Monitor Gaming + Bildbearbeitung gesucht!

Dschenschi

Cadet 1st Year
Huhu!

Suche einen Monitor, der sich gut zur Bildbearbeitung aber auch zum Zocken eignet.

144 HZ zum Zocken sollten's sein, habe ich gelesen. Ebenso 'ne relativ kurze Reaktionszeit.
Würde gern einen 27"er haben, was allerdings dann voraussetzt, dass ich einen Monitor mit WQHD nehme, da FullHD nicht mehr ausreicht bei 27 Zoll, da man sonst jeden Pixel im Prinzip zählen kann (habe ich an einem testen können).

Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich bisher nur dieser hier auf dem Markt befindet, der meinen Wünschen entspricht?
Hätte gern maximal 400 Euro ausgegeben, aber schätze, dafür muss ich meine Wünsche herunterschrauben, oder?

Und wenn ja - wo sollte man am besten abspecken? Sonst vielleicht ein 24 Zoller, der trotzdem WQHD und 144 HZ erfüllt?

Habe bisher nur diese beiden gefunden, die sich eignen würden:

https://www.amazon.de/Acer-Predator...35265&sr=1-2&keywords=144hz+monitor+wqhd&th=1

https://www.amazon.de/MG278Q-Monito...5265&sr=1-22&keywords=144hz+monitor+wqhd&th=1

AMD Freesync müsste nichtmal sein – habe eh eine Nvidia 1070ti Grafikkarte.

Lieben Dank im Voraus und einen schönen Tag noch!

Jenny

Ich würde nicht ein Acer oder Asus für Bildbearbeitung nutzen, zumindest nicht wenn man es halbwegs ernst meint.

Okay...
der Acer Predator XG270HUomidpx hat ein Farbraum von 6bit, auf sRGB oder Adobe RGB braucht man nicht mal zu schauen. Für Bildbearbeitung ist der Monitor totaler Mist, um es ganz deutlich auszudrücken. Für schnelle Spiele ist er von der Geschwindigkeit aber gut.

Beim Asus MG278Q haben wir den selben Fall. Für schnelle Spiele ist er von der Geschwindigkeit gut, sogar etwas besser als der Acer, aber für Bildbearbeitung ebenfalls totaler Mist.

Ja, es gibt deutlich bessere Allrounder für Spiele und Bildbearbeitung. Diese zwei Modelle sind aber so weit von Bildbearbeitung entfernt, wie es nur sein kann. Das sind reine "Gaming Monitore", wo die Bildqualität total egal ist bzw. alles auf kosten der Bildqualität für eine höhere Geschwindigkeit bei gleichzeitig möglichst günstigem Preis gegangen ist.
Dafür musst du aber dein Budget erhöhen.

Und was du unter Bildbearbeitung verstehst, ist ein ganz anderes Thema.
Wenn du ein bisschen mit dem Filter herumspielst, retuschierst und abstrakte Grafiken erstellst, kannst du den Monitor dafür nutzen. Genauso wenn du nur "Memes" zusammenkleisterst.... kein Problem.
Mit Bildbearbeitung beschäftige ich mich auch ein wenig, nicht professionell, aber diese Monitore würden überhaupt nicht gehen. Deshalb habe ich immer einen Monitor für Spiele und einen damals 1.000 Euro teuren S-PVA Monitor für Bildbearbeitung gekauft.

Deshalb:
Mindestens einen Monitor mit 8 bit kaufen und nach Möglichkeit auf IPS setzen, um einen "echten" Allrounder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo würdest du Abstriche machen, bei der Bildbearbeitung oder beim Zocken?

Ist die Antwort zocken wäre der hier vielleicht etwas für dich:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N2Z7OZT/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe den gerade neu, das IPS-Panel ist farbtechnisch natürlich klasse. Ich nutze ihn auch zum Zocken und kann mit der etwas langsameren Reaktionszeit im Vergleich zu einem TN-Panel gut leben. "Nur" 75 Hz statt 144 Hz sind für mich auch kein Problem, da ich keine Spiele spiele, die von mehr als 60 Fps wirklich profitieren (zB CS GO).

FreeSync hat er auch, was ich wie du mit meiner GTX 960 nicht nutzen kann. Ist aber auch nicht weiter schlimm, da sich das preislich nicht auszuwirken scheint (im Vergleich zu den deutlichen Aufpreisen für NVidia GSync).

edit: Test bei prad.de: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Okay...
der Acer Predator XG270HUomidpx hat ein Farbraum von 6bit, auf sRGB oder Adobe RGB braucht man nicht mal zu schauen. ....
Bitte... 6bit beschreibt die Farbtiefe, der Farbraum (sRGB und Co.) hat damit nichts zu tun.
Am Ende plappern dir andere das auch noch nach...

Das ist richtig, es wird nur oft mit Farbraum auch die Farbtiefe gemeint, quasi wie ein Überbegriff.
So wie Reaktionszeit und InputLag zusammengefasst, vertauscht oder als Überbegriff für alle anderen Signalverzögerungen (hardwareseitig und softwareseitig) verwendet werden. Genau genommen auch total falsch. Prad ist ein Beispiel dafür...

Danke für eure Antworten!

Okay. Also ist's scheinbar doch echt sehr viel schwerer als gedacht.

Ich beschäftige mich hobbymäßig halt mit Bildbearbeitung & Fotografie.
Er sollte nicht grottenschlecht sein, ich brauche aber auch kein Highend-Profigerät.
Die Farben sollen stimmen (klar, mit Kalibrierung etc.) und das Gesamtpaket sollte stimmen.

Meine Spiele, dich ich derzeit spiele, sind GTA V, Star Wars Battlefront 2, Heroes of the Storm, Anno, Sims 4, Witcher 3.. also wirklich Querbeet. CS Go oder richtige Shooter in dem Sinne spiele ich nicht wirklich.
Habe aber gelesen, dass man die 144 Hz zu 60Hz wohl doch ordentlich wahrnehmen würde.
Star Wars im Raumkampf schafft bei mir über 200 fps, am Boden um die 150-180.
Den Rechner habe ich mir vor Kurzem geholt und wäre deshalb schon froh, wenn ich diese FPS Raten natürlich einigermaßen ausreizen könnte ;-)

Bisher habe ich diesen hier: http://www.lg.com/us/support-product/lg-E2360V-PN
Den habe ich jetzt gefühlt um die 6-7 Jahre. Deshalb muss auch mal ein Neuer her.

Gibts sonst nichts, was bis maximal 400-500 Euro liegt, was meinen Vorstellungen entspricht?
Bin auf dem Gebiet der Monitore leider kaum bis garnicht bewandert und daher auf eure Hilfe angewiesen.

Vielen Dank euch und einen schönen Feierabend!

Wenn du soviel Leistung zur Verfügung hast, wäre es natürlich schade auf 144 Hz zu verzichten.

In deinem Preisrahmen wird sich da aber wohl nichts finden lassen. Ein schnelles IPS-Panel mit 144 Hz hat zum Beispiel der AOC AGON AG271QG.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-aoc-ag271qg/

Der liegt allerdings bei ca. 700 € und wenn man den Rezensionen bei Amazon glauben darf, kann man durchaus mal Pech haben mit der Qualität des Panels.

Den von dir eingangs erwähnten Asus MG279Q gibt es auch als IPS-Variante und kostet immerhin "nur" 586 € derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben