Monitor für Xbox Series S

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hi Freunde des digitalen Konsums!

Ich habe meinen PC verkauft (da kaum noch gespielt und für's Office tuts auch der Laptop), da meine Freundin jedoch ganz gerne gespielt hat (Witcher 3, Sims, Call of Duty Modern Warfare 2019), wollte ich ihr den Spaß nicht verwehren und eine kleine, günstige Xbox Series S anschaffen. Das Ganze mit möglichst kleinem Groschen.

Da ich auch meinen 240Hz WQHD Monitor verkauft habe, soll jetzt ein günstiger Full HD Ersatz her (die Series S ist ja relativ schwach auf der Brust), damit die Dame auch noch CoD zocken kann (dann halt am Controller).

Das Budget habe ich absichtlich niedrig gehalten, da ich dafür prinzipiell nicht so viel Geld verschleudern will, es darf daher gerne auch gebraucht sein.

Ich hatte mir überlegt, einen 31.5 Zöller anzuschaffen und den bei einem variablen Sitzabstand zwischen 1,5 Metern und 3 Metern (wahlweise von der Couch oder dem Bett aus) an der Wand aufzuhängen. Der Gedanke ist, dass die geringe FullHD Auflösung bei dem Sitzabstand nicht mehr so ins Gewicht fällt, man aber dennoch beispielsweise Gegner erkennen kann. Leider habe ich mit Konsolen und Sitzabstand so gar keine Erfahrungen. Wäre dann evtl. ein TV eher angesagt? Das Problem mit diesen ist halt der hohe Input Lag, nicht dass sie Profi mäßig unterwegs wäre, aber meist sind die Reaktionszeiten ja schon deutlich höher am TV. Bin mir unsicher, ob das nicht trotzdem ins Gewicht fällt. Durch die RTX 3070 und einen WQHD 240Hz Monitor ist sie halt schon extrem verwöhnt.

Alternativ wäre halt ein ab 40 Zoll 4k TV, der dann natürlich das Budget deutlich sprengt und dabei höhere Reaktionszeiten aufweisen wird und dann mit Upsampling auf 1080p runterskaliert wird (damit die XSS noch einigermaßen akzeptable Frameraten erzielt).


Was wären denn Eure Gedankengänge zum Thema bzw. Eure Empfehlungen und Vorschläge?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€ (gebraucht), 230€ neu für den Monitor, 350€ für einen möglichen TV

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 31.5 Zoll, gerne auch deutlich größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD (Monitor), TV (4k)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS/VA (Monitor), TV (keine Ahnung)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AdaptiveSync (Monitor), TV (nicht zwingend nötig)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ab HDMI 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Xbox Series S / RDNA2

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst/Jetzt

Ich freu mich auf eure Antworten.

Schönes Wochenende!
 
Schau einfach mal bei kleinanzeigen und co ob es in der Nähe ein passenden Fernseher zu kaufen gibt.
Oft werden die Geräte für ein paar Euro verscherbelt.
 
hab die series s an einem 24 zoll full hd monitor hängen und das geht 1a. empfehlen würde ich einen 27er, da sieht man bissl mehr (aus der entfernung). würde einen mit guten blickwinkel kaufen (ips z.b.).

kosten neu nicht die welt und man kann gut zocken. holste einen mit zwei hdmi und du kannst noch pc oder sonstwas parallel betreiben. würde einen mit klinkenanschluss kaufen, da kann man dann soundbar oder bluetooth box anschließen.

oder du kaufst einen fernseher, da zahlste aber mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Zurück
Oben