Monitor höherer Input lag als TV?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
ich habe mir ein originales nintendo Switch dock Set geholt um in meinem büro ebenfalls meine Switch an meinem Asus PG278QR nutzen zu können. Normalerweise spiele ich damit am Samsung MU8009 im Spielemodus und das erste was mir neben dem deutlich schlechteren Bild aufgefallen ist (da kein upscaling) ist der spürbar höhere Input lag. Sollte der beim Monitor nicht deutlich besser sein? Mein PC läuft über DisplayPort völlig problemlos und ich merke da absolut keinen Input lag. Kann der router eine Auswirkung auf den Controller haben? Ich habe bewusst kein 5 GHz wlan an damit sowas nicht vorkommt?

Mir fällt sonst echt nichts ein...
Mit freundlichen Grüßen
 
Bei aller Liebe, aber was soll in dem Post jetzt darstellen, dass Monitore suboptimal für Konsolen geeignet sind? Im Vergleich was, zu TVs mit mehr Inputlag?
@Topic: Also wie hast Du den Monitor jetzt angeschlossen? DP am PC und HDMI zur Switch?
Das kann ja schon der Unterschied sein, mit HDMI am PC solltest Du dann ja ggf. den gleichen Lag erleben?
Upscaling kriegt man auch selbst hin mit entsprechender Grafikkarte übrigens, ist auch besser als das eingebaute von Monitoren und TVs.
 
Auflösungen und/oder Hertz-Zahlen sind nicht immer gleich Auflösung und Hertz. Wenn ein Monitor die von der Konsole gewünschte Auflösung in Kombination mit der erforderlichen Bildfrequenz nicht unterstützt, dann sind Probleme vorprogrammiert. Umgekehrt genau so.
Interessanterweise liest man in diesem Internet weniger von Problemen zwischen Konsole und herkömmlichen TV-Geräten als zwischen Konsolen und PC-Monitoren.

Könnte wohl daran liegen, dass Konsolen eher für die Bilddarstellung an TV-Geräten konzipiert sind.

Aber hey, wem erzähle ich das. CB ist ja voller Experten.
 
Zurück
Oben