Monitor hat permanent die Auflösung

Quarkii

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
163
Hallo zusammen,

ich werde langsam verrückt und finde nirgends eine Lösung. Hoffe ich bin hier unter Monitor/Displays richtig. Kann auch in einem anderen Unterforum richtig sein.

Ich habe mir kürzlich den iiyama G-Master GB3466WQSU zugelegt. Dieser verfügt über zwei DP und zwei HDMI Ausgänge. Angeschlossen sind zwei Computer per DP-Kabel (identische, neu gekaufte, VESA-zertifizierte 1.4 DP-Kabel).

Das eine Kabel ist an meinem Tower-PC mit einer Vega56 GPU - läuft problemlos.

Das andere Kabel an einem Laptop - Lenovo X270 inkl. Dockingstation. Wenn ich den Laptop aufklappe, aus der Dockingstation nehme und dann wieder aufgeklappt reinstecke, wird die korrekte Auflösung von 3.440 x 1.440 erkannt und ich kann den Laptop zuklappen und wunderbar arbeiten. Sobald der Bildschirm allerdings mal ins Timeout geht und ich wieder an den Laptop gehe ist die Auflösung entweder auf 1.680x1.050 oder 640x480 geändert. Unter Anzeigeeinstellungen sind dann auch nur diese beiden Auflösungen auswählbar. Nur ein Neustart mit anschließendem Aufklappen, rausnehmen aus der Dockingstation, aufgeklappt wieder reinstecken, usw. (siehe oben) bringt das Bild zurück. Sobald der Bildschirm dann mal wieder schwarz wird oder der Laptop im Standby war ist die Auflösung wieder weg. Das ist sehr nervig und keine Option zum Arbeiten.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?


Vielen Dank!
 
Vielleicht stellt der Laptop im Standby um Leistung zu sparen in diese Auflösungen? Könnte sein man muss was in den Energieeinstellungen anpassen, dass das nicht passiert?
 
Eine Idee, wo man das einstellen könnte? Laptop hat ja auch immer Strom, Energiesparplan bleibt ebenfalls dergleiche.

Problem tritt auch auf, wenn der Bildschirm ausgeht. Am besten und schnellsten wie folgt reproduzierbar: Windows-Benutzer sperren - 1 Minute warten - dann wird laut Einstellung im System der Monitor abgeschaltet bzw. schwar, aber kein Standby -Maus bewegen und Monitor wieder „an zu machen“ - Auflösung weg und die korrekt kann nicht mehr ausgewählt werden. Dann hilft nur nur Neustart oder einmal in den Standby mit dem Laptop und aufgeklappt in der Dockingstation wieder anmachen.

Hatte bis vor kurzem zwei Monitore dran, da gabs nie Probleme. Natürlich hatten die keine UWQHD-Auflösung. Laut Lenovo wird die Auflösung supportet - was ja auch Sinn macht, da Sie an sich auch angezeigt werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Lenovo Grafikkartenteiber installieren von der Lenovo Website.
Wenn das nicht hilf, kann man leider nichts machen außer vielleicht noch nur per HDMI verbinden, ansonsten war dann war der Monitor ein "Fehlkauf".

Das Problem haben wir genauso in der Firma, scheint irgend wie ne Inkompatibiliät mit gewissen Monitorserien zu sein, wo auch eine Reinstallation nicht hilft (Win7 -> Win 10 durch saubere Neuinstallation)

Das scheint von der Dockingstation aus zu kommen. Auch ein Firmware Update der Dockingstation hilft da nicht. Ist wohl so was wie die akutelle Situation wie mit den AV Receiver und HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkii schrieb:
aus der Dockingstation nehme


da er das schreibt, denke ich das das die Einklickdockingstation mit den proprietären Bodenanschluss ist.
und ja, seit dem Lenovo ne China Firma ist, ist das alles sehr verworren.

genauso wie das die ThinkPad Thunderbolt 3 (Workstation) Dock Gen 2 wegsterben wie die Fliegen.
 
Wenn ich per HDMI anschließe, selbst direkt am Laptop, also ohne Docking Station, kriege ich nur 2560 x xxxx (verschiedene) und 3840 x 2160 angezeigt. Also auch nicht so das Wahre vom Ei für einen UWQHD Monitor. Scheint für mich so, als wäre die Ursache eher der Laptop anstelle des Docks.

Wenn dieser Anschluss mitten auf dem Dock zum "draufklicken" ein proprietären Anschluss ist, dann der :-D

Auf der Lenovo-Seite habe ich schon nach meinem Dock geschaut. Es wird 3440 x 1440 @ 60Hz supportet (max. 3840 x 2160 @60Hz)
Meins ist das ThinkPad Ultra Dock (40A2)

Betreibe den Monitor dementsprechend auf 60 Hz am Laptop.

Würdet ihr den neuesten Treiber von Intel oder Lenovo empfehlen?
https://downloadcenter.intel.com/de/product/88355 Der von der Inte-Seite ist anscheinend deutlich aktueller. Hab allerdings keinen Plan, welcher der richtige ist :-D

Unter Umständen löst der Generic PnP Treiber auf der Lenovo Seite auch mein Problem: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-laptops/thinkpad-x270/downloads/driver-list/
 
Zuletzt bearbeitet:
1603786065528.png


Also das X270 hat schon mal kein Thunderbolt nach etwas Recherche. Ich weiß nicht ob die Verbindung über den Bodenstecker auch über TB realisiert wird, aber das Notebook selbst könnte schon der Flaschenhals sein. Eine Vermutung wäre, UWQHD 60HZ braucht knapp mehr Bandbreite als 4k@30Hz, wenn du es aber initial auswählst, wird die Auflösung in YCBCR statt RGB genutzt (erkennbar daran, dass Buchstaben bunt ausfransen), was sich beim aufwecken zurücksetzt.

Den Herstellereigenen Treibern fehlt oft das Intel Kontrollpanel, falls du es nicht hast, versuch den normalen Intel Treiber zu installieren, und über den die benutzerdefinierte Auflösung 3440x1440@50Hz zu erstellen. Falls sie sich nicht installieren lassen, kann man es noch mit CRU versuchen. Liegt von den Anforderungen knapp unterhalb von 4k@30Hz in RGB.

Mit HDMI geht gar nix, weil die Intel 620 HD nur HDMI 1.4 kann, DP 1.2 an sich wäre aber ausreichend wenn es voll zur Verfügung stehen würde, was aber laut Lenovo nicht der Fall ist wenn das Notebook keinen Thunderbolt Chip für seine Anschlüsse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das Gerät ja dazu, dass die richtige Auflösung angezeigt wird. Also geht es in sich ja schon einmal. Manchmal wird der Monitor auch gar nicht als zweiter Bildschirm erkannt und bleibt dann einfach schwarz, während der Laptop aufgeklappt ist.
Da sowohl das Dock eine höherer Auflösung als UWQHD als auch die Grafikkarte (ist übrigens eine HD 520 entgegen der Spezifikationen auf der Seite) unterstützen, bin ich da ratlos.

Jetzt gerade habe ich 3440 x 1440 @ 60Hz. Im Geräte Manager wird der Monitor als „Digitaler-Flachbildschirm (640x480 60Hz)“ angezeigt.

Update: Ich habe bisher nichts geändert seit gestern Abend - jetzt bleibt die Einstellung so, wie sie ist. 3440 x 1400 @ 60Hz mit kleinem schwarzen Balken jeweils links und rechts am Bildschirmrand - stört aber nicht. Bild ist scharf und ohne ausfransen. Ich beobachte das dann mal...:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dock kann ja DP 1.2 oder 1.4 unterstützen, und die Grafikkarte DP 1.2.

Aber das Notebook, das x270, hat kein Thunderbolt, egal ob das also über USB-C oder den proprietären Anschluss verbunden ist, laut dem Foto aus dem Link schaffen die Docks bei Geräten ohne Thunderbolt nur 4k@30Hz, weil der Anschluss limitiert.

Vielleicht hast du noch einen 4k Fernseher zu Hause, und kannst testen ob es da 4k@60Hz schafft über das Dock, bezweifle ich aber. Die Lösung falls es an der Bandbreite liegt, wäre 3440x1440@50Hz.
 
Zurück
Oben