Monitor gesucht --> Displayschärfe wie Macbook

Rattle

Lt. Junior Grade Pro
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen 22" Samsung TFT (226BW).

Ich besitze seit Januar ein Macbook und bin von der Schärfe und den satten Farben des Displays total begeistert. Mein Samsung TFT wirkt dagen schwammig und blass.

Ich weiß, dass ist jetzt keine sonderlich präzise Anfrage, aber: worauf muss ich beim Monitor Kauf achten, damit ich ein ähnlich scharfes, kontrastreiches Bild mit satten Farben bekomme? Liegt es am Panell? An der Pixel pro cm2 Anzahl (wenn ja wieviel sollen es sein?).

Noch besser: Habt ihre eine Kaufempfehlung für einen 24 Zoll Bildschirm, Preis ca. 400 bis 500 Euro?

schärfe liegt am dpi (dots per inch)-wert, das, was du als pixel pro cm^2 beschreibst^^. Achte beim Kauf auf eine möglicht hohe auflösung. Hol dir einen Monitor mit mind. 1920x1080 auflösung bei etwa 22" größe.

Ich schätz mal das Macbook hat nen spiegelndes (Glossy) Display?

Ansonsten sind VA und IPS Panel von den Farben her auch TN Geräte vorzuziehen, wobei ein Macbook glaub auch noch nen TN-Panel hat.

Eine möglichst hohe Anzahl der Pixel pro cm² (DPI) ist ausschlaggebend dafür. Habe auch auf 17" 1920x1080. Allerdings ist mir jetzt kein Modell mit einer derartigen Pixeldichte bei 24" bekannt.
Solltest auch darauf achten, dass er eine LED Hintergrundbeleuchtung hat. Die ist für satte Farben gut.

Die Farben und der Kontrast des MacBooks kommt auch durch die LED Hintergrundbeleuchtung. Ist aber mehr Schein als sein, denn farbecht und stabile Blickwinkel sind was anderes. Wenn du nen großen Monitor zum Zocken haben willst, mit einem ähnlichen Bild, achte auf ne LED Hintergrundbeleuchtung und ein Glare Display. Da Die Auflösung beim MacBook auch nicht weltbewegend ist, sollte da jeder Standard bei 24" reichen. 400-500 musst du da glaube ich nicht ausgeben. Wenn due allerdings auch n geiles Panel haben willst kannste eher noch mehr hinlegen.

Gruß

Kann die eine ganz klare Kaufempfehlung geben, und zwar den HP ZR24w mit S-IPS-Panel.

Für mich das non plus ultra in seiner Preisklasse!

Zurück
Oben