Monitor für Regierung gesucht

madmax2010 schrieb:
Ich habe den
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html
Und die 2019er Version von dem den @M4ttX verlinkt hat. Super Teile
Nicht ganz, du hast die Ultrasharp Variante, die seit ein paar Wochen wieder einen sehr teuren Nachfolger hat. Ich hab die gute P verlinkt.

Ich verwende aktuell einen hervorragend ausgestatteten 27" WQHD U2722DE mit einem Air M1 und anderen Geräten als Hauptmonitor.

Der P2721Q mit 10 Bit zeigt die Farben gleich intensiv an und beide sind darin etwas besser als der U2721DE. Wenn ein Dock angeschafft wird, würd ich zum Dell S2721QS greifen.

Bei dem geringen Aufpreis von 45€ für USB-C ansonst den Dell S2722QC.

Ergänzung ()

twitchgucker schrieb:
Ein paar deiner Empfehlungen haben 75Hz. Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis zu 60Hz-Modellen für Office, Filme gucken, YouTube, Webbrowser lohnt?
Nein, darauf achte ich auch gar nicht. Jeder andere vorhandene Monitor weiterhin auch 60Hz haben, erst 90-120Hz werden dann interessant und sicher spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
twitchgucker schrieb:
Würdest du sagen, dass sich der Aufpreis zu 60Hz-Modellen für Office,
90% aller Medien liegen so zwischen 24 und 30fps, einige Youtube Videos gibt's in 60fps, manche Filme auch.
Mehr Hz am Monitor macht da wenig Sinn
twitchgucker schrieb:
Würdest du sagen, dass sich der 4k
Ich arbeite viel im terminal und habe junge Augen. Definitiv ja, wobei einiges unskaliert doch relativ klein ist.
Ab einem gewissen Alter würde ich eher 5k skaliert empfehlen, was hier out of budget ist. Dann eher wqhd@27 oder 4k@32
Je nachdem wie gut die Augen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Wenn du was nicht verstehst, frag nach. Oder noch besser, einfach die fraglichen Begriffe mal in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben. Nennt sich kognitive Lernen und so erlernte Dinge bleiben gut hängen. Nervt bisschen, wenn jemand so oberlehrerhaft daherkommt, hmm? ;)

Zurück zum Thema:

Für Blickwinkelstabilität gibt es nichts besseres als IPS.
Schriftbild ist auch angenehmer als bei VA. Für Office würde ich also auf jeden Fall zu IPS raten.
Thema Pixeldichte: Ich würde min. 90 ppi empfehlen, besser knapp 110 ppi. 90 ppi wären zum Beispiel FHD auf 24" oder WQHD auf 32". 110 ppi bietet WQHD auf 27". Alles darunter wird auf jeden Fall sehr grob pixelig.
Desto höher die Pixeldichte, desto schärfer und sauberer wirkt das Bild. Ich arbeite zum Beispiel mit 163 ppi (UHD auf 27"). Das ist selbst für einfaches Office schon sehr angenehm, weil die Darstellung einfach so knackig scharf ist. Spätestens wenn aber mit großen Tabellen oder vielen Fenstern gleichzeitig gearbeitet werden soll, bringt das richtig was. Weil man einfach mehr Inhalte auf weniger Fläche darstellen kann.

Ob du, bzw. deine Holde lieber 16:9 oder 21:9 will ist letzten Endes halt eine Frage, wieviele Fenster gleichzeitig offen sein sollen. Desto mehr Bildfläche, desto mehr Fenster. Bei der Auflösung halt entsprechend anpassen. 34" ist zum Beispiel ja nur ein breiterer 27"er und sollte dementsprechend min UWQHD mit 3440x1440 haben.

Wandmontage würde ich zum Arbeiten nicht machen und stattdessen auf einen ordentlichen Fuß Wert legen, der sich schön an die jeweilige Sitzposition anpassen lässt. Selbst bei IPS ist es unangenehm, wenn man länger schief auf den Monitor schauen muss.

Curved bringt nur was bei sehr breiten Monitoren und gleichzeitig kleinem Radius. Also so 49" 32:9-Ungetüme mit 1000R. Wobei das weniger was fürs Office ist, sondern eher der höheren Immersion beim Spielen dient.
Alles was darunter an curved rumschwirrt ist eher Marketing, bzw einfach technisch bedingt um bei größeren Monitoren die schlechte Blickwinkelstabilität von VA und TN-Panels auszugleichen.

Mehr als 60 Hz bringt natürlich auch in Office-Anwendungen ein flüssigeres Bild und wirkt im direkten Vergleich angenehmer. Ein wirklicher Gamechanger ist das aber nicht. Ich arbeite auf 60 Hz und habe zuhause 144 Hz. Den Unterschied spüre ich nicht.

In wie weit ist die Farbwiedergabe wichtig? Soll es einfach nur gut aussehen oder spielt Farbechtheit eine Rolle? Von Arbeiten im gestalterischen Sektor war ja nicht die Rede.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Dinger nutze ich in der Arbeit und arbeite sehr gerne damit:
https://geizhals.de/aoc-u2790pqu-a2083112.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twitchgucker
Tut mir Leid, oberlehrerhaft war nicht meine Absicht. Ich suche Infos, die mich weiter bringen, sprich: Filter, die mich zu einer überschaubaren Kandidatenliste bringen, welche dann einer näheren Betrachtung würdig sind. Ich habe nun einige Empfehlungen von euch, die ich mir anschauen werde. Wundere mich, dass das so DELL-lastig ist, aber egal, habe keine Präferenz bzgl. einer Monitor-Marke.

Fasse nochmals zusammen:

1) Curved braucht's nicht.

2) IPS-Panel

3) 16:9 oder 21:9 noch unentschieden

4) Pixeldichte 110 ppi aufwärts

5) Von 60Hz bis unter 100Hz eher egal. Ab 100Hz wahrnembare Verbesserung.

Glaube, der Dell U2722DE ist schon ganz schön klasse, aber der Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
twitchgucker schrieb:
Glaube, der Dell U2722DE ist schon ganz schön klasse, aber der Preis...
Ja, der wird nur jeden Tag teurer und ist zuviel des guten für absolut 0 grafische und fotografische Arbeiten. Ich hätte ihn nicht, hätte ich ihn nicht zufällig ohne Bankkontoplünderung bekommen.

Der macht Sinn, wenn man KVM braucht und automatische Umschaltung zwischen PC und Notebook mitsamt Peripherie und zweitem Monitor will (funktioniert nicht mit 13,3" M1 Modellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kaufe den Dell S2722DC. Der kommt auch bei rtings super weg:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2722qc
Ich denke, das Geld ist mit dem gut angelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hätte mit Sicherheit ein schlechteres Gerät für mehr Geld gekauft!
Ergänzung ()

Neeeeein, jetzt hab ich den falschen bestellt. Ich wollte den QC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuuz und M4ttX
Berichte gern davon wie ihr ihn findet :)
und sorry, falls wir mit rueckfragen etwas nervig waren. Aber nur so fndet man, was wirklich gesucht wird
 
Habe dann letzten Donnerstag den Monitor (den QC 😉 ) und ein MacBook Air bei Cyberport geholt und das alte Equipment (den 24'' Samsung TN und Sony Vaio VPC-SE1E1E/S) ersetzt. ICC Profil von rtings noch appliziert. Die Überraschung war groß 😍. Total klasse auch der USB-C-Port am Monitor!
Wie in ein neues Jahrzehnt teleportiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben