Monitor gibt keine 240hz und viele Ruckler und Standbilder

Schdavid

Newbie
Guten Tag,
ich habe folgende Probleme und weiß nicht, was ich machen soll, deswegen wäre ich sehr zu Dank verpflichtet, wenn man mir helfen könnte:

1.

Ich habe mir den Koorui GN02 240hz 27 Zoll Monitor gekauft, da ich als zweiten "Monitor" nur meinen alten Fernseher angeschlossen hatte. Der Koorui Monitor kann auf dem Blatt Papier deutlich mehr FPS ausgeben als mein normaler Monitor, der Q27G4 von AOC, aber in der Realität ist es nicht so.
In sämtlichen Spielen ruckelt der Monitor und struggelt damit mir ein flüssiges Bild auszugeben, auch wenn ich die Bildrate auf z.B. 120Hz gedrosselt habe.
Ich bin mir sehr sicher, dass das aber kein Problem mit meinem PC ist, da ich bis ich den Koorui angeschlossen hatte, auch keine Probleme hatte die 120 Hz über den AOC Monitor darzustellen.

2.

Ich benutze den Koorui Monitor gerade als Hauptbildschirm, den AOC Monitor als 2. Bildschirm. Die FPS Rate ist beim AOC Monitor auf 60 gestellt und wenn ich diese über die Windows Einstellungen auf 120 umstellen will, dann wird die Auflösung automatisch auf eine wirklich unscharfe 1920x1080 Auflösung umgestellt (Ich sage bewusst unscharf, nicht, weil ich nur QHD gewohnt bin, sondern weil der Koorui Monitor auch mit HD läuft und es dort deutlich schärfer dargestellt ist). Wenn ich also nun mit 120 Hz auf dem AOC Monitor die QHD Auflösung einstelle, so ändert sich die Hz Rate wieder zurück auf 60.

Beide Probleme sind erst aufgetreten, seitdem ich den Koorui Monitor angeschlossen habe und jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Monitor unpassend ist und ich ihn zurückschicken soll und mir stattdessen einen anderen holen soll.

Hier ist noch mein PC Build, falls es doch am PC liegen könnte:
-CPU: AMD Ryzen 5 7500F
-RAM:32 GB 5600MT/s
-GPU: AMD Radeon RX 7800 XT
-Netzteil: 750 Watt

Ich bedanke mich im Vorraus für jegliche Hilfe
VG David

Was passiert denn wenn nur der neue Moni angeschlossen ist?
Und bitte nicht FPS und Hz verwechseln.

Der Monitor dürfte seine Auflösung nicht von alleine ändern, da hast Du bestimmt was lustiges im Treiber verklickt. Mangels AMD kann ich es aber leider nicht vorbeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81, NerdmitHerz und 2 andere
Klingt für mich nach einem Kabelproblem, bei dem die nötige Bandbreite fehlt. Wie hast du den Monitor angeschlossen? Per HDMI oder Displayport?

Schdavid schrieb:
Der Koorui Monitor kann auf dem Blatt Papier deutlich mehr FPS ausgeben als mein normaler Monitor, der Q27G4 von AOC, aber in der Realität ist es nicht so.

Schdavid schrieb:
auch wenn ich die Bildrate auf z.B. 120Hz gedrosselt habe.

Schdavid schrieb:
Die FPS Rate ist beim AOC Monitor auf 60 gestellt und wenn ich diese über die Windows Einstellungen auf 120 umstellen will,
Versuche mal, besser zwischen FPS und Hz zu unterscheiden, denn das sind zwei paar Schuhe. Im Zusammenhang mit Monitoren gibt es keine FPS, sondern nur eine Wiederholrate in Hz, also wie oft er die Anzeige pro Sekunde neu zeichnet. FPS sagt dagegen aus, wie oft pro Sekunde ein Spiel ein neues Bild erstellt (und von der Grafikkarte an den Monitor geschickt wird).

Sofern man kein VRR (AdpativeSync/FreeSync oder G-Sync) verwendet, also eine feste Wiederholrate, zeichnet der Monitor das Bild immer bspw. 120 Mal pro Sekunde neu (120 Hz), egal ob er auch so oft einen neuen Frame von der Grafikkarte bekommt. Es kann also trotz eingestellten 120 Hz ruckeln, wenn das Spiel nur 30 FPS liefert und auch bei flüssigen FPS kommt es zumindest zu Tearing, wenn die FPS nicht passend zur Wiederholrate ist - daher gibt es sowas wie V-Sync oder VRR.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und 00Julius
Weshalb kauft man sich einen 2. Monitor der nur 1080p kann für 200€??
Am Momitor wird es nicht liegen sondern an Windows, Treibereinstellungen oder Kabel.

Das mitgelieferte DP Kabel von Koorui sollte doch funktionieren.

Schließe mal den Koorui alleine an und schaue was passiert und du einstellen kannst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Zurück
Oben