Monitor hat sehr wenig Fps & Mauszeiger verzögert

MrKaenguru

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Schon mal im Voraus danke an alle die sich mühe machen und versuchen mir zu helfen!
Ich habe 2 Monitore (Asus 1920x1080@60 & BenQ 3840x2160@60), jedoch hat mein BenQ seid kurzen sehr wenig fps. Ich weiß genau was der auslößer dazu war auf jeden Fall hab ich mir Musik software runtergeladen (Native instruments Plug-ins und noch andere sachen) und seit dem funktioniert es nicht mehr richtig. Mein monitor läuft garnicht mehr flüssig (schätze ca. 15-20 Fps) und außerdem was extrem nervig ist, ist der Mauszeiger verzögert. Das merkwürdige an allem ist aber das mein zweiter Asus Monitor perfekt auf 60Fps läuft ohne jede verzögerung!? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Grüße

MrKaenguru

(ja ich weiß der name ist ein bisschen cringe)

Pc teile:
Aerocool CYLON - PC-Gehäuse (Semi-Fackel, ATX, Acryl-Seitenwand, RGB-LED an der Vorderseite, 13 Lichtmodi, inklusive 12-cm-Lüfter an der Rückseite, USB 3.0)
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.2 GHz AM4 BOX YD1600BBAFBOX 6 Kerne 12 Threads ZEN+ Variante
Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D30AESCK 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 16GB (8GB x2), CL15 (Weiß)
Gigabyte B450 Aorus m AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Sockel - Schwarz
550W Corsair VS550 v2 | 80+
SSD 256GB LEVEN JP600 M2 NVMe PCIe retail
Seagate BarraCuda 1 TB HDD interne Festplatte (8, 9 cm (3, 5 Zoll), 7200 U/Min, 64 MB Cache, SATA 6 Gb/s, silber) Modellnr.: ST1000DM010
KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
 
läuft er denn ncoh mit 60hz?

Unbenannt.JPG
 
Ein Monitor hat keine FPS sondern höchstens Hz. Es kann also nur sein, dass die Bildwiederholrate reduziert wurde. Daher solltest du das prüfen, so wie Scrush schrieb. Entweder im Nvidia Control Panel oder in den erweiterten Anzeigeeinstellungen von Windows.
 
Hi erstmal vielen Dank für die schnellen antworten,
ich habe im control panel 3840x2140@30hz 2556x1440@60hz ausprobiert
aber auch beim Übernehemen dieser einstellung besteht das Problme weiterhin
 
Dort steht zwar 30hz und 60hz aber das sind immernoch deutlich weniger
Ergänzung ()

okay ich habe es nochmal versuch und bei 2556x1440@60hz funktioniert alles wieder einwandfrei. Wenn ich aber zu UHD wechsle funktioniert es wieder nicht. Als vorzeitige Lösung fände ich 2556x1440@60hz in Ordnung
aber ich habe ja mein geld für ein 4k monitor ausgegeben und kann nicht sein das das jetzt nicht funktioniert.
Grüße Laurence
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Asus 1920x1080@60 über HDMI und der BenQ 3840x2160@60 über DP
 
Zuletzt bearbeitet:
MrKaenguru schrieb:
Ich weiß genau was der auslößer dazu war auf jeden Fall hab ich mir Musik software runtergeladen (Native instruments Plug-ins und noch andere sachen)
Das waren doch bestimmt alles offizielle und legale Downloads. Wüsste zwar nicht, wie das zusammen hängen könnte, aber wenn das Problem seit dem auftritt...

Mal einanderes Kabel getestet? Treiber neu installiert?
 
Zurück
Oben