Monitor gesucht - Home office - kein Gaming

Daniel122

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

meine Hauptanforderungen sind gute Qualität, möglichst hohe Schonung der Augen. Für meine Anwendung (Excel, Mail, google maps) sollten 32" reichen denke ich. Zur Not mit Splitscreen, sodass ich auf den zweiten Moni verzichten kann.
Der Monitor kommt vor ein Nordfenster, mit Blick nach draußen.

Folgendes erscheint mir nach dem Einlesen hier im Forum sinnvoll:
  • mattes Display
  • IPS
  • 4K/ UHD
  • BL-Filter
  • flicker-free

Eine Docking Station ist vorhanden. Anschlüsse werden daher nicht gebraucht.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
-

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Intel HD-Grafikkarte 620

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende Mai

Auch nach dem Filtern der bisherigen Anforderungen bleiben noch einige Modelle übrig:

https://www.heise.de/preisvergleich...lichtfilter~12077_flicker-free~14591_38402160

https://www.refurbed.de/c/monitors/?price=40-564&n7=30.3-35.7&page=1&page_type=category&category=38

Könnt ihr einzelne Marken/ Modelle besonders empfehlen?

Viele Grüße
Daniel

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du noch kurz begründen was den ausmacht? Bei den refurbed-Geräten ist nichts gescheites dabei?

so Monitore ab 100 Hz sind im Officebereich schon schick. Butterweiches scrollen von Text/Tabellen

Bei 4k mit mehr als 30Hz wirds an vielen älteren Geräten bereits dünn. Macht deine Hardware 60Hz und mehr mit? HDMI ist hier meist fehleranfälliger als DP.

Das hätte ich vllt. erwähnen sollen. Habe ein HP EliteBook 850 G3 mit Bildwiederholrate 60 Hz. Da bringt dann 100Hz nicht viel oder?

Bist du dir sicher, dass es nur 60Hz schafft? Mein HP 450 G9 schafft beim internen Monitor auch nur 60Hz, meinen externen Monitor betreibt er mit 120Hz.

Herstellerangaben gibt es nicht, habs nur durch Probieren erfahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Sprung von 60 auf 100 ist deutlich. Mehr als 120 merkt man so gut nicht mehr.
Ab ca 75/80 Hz wird das scrollen deutlich ruhiger

Ich habe aktuell einen AOC mit 144 Hz und suche aktuell selber nach zwei Monitoren für Homeoffice.

https://geizhals.at/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html?hloc=at

Den werde ich mir zweimal zulegen.

Ich nehme von 75 Zoll lieber Abstand, weil ich 144 Hz gewohnt bin.

Die zwei betreibe ich dann mit 120Hz und das ist dann schon sehr angenehm.

Mir ist wichtig 27 Zoll, 1440P, 100Hz +, höhenverstellbar, neigbar, Pivot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben