Monitor Herz Zahl verändert sich automatisch

BlackSerious

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
32
Servus Zusammen,

ich folgendes Problem:

Mein Monitor Asus VG27AQ1A läuft mit meiner RTX3080 auf 170Hz.

Sobald ich Call of Duty starte ändert sich die Herz Zahl auf 120Hz.

Das passiert nicht immer sondern nur gelegentlich, mal direkt beim Start, mal beim Start einer neuen Runde und manchmal läuft es 2 Wochen problemlos.


Wenn ich mehrmals, am Monitor selbst die Taktrate wieder auf 170 Herz einstelle übernimmt er dies manchmal, manchmal auch nicht.
Manchmal hüpft er wieder auf 170hz wenn das Spiel verlasse, manchmal macht er das nicht.
Und wenn er die eingestellten 170hz wieder übernimmt ist nicht sicher ob er 2 Runden später wieder auf 120Hz taktet.

Das phänomen macht mich WAHNSINNIG!

Ich habe den Grafikkarten treiber schon mehrmals neu installiert, die Nvidia Einstellungen zurückgesetzt aber nichts hat Abhilfe geschaffen.

Manchmal werden im in der Nvidia Systemsteuerung und in den erweitereten Anzeigeeinstellung sogar verschiedene Frequenzen angezeigt.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
ich bin um jeden Rat dankbar
 
Bleib mal Ruhig, haste G-Sync/Freesync aktiv? Dann ist es normal :)

Bei mir ändert auch dier Hz immer wenn Spiele mal zb 120 fps läuft, wird auch 120 Hz wirdergeben. Schau mal deine Einstellungen nach, ob es aktiv ist?

Ich finde Adaptive Sync (Freesync/G-Sync) deutlich angenehmer zu spielen, weil es nichts mal ruckelt oder tearing bekommt. Sind weit besser als aktivierte V-Sync. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, gsync habe ich im Vollbildmodus sowie im rahmenlosen Fenster aktiv.

Hatte es auch schon nur im Vollbildmodus versucht. Leider ohne Erfolg
 
BlackSerious schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, gsync habe ich im Vollbildmodus sowie im rahmenlosen Fenster aktiv.

Hatte es auch schon nur im Vollbildmodus versucht. Leider ohne Erfolg
Ist kein Fehler, ist Feature. Du hast ja G-Sync/Freesync aktiv und wird auch genutzt. Nutzt den Vorteil anstatt zu meckern. :)

Es wird immer 1:1 gesynct

 
ich verstehe deine Antwort leider nicht.
Wie gsync funktioniert weiß ich, ebenso das mein Monitor die Gsync Funktion auch bei 170hz unterstützt.
Dennoch setzt er die Wiederholrate gelegentlich auf 120Hz und der Unterschied ist enorm


Ich denke eher das die 120hz Taktung mit einer versteckten Energiesparfunkion zusammen hängt.
 
Starte einfach mal Afterburner mit RTSS mit FPS Anzeige und Monitor mal Hz Zahl anzeigen lassen, dann checkst du mal, worum es geht. Hoffe du verstehst es

Energiesparfunktion hat damit nichts zu tun, du hast ja die Treiber G-Sync aktiv
 
Hier mal 2 Beispiele von gerade eben.
Wenn ich nichts an den Einstellungen ändere funktioniert es manchmal mit 170 und manchmal taktet er auf 120hz
 

Anhänge

  • 120.jpg
    120.jpg
    992 KB · Aufrufe: 182
  • 170.jpg
    170.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 182
Ist dein Spiel auf 120 FPS limitiert? Schau mal unter Optionen nach. Dein Desktop landet ja auf 170 Hz weil dein Spiel rausgetabbt wurde oder nicht mehr aktive Fenster :)
 
Nein das Spiel ist auf 170hz eingestellt.

auch wenn ich in der Nvidia Systemsteuerungen auf Anwendung -> Cod-> feste wiederholrate 170hz eingebe stellt sich der Monitor auf 120hz.

i
 
Uh ist merkwürdig, zeig mal Nvidia Einstellungen Screenshot :o

Sowas hatte ich ja nie erlebt.
 
Die Einstellungen selbst, sind bis auf den Modus für geringe Latenz alle auf Standard.

Das eigenartige ist das ich dieses phänomen lediglich bei COD habe.

Alle anderen Spiele Anwenungen etc. funktionieren ohne Probleme.

Auch ein wechsel auf den Desktop genügt und der Monitor stellt die die 170hz ein
 

Anhänge

  • nvidia1.PNG
    nvidia1.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 145
  • nvidia 2.PNG
    nvidia 2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 161
NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (50-144Hz via DisplayPort) lt. Geizhals.
Also 170 kannste einstellen, aber dann ohne gsync gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackSerious
Ich würde da Vorteile G-Sync behalten, weil es weit viel flüssiger läuft wenn ein Spiel mal 100 FPS läuft, aber 170 Hz rennt, fühlt sich nicht mehr flüssig an.

Ich bin zufrieden mit G-Sync und läuft flüssig ob 60 Hz oder 144, hautpsache 1:1 gesynct :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und BlackSerious
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung auf der Asus Homepage angesehen und da steht folgendes:

Adaptive-Sync (DP)/Variable Refresh Rate: Ermöglicht einer Adaptive-
Sync unterstützten* Grafikkarte die dynamische Anpassung der
Bildschirmaktualisierungsrate basierend auf typischen Inhaltsbildraten
für eine energiesparende, praktisch ruckelfreie Anzeigeaktualisierung mit
geringer Latenz.
• Adaptive-Sync (DP)/Variable Refresh Rate kann nur innerhalb
48Hz~144Hz für HDMI sowie 48Hz~170Hz für DisplayPort aktiviert
werden

Würde mich auch wundern wenn das nur bis 144hz unterstützt wird da es ja bei allen anderen spielen und eben auch bei Warzone funktioniert :(
 
just_f schrieb:
Also 170 kannste einstellen, aber dann ohne gsync gedöns.
Wenn er die Refreshrate erhöht wird auch die Range größer, da liegt Geizhals dementsprechend falsch.

Ist Vsync zusätzlich in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert? Wieviel FPS erreichst du so maximal und im durchschnitt bei COD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackSerious
Och wie du verlesen hast, nutzt du DP? Wenn ja, läuft doch Adaptive Sync bis 170 Hz. Es sei denn du nutzt HDMI :)
 
Selbstversändlich nutze ich Displayport ;)

Ich denke entweder Warzone hat ein Problem mit Vollbild/ Rahmenlos da bei mir auch Entfernungen sporadisch mal scharf und mal unscharf angezeigt werden oder meine Grafikkarte hat einen Defekt.

ich werde auf jeden Fall weiter suchen und berichten sobald ich eine Lösung gefunden habe.

Bis dahin schon mal danke für die Hilfestellung :)
 
Och du musst doch nie denken Grafikkarte sei gleich defekt, es gibt DLSS und macht genau das Unschärfe die nie wollen.

Würde mich interessieren, dass du mal gesamte PC Spec mal aufschreibst? Dann können wir weiter helfen :)
 
Zurück
Oben