Monitor gesucht 4k 120hz bis 43 Zoll

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.682
Hallo ich hoffe ich schreibe das hier richtig so ^^ ich suche nach einem guten Monitor und habe auch schon einen gefunden und wollte fragen ob der gut ist

Budget das ich ausgegeben möchte bis 1500€

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der
Monitor haben? ...
32 Zoll bis 43 Zoll
Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ..
UltraHD
Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
bis 120 Hz
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
IPS, ist aber kein muss oder VA
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Habe Nvidia Rtx 3090
Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
DP und HDMI

Habe noch einen Oled TV am PC mit 120hz und 4k darum mindestens 120hz nötig

Genutzt werden soll der Monitor für Office und Spiele aller art und eventuell auch kompatibel sein mit Playstation 5 und xbox

Ich habe auch schon einen Monitor rausgesucht der mir Zusagen würde

Das einzige Problem daran der hat nur Freesync funktioniert das mit gsync auch oder gibt es einen ähnlichen Monitor mit gsync?

Der Monitor den ich raus gesucht habe ist ein

asus xg43uq
 
Gimli2k schrieb:
Habe noch einen Oled TV am PC

...

Genutzt werden soll der Monitor für Office und Spiele aller art und eventuell auch kompatibel sein mit Playstation 5 und xbox

Für all das ist Dein Oled prädestiniert. Was gefällt Dir nicht an ihm, dass Du noch einen Monitor mit "schlechterer" Panel-Technologie kaufen möchtest?
Ich würde mir ja glatt noch einen OLED dazustellen. 42" 120hz kann man schon vorbestellen. (Brauchst halt einen DP auf HDMI-Adapter, da Deine 3090 keine zwei HDMI-Ausgänge hat).

Da Dein TV sicherlich kein Gsync-beherrscht wäre es keine gute Idee einen (richtigen) G-Sync-Monitor daneben zu stellen. Das kommt sich in die Quere. Ich würde da bei Freesync bleiben, also genau das, was der 120Hz-Oled (der ungenannte) wahrscheinlich schon hat, was die Frage beantworten würde "funktioniert das denn auch" ganz ohne das Forum.

Ich hab übrigens den "Vorgänger" von Deinem XG43UQ, den PG43UQ, und ich würde mir den nicht nochmal kaufen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hm der Oled TV ist schon Top

Aber ich wollte zumindest einen Monitor haben damit ich ihn nicht für Office Kram nutzen muss

Also sowas wie Excel oder manchmal höre ich länger nur Musik am PC etc. Da muss nicht wirklich der Oled dafür herhalten

Wenn es natürlich auch billiger geht gerne ^^

PS: mein Oled ist ein sony xr-77a84j
 
Ich weiß nicht genau, Du haust jetzt 1,5k raus um den 1,5k "Oled" zu schonen? Wenn das jetzt nen 12K-Oled wäre, dann würde ich es ja noch irgendwie verstehen. Isses aber nicht.
Leg die 1,5k auf die hohe Kante, verkauf den OLED wenn er "einbrennt", falls das passieren sollte. Du hast ja schon einen Thread offen, der Dir da "Tips" liefert.
Kauf Dir für die 1,5k und den Verkaufserlös den nächsten OLED in ein paar Jahren, der noch toller ist, noch mehr Features hat, noch schneller ist, noch heller, noch weniger einbrennt.
Schwarzes Hintergrundbild, Taskleiste ausblenden, Musik-Programm minimieren. Und schon kann das Tagelang laufen ohne das Du was davon merkst. Alternativ streamst Du vom Handy/Tablett anstatt den 500W PC laufen zu lassen "nur" um Musik zu hören. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen das so zu machen. Was macht Dein PC besser als Dein Handy beim Musik hören? Wirklich jetzt? Da hat mich der Blick auf das Energie-Messgerät (hast Du ja inzwischen, oder?) immer viel zu sehr abgeschreckt.

Ich weiß ja nicht. Ist wie ne SSD kaufen und die Auslagerungsdatei auf die HDD zu legen um die SSD zu "schonen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben