Monitor für trockenes Auge

leon_20v

Lieutenant
Hi zusammen,

ich find ich aktuell leider in der Fülle der Angebote nicht mehr zurecht.

Aktuell habe ich einen LG 24"FullHD mit 144Hz, diesen habe ich gekauft zum Gamen. Ich hab noch einen 12 Jahre alten LG als Zweitmonitor der rechts daneben steht, der mittlerweile immer wieder flackert.

Mein rechtes Auge ist ziemlich trocken und der Arzt meinte, das kommt von der Bildschirmarbeit.

Da ich den alten Monitor eh austauschen muss, suche ich jetzt nach etwas neuem.

Ich weiß aber nicht was ich möchte.

Ich interessiere mich für etwas größere (27-34") Curved Monitore. Wie sind die für die Augen? Was ist hier empfehlenswert?

Ich zocke nur noch sehr selten, aber wenn ich zocke sollte es passen. Ich hab ein totales Problem mit Ghosting, das tut mir richtig in den Augen wenn, wenn so ein Monitor nicht nach kommt. 4-5ms sind für mich schon störend. (Ich meine damit gerade so Kameraschwenks, ich hab einen alten 50" Panasonic Plasma TV, der macht das ganz extrem. Das tut richtig weh).

Der Preis sollte keinesfalls über 400 euro sein. Cool wäre wenn sich etwas um die 200-250 euro finden lässt.

Ich hoffe meine etwas ungewöhnliche Anfrage ist okay, aber diese "Testsieger-Tests" verwirren irgendwie nur.

Danke!

Eizo Monitore haben eine vorzügliche automatische Helligkeitsregelung - EcoView.
Und auch auf das bereits erwähnte PWM-Flimmern reagieren viele empfindlich,
aber die meisten Monitore haben mittlerweile kein PWM mehr,
ausser bei einer sehr niedrigen Helligkeit dann, schalten viele noch um auf PWM.

Einen Blaulichtfilter hast du bei Windows 10 inklusive, den Nachtmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und new Account()
Blaufilter kann man auch selber einstellen.
Nvidia Systemsteuerung-> Desktop-Farbeinstellungen anpassen -> Farbkanal (Blau), Helligkeit bisschen runter.

Mich interessiert ob mein Monitor Dell U2312hm dieses "flicker free" und "pwm-flimmern" hat.

Was hilft gegen trockene Augen, die vom TFT verursacht werden?
  • Helligkeit möglichst niedrig einstellen
  • Augentropfen
  • Blinzeln

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06, areiland und new Account()
xxMuahdibxx schrieb:
Empfehlenswert ist das kein PWM Backlight ( flicker free) eingesetzt wird und ein Blaufilter ...
Also Blaufilter hilft sicher nicht gegen ein trockenes Auge, wenn überhaupt das Nichtvorhandensein von PWM (wo ich mich nicht auskenne).

Nero2019 schrieb:
Mich interessiert ob mein Monitor Dell U2312hm dieses "flicker free" und "pwm-flimmern" hat.
Der Monitor ist von 2011, da hatten eigentlich alle noch PWM.
Schau mal nach Tests, zum Beispiel bei Prad.de

Nickel schrieb:
Der Monitor ist von 2011, da hatten eigentlich alle noch PWM.
Schau mal nach Tests, zum Beispiel bei Prad.de
prad.de sagt nichts darüber.
Laut vieler Foren waren viele User überrascht, dass Dell U2312hm ohne PWM unterwegs ist.

Wie ist das, 32 Zoll und nur full HD sinnvoll?

Die Frage ist auch ob ein ultra wide screen oder lieber 2 Monitore besser sind.

Was ich merke, dass ein Monitor mein hauptschirm ist und der andere meist nur zum anzeigen. Der rechte Monitor scheint halt immer von rechts auf mein Auge. Das merke ich.

Ein dunkles Hintergrundbild wäre mal super. Generell alles dunkel. Äußerst augenschonend für die Augen.

Raum sauber halten, Durchzug vermeiden, Schimmel, Staub entfernen, Helligkeit anpassen, regelmäßig trinken, Sport machen, gesund ernähren. ;)

Nero2019 schrieb:
Laut vieler Foren waren viele User überrascht, dass Dell U2312hm ohne PWM unterwegs ist.
Laut einiger Foren angeblich ab Monitor Rev. A06.
Über Google findest du einiges dazu, auch im Prad Forum.

Helligkeit ist wirklich sehr wichtig, hatte die letzte Zeit arg zu kämpfen mit den Augen und jetzt anfang der Woche die Helligkeit eingestellt, direkt deutlich angenehmer. Muss man immer an die Lichtverhältnisse anpassen, damit sich das Auge nicht zu sehr anstrengen muss. Zu hell, aber auch zu dunkel ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Blöd nur dass man die Farben nicht individuell einstellen kann. Man kann zwar die Farbstärke Blau, Rot und Grün (über Nvidia Systemsteuerung) anpassen aber ich brauche dringend Einstellungen für Weiß. Nur Weiß stört mich derartig.

Tja wenn man nicht weis was weiß ist dann hat man schlechte karten ...

Helligkeit und Gamma ... oder Kontrast sind das wo du rann musst ...

xxMuahdibxx schrieb:
Helligkeit und Gamma ... oder Kontrast sind das wo du rann musst ...

Gamma sollte man nicht verschieben und am besten bei "Gamma 2.2" belassen
und der Kontrast ist bei TFTs in der Regel von Werk aus optimal.

Helligkeit runterregeln, auch wenn es zuerst etwas dunkel erscheint, gewöhnt sich das Auge schnell daran
und es ist hell genug.
Die Helligkeit ist eben auch das was zu Kopfschmerzen führen kann.
Ergänzung ()

Evtl. auch mit Kelvin runter gehen (6000- 5500K) oder zumindest hier den "optimalen" 6500K einstellen.
Viele Monitore haben ab Werk einen viel zu hohen Blauanteil, nicht selten weit über 7000K,
um hier dem Anwender-Auge ein schönes Weiß vorzugaukeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem LG Electronics 32UK550-B, 31.5" habe ich selbst im Lesemodus + 0%-Helligkeit + Windows-Night-Mode + wo es geht Dark-Mode, Probleme mit überanstrengten Augen und Schmerzen, teils beim bloßen hinschauen. Dies hat mit Sicherheit mit meiner Erkrankung zu tun, dennoch war es mit meinem alten 24" TN Panel deutlich besser (ebenfalls mit 0% Helligkeit und Night-Mode und Dark Mode).
Die Tage werde ich meinen alten wieder hinstellen und die beiden direkt vergleichen.

Zurück
Oben