Monitor gesucht 32"

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.691
Hallo Leute,

ich suche für meine Zwecke einen Monitor. Da ich mich nie wirklich mit der Materie beschäftigt habe, brauche ich Hilfe hierfür.
Grad was die Panele angeht steh ich auf dem Schlauch und habe kein Plan welcher Paneltyp gut ist.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500€ aber ein 50er mehr wäre auch nicht tragisch.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32" wäre gut.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD 3840x2160
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60hz reicht.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? keine Ahnung. Was ist am Sinnvollsten?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync da AMD GPU
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI ist äußerst wichtig.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hin und wieder mit Magix Video Deluxe Filme schneiden. Aber das kann quasi jeder Monitor.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe aktuell noch einen Samsung 28" aber der soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900XT Sapphire Nitro+ eigentlich wird fast nur damit gespielt.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Standfuß sollte maximal 20x50cm haben. Der Monitor steht auf meinem Center der 5.1 Anlage.
Schwarzer Rahmen.
VESA Halterung wäre toll.
Drehbar braucht der Monitor nicht sein aber neigbar wäre sehr gut.
Besonderen Krimskrams braucht der Monitor nicht.
USB 3.x wäre Nice aber nicht Pflicht.
Wegen der Aufstellung gegenüber eines Fensters wäre ein Mattes Display top.
HDCP 2.2 ist Pflicht. Will endlich den 4K Fire TV Stick nutzen. Dieser schreit immer wegen dem Mist rum. (Gängelung der Ehrlichen)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Für erwartenswerte Geräte würd ich auch noch etwas warten. Habe keine Eile.


Nun noch einige Worte zur Situation.
Mein PC hängt über einen Denon AVR X3500H am Monitor dran. Da der AVR nur 4k@60 beherrscht und ich nicht mit Displayport anschließen möchte, ist HDMI für mich sehr wichtig. Hatte eine gewisse Zeit vor dem aktuellen AVR den DP und HDMI Port genutzt und hatte leider große Probleme mit dieser Geschichte.
Zumal der Monitor auch als TV für Bluray und Netflix/Disney+ genutzt wird.

Danke für eure Hilfe.

Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Dell S3220DGF an. Den hab ich aktuell und der ist recht angenehm. Minimal Curve, aber echt extrem gering.
 
Ah ok, sorry.

Der "Nachfolger" hat UHD. Auch von Dell. Kostet genauso viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
so_oder_so schrieb:
Schau dir mal den Dell S3220DGF an. Den hab ich aktuell und der ist recht angenehm. Minimal Curve, aber echt extrem gering.
Den gibt es aktuell fast nirgendwo.
 
Zurück
Oben