss man zu 34" 21:9 Bildschirmen greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
twitchgucker schrieb:
Ja, deine Aussage ist: Musste halt verschiedene Monitore bestellen, und wenn's nicht passt jeweils zurückschicken. Genau das wollte ich halt nach Möglichkeit vermeiden
Im Laden monitore anschauen wäre auch ne Möglichkeit.

twitchgucker schrieb:
Bisher 24'', TN-Panel, 60Hz, FHD. Der neue Monitor soll ein signifikantes Upgrade sein
FHD auf 27" ist gleich viele Fenster, wqhd ist dann 50% mehr Fenster, bei ähnlicher Bild Darstellung

madmax2010 schrieb:
Im Laden monitore anschauen wäre auch ne Möglichkeit.
Das ist leider nicht dasselbe wie zwei Wochen den Monitor nutzen.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Das überbieten alle genannten.
Ein paar deiner Empfehlungen haben 75Hz. Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis zu 60Hz-Modellen für Office, Filme gucken, YouTube, Webbrowser lohnt?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Vermutlich hattest du zuvor - oder irgendwann - einen Monitor mit geringerer Auflösung. Würdest du sagen, dass sich der 4K Monitor bei 27'' für dich gelohnt hat?

Zurück
Oben