Monitor hat Aussetzer über HDMI - schneller Workaround gesucht

silberherz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Hallo zusammen,

mein Dell U2417H hat schon seit längerem das Problem, dass es bei Anschluss über HDMI Aussetzer gibt, d.h. der Monitor wird immer wieder für 1-2 Sekunden schwarz. Über DisplayPort passiert das nicht, das Wechseln des Kabels hat nichts gebracht und es passiert an verschiedenen PCs. Ich vermute daher, dass monitorseitig etwas mit der HDMI-Buchse nicht stimmt. Ich habe aber eigentlich keine Lust, den Monitor einzuschicken.

1. Frage - Hat jemand noch Tipps, woran es liegen könnte?

Ich benutze den Monitor aktuell fürs Home Office und heute ist es wieder besonders schlimm. Leider hat mein Notebook (Lenovo T470s) keinen DP-Anschluss. Daher habe ich mir überlegt, mir als schnellen Workaround einen Adapter für DP zu kaufen, allerdings sind die mit HDMI-Stecker und DP-Buchse überraschend teuer. Und benötigen dann oft eine zusätzliche Stromversorgung, was zwar notfalls ginge, bei einem Notebook mit begrenzter Anschlusszahl aber suboptimal ist.

Alternativ hat mein Notebook USB-C. Kurzes Googeln ergab, dass man darüber den Monitor ggf. auch anschließen kann, es aber wohl nicht immer klappt. Die Details sind mir unklar.
Daher 2. Frage, würde das in der Konstellation klappen? Oder weiß jemand von einem halbwegs günstigen Adapter DP auf HDMI?
 
Es gibt DP auf HDMI Kabel, alternativ eine Dockingstation suchen
 
Interessant, dasselbe Phänomen konnte ich beim U2419H auch beobachten und dachte schon, dass sei bei mir eine Auswirkung von Überspannung.
Nun läuft der jedenfalls mit DP und es gibt kein Problem.

Dein T470s kann DisplayPort über USB-C als kauf dir so einen Adapter, das ist nur ein Kabel und ist wesentlich zukunftssicher, da wird auch noch ein 4K Monitor dran laufen.
Für HDMI -> DisplayPort brauchts was aktives und demnach teures, am besten meiden.
 
Laut https://thinkwiki.de/T470s kann dein Gerät Thunderbolt 3, also müsste ein USB-C zu DP Adapter auch gehen.
Wenn ich mir die Preise von HDMI auf DP Adapter anschaue, starten die bei ~20€. Das ist dir überraschend teuer?
 
Da wird die Buchse nicht okay sein. Kabel irgendwie zusätzlich fixieren, dass nicht jede Bewegung am Tisch zum Problem wird. Oder halt doch einschicken.
 
Übrigens gibt's für diesen Monitor im Normalfall einen Vorabtausch, also kannst den Service nebenbei noch beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am HDMI Port des Monitors liegt wird ein DP auf HDMI Kabel nicht helfen, weil darüber ganz normales HDMI läuft, auch wenn eine Seite einen DP Stecker hat.

Ein HDMI auf DP Adapter ist ein aktiver Wandler und daher entsprechend deutlich teurer. Dieser würde aber dann vermutlich Abhilfe schaffen.
 
Teuer ? :confused_alt:
Falsche Richtung...vergess es
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Angabe)
Tornhoof schrieb:
Falsche Richtung, sein Laptop kann HDMI, sein Monitor DP, dein Adapter macht DP->HDMI.
Stimmt... :(
 
elefant schrieb:
Es gibt DP auf HDMI Kabel, alternativ eine Dockingstation suchen
Nennt mich dumm, aber darauf bin ich gar nicht gekommen. Kriege ich vielleicht sogar kostenlos übers Büro. 😅 Das wäre natürlich eine super Lösung!

Trotzdem habe ich hinsichtlich der anderen Antworten interessehalber ein paar Nachfragen:
Tornhoof schrieb:
Laut https://thinkwiki.de/T470s kann dein Gerät Thunderbolt 3, also müsste ein USB-C zu DP Adapter auch gehen.
Wenn ich mir die Preise von HDMI auf DP Adapter anschaue, starten die bei ~20€. Das ist dir überraschend teuer?
Ich hatte Adapter ab etwa 35€ gefunden. Finde ich teuer, ja.

M4ttX schrieb:
Übrigens gibt's für diesen Monitor im Normalfall einen Vorabtausch, also kannst den Service nebenbei noch beauftragen.
Was bedeutet Vorabtausch?

cvzone schrieb:
Wenn es am HDMI Port des Monitors liegt wird ein DP auf HDMI Kabel nicht helfen, weil darüber ganz normales HDMI läuft, auch wenn eine Seite einen DP Stecker hat.
Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden...

Warum ist eigentlich gerade diese Art von Adapter ein aktiver Wandler? Die umgekehrte Variante scheint ja einfacher zu sein.

Danke für alle Antworten!
 
silberherz schrieb:
Die umgekehrte Variante scheint ja einfacher zu sein.
Wenn du von Displayport auf HDMI gehst, dann schaltet der Displayport am Rechner in einen HDMI Modus um und überragt ein Signal wie ein normaler HDMI Ausgang (nennt sich DP++). Ein HDMI Port kann das nicht und daher funktionieren Displayport auf HDMI Kabel auch nur in eine Richtung.

Willst du von einem HDMI Ausgang auf einen Displayport Eingang muss das aktiv gewandelt werden und daher sind diese Kabel deutlich teurer.

Und wenn der Fehler nun am HDMI Eingang des Monitors liegen sollte, dann bringt dir ein Displayport auf HDMI Kabel also nichts.
 
Aber ich möchte doch den Displayport-Eingang des Monitors nutzen. Was habe ich falsch verstanden?
 
<––– benutzt einen Club3D USB-C auf DP Adapter am Laptop. 4k@60hz sind mit TB3 und dem Adapter kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
silberherz schrieb:
Was bedeutet Vorabtausch?
Neuer Monitor kommt -> paar Tage später wird der alte abgeholt, fertig. Solangs in den 3 Jahren Garantie ist.
 
silberherz schrieb:
Was habe ich falsch verstanden?
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es teils so verstanden, dass du DP Ausgang auf HDMI Eingang testen willst, weil du dir so ein Kabel angesehen hast. Aber wie erwähnt funktionieren die nicht.

Wenn du also DP am Monitor nutzen willst, dann muss es so ein teuren HDMI auf DP Kabel sein oder DP auf DP.
 
HisN schrieb:
<––– benutzt einen Club3D USB-C auf DP Adapter am Laptop. 4k@60hz sind mit TB3 und dem Adapter kein Problem.
Behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls es mit der Dockingstation nicht klappt. Ich kann tatsächlich eine aus dem Büro mitnehmen und werde das mal ausprobieren.

M4ttX schrieb:
Neuer Monitor kommt -> paar Tage später wird der alte abgeholt, fertig. Solangs in den 3 Jahren Garantie ist.
Ah ok, leider ist der Monitor schon ca. 4 Jahre alt.
Hätte ich wohl beim ersten Auftreten des Problems machen sollen, war aber zu faul, mich zu kümmern...

cvzone schrieb:
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich hatte es teils so verstanden, dass du DP Ausgang auf HDMI Eingang testen willst, weil du dir so ein Kabel angesehen hast. Aber wie erwähnt funktionieren die nicht.

Wenn du also DP am Monitor nutzen willst, dann muss es so ein teuren HDMI auf DP Kabel sein oder DP auf DP.
Genau, der Laptop hat leider keinen DP-Ausgang.
 
silberherz schrieb:
Genau, der Laptop hat leider keinen DP-Ausgang.
Jein, er hat DisplayPort in Form der USB-C Schnittstelle ;)

DisplayPort gibts ja zumindest schon mit 3 verschiedenen Hardwareschnittstellen miniDP, DP und USB-C.
 
Ok, der Zusammenhang war mir noch nicht klar. Mein Monitor hat keinen (direkten) USB-C-Eingang, d.h. es müsste ein entsprechendes Kabel/Adapter her. Wäre auf jeden Fall das, was ich nach der Docking Station ggf. probieren würde.
 
silberherz schrieb:
d.h. es müsste ein entsprechendes Kabel/Adapter her
Der Monitor braucht nur normales Displayport. Du bräuchtest dann einen USB-C auf DP Adapter oder ein USB-C auf Displayport Kabel.

ich persönlich würde den Adapter empfehlen.
 
Zurück
Oben