Monitor hauptsächlich für Bildbearbeitung gesucht - 24'' oder 27'', Eizo oder Alternativen?

hiro

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
356
Hallo,

nachdem die Antworten im prad-Forum eher sparsam sind, frage ich hier nochmal nach:
Mein HP LP2475w fängt so langsam an rumzuzicken und deshalb muss wohl zeitnah was neues her. Der Monitor ist aus 10/2008 und hat insofern seine Schuldigkeit getan - bei 11 1/2 Jahren Nutzungszeit kann man auch echt nicht meckern.
Bei der Internet-Recherche bin ich - irgendwie logisch - bei Eizo gelandet.

Insofern stehen zu Auswahl:
  • Eizo CS 2420
  • Eizo CG 2420
  • Eizo CS 2731

Was ist mir wichtig?
  • (natürlich) ein einwandfreies Bild mit ausgewogener Helligkeitsverteilung und Blickwinkelstabilität
  • unverfälschte Farbwiedergabe
  • insgesamt gute Qualität; idealerweise hält der neue Monitor wieder genauso lange wie der HP
Gut, das ist jetzt relativ allgemein gehalten, aber letztendlich bringt es das auf den Punkt. Fotografieren ist mein Hobby, Bildbearbeitung macht mir Spaß und insofern will ich da natürlich auch den passenden Monitor dazu.
Wenn ich ein Fotobuch erstelle, sollen die Bilder so aussehen, wie ich sie am Monitor sehe.
Neben der Bildbearbeitung wird der Monitor noch für Office-Anwendungen genutzt und ganz ganz selten mal zum Spielen, dann aber auch eher Strategiespiele oder vielleicht mal Autorennen, aber keine Ego-Shooter oder so irgendwas - also vernachlässigbar.
Bisher hat der HP meine Ansprüche und mit der langen Nutzungsdauer auch meine Erwartungen an die Qualität und Haltbarkeit erfüllt. Ich kaufe lieber einmal was "gescheites", was dann länger hält, als öfter mal was neues, weil die alten Geräte ihren Geist aufgegeben haben.

Konkret treiben mich folgende Fragen um:
  • reichen mir (wie bisher) 24'' oder sollen es lieber 27'' sein?
  • lohnt sich der Aufpreis für einen CG?
  • gibt es brauchbare Alternativen zu Eizo?
Die ersten beiden Fragen sind eigentlich schon fast beantwortet (ja, es sollten wohl 27'' sein und nein, der Aufpreis für CG lohnt sich nicht unbedingt), aber ich wunder mich schon, dass man eigentlich fast zwangsläufig bei Eizo landet. Insofern wäre ich für Tipps zu Alternativen durchaus dankbar. Bei Eizo zahlt man vermutlich auch den Namen mit. Gut, die Dinger sind anscheinend auch richtig gut, aber für 1.100 EUR, die der CS2731 kostet, kann man auch was erwarten.

Budget ist relativ variabel, wobei die ca. 1.200 EUR, die der CG 2420 kostet, schon Obergrenze sind. Vor allem weil ich mir die Frage stelle, ob vom Preis/Leistungs-Verhältnis her da der CS 2731 nicht "besser" wäre bzw. mir mehr Nutzen fürs Geld bringen würde. Oder ob es nicht der CS2420 auch tun würde (das gesparte Geld kriege ich auch anderweitig los).

Vorab schonmal Danke für eure Anregungen und Vorschläge.
 
Ich habe zwar keine so hohen Ansprüche an die Bildqualität, kann dir aber zumindest im Punkt Größe nur zu 27" raten.
Allein die höhere Auflösung (WQHD) macht sich im Alltag wirklich bezahlt.
 
Wobei fürs Bildbearbeiten würde ich mittlerweile Richtung 27'' mit 4K gehen.
 
Bei deinen Anforderungen eindeutig den Eizo CG 2420. Die Hardware-Kalibrierung ist für eine unverfälschte Bildwiedergabe unvermeidlich. Alles andere sind Schätzungen, die bei guten Monitoren anfangs relativ genau sein können, aber im Laufe der Zeit immer größere Abweichungen haben. Die 27" CG2730 Version wäre aber schon sehr hilfreich, kostet aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Bearbeiten von RAW-Bildern würde ich aus deiner Liste den Eizo CS 2731 aufgrund der höheren Auflösung wählen.
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wahrscheinlich ein CG-Modell. Ansonsten haben NEC-Monitore einen guten Ruf, ich selbst hatte aber nie einen.
In der Top-10-Bestenliste für 27-Zoll-Grafikmonitore von PRAD ist der CS 2731 auf Platz 4 gelistet, knapp hinter 3 CG-Modellen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Zum BenQ gibt es auch einen Test pei prad.de, den muss ich mir mal noch zu Gemüte führen.
Geld spielt übrigens leider eine Rolle, deshalb sind die 27''CGs raus, auch wenn sie ohne Berücksichtigung des monetären Faktors die Ideallösung wären :(
Hardwarekalibrierbar ist der CS2731 auch, sollte reichen. Soweit meine Recherche stimmt, wären sowohl der BenQ als auch der Eizo mit meinem Spyder 4 (Express) kompatibel.

Wegen 4K bin ich sehr unschlüssig ... ist ja der große Unterschied des BenQ zum Eizo. Aber bisher habe ich das am PC nie vermisst. Mein TV kann das, aber irgendwie brauche ich das nicht wirklich.

Am besten wäre es natürlich, wenn ich mir das in echt bzw. im direkten Vergleich anschauen könnte, aber meistens haben die einschlägigen Läden solche Monitore nicht in der Ausstellung.
 
Würde dir ebenfalls zu einem 27" Gerät raten. Vielleicht wäre der Dell UP2718Q noch etwas für dich: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up2718q-210-amvi-a1662521.html?hloc=at&hloc=de ...Vorteile wären eine bessere Abdeckung der jeweiligen Farbräume (sRGB, Adobe RGB, DCI-P3) sowie eine native 10bit Farbtiefe. Leider ist dieser die letzten Tage wieder preislich angestiegen. Aber vielleicht fällt der Preis auch wieder. Viel Erfolg auf deine Suche! Mit Geräten von Eizo fährst du idR schon sehr gut.
 
Für den Fall, dass du dich für einen Eizo entscheidest:
Meine Freundin hatte sich vor Jahren den SX2462W bei einem Händler vor Ort gekauft, da sie sich das Gerät unbedingt vor Kauf ansehen wollte. Nach etwas über 3 Jahren setzte eine starke Wolkenbildung ein, und sie wollte die Garantie in Anspruch nehmen. Leider stellte sich heraus, dass beim Kauf über den Händler vor Ort nur 3 Jahre Garantie gewährt wurden. Das war dann Pech.
Das ist nun einige Jahre her, aber vielleicht ein Punkt, auf den du achten solltest.
 
rarp schrieb:
<...> SX2462W bei einem Händler vor Ort gekauft, <...> Garantie in Anspruch nehmen. Leider stellte sich heraus, dass beim Kauf über den Händler vor Ort nur 3 Jahre Garantie gewährt wurden. Das war dann Pech.
Das ist nun einige Jahre her, aber vielleicht ein Punkt, auf den du achten solltest.
Danke für den Hinweis. Habe mal die Garantiebedingungen bei Eizo durchstöbert und da nix gefunden, dass die Garantie vom Vertriebsweg abhängt. Je nach Modell kann es jedoch sein, dass die 5 Jahre nur auf das Gehäuse gegeben werden und auf das Panel nur 3 Jahre. Vielleicht lag es damals auch daran?
Aber da meine bisherige Suche im Handel vor Ort ohnehin erfolglos war, dürfte das nicht relevant werden - aber wie gesagt, Danke für den Hinweis - immerhin weiß ich jetzt, dass für den CS2731 5 Jahre auch auf das Display gegeben werden :)


Gewürzwiesel schrieb:
Würde dir ebenfalls zu einem 27" Gerät raten. Vielleicht wäre der Dell UP2718Q noch etwas für dich:
Leider definitiv über Budget.

Gewürzwiesel schrieb:
Viel Erfolg auf deine Suche! Mit Geräten von Eizo fährst du idR schon sehr gut.
Danke.

Hab mir den Test des BenQ durchgelesen ... klingt durchaus brauchbar, aber der Eizo scheint ne Ecke besser zu sein.
Schwierige Entscheidung zwischen 4k beim BenQ und laut Test besserer BQ bzw. Farbmanagement beim Eizo ... :confused_alt:
 
So, Eizo CS2731 ist bestellt.
Die beiden prad.de-Tests des BenQ und Eizo haben letztendlich das Pendel in Richtung Eizo ausschlagen lassen - da muss ich zwar auf 4K verzichten, erwarte aber beim Farbmanagement weniger Probleme und ein diesbezüglich besseres Bild.

Danke auf jeden Fall für euren Input! 👍
 
Zurück
Oben