Monitor-Identifizierung unterschiedlich in NVIDIA und Windows

Xaser1

Cadet 1st Year
An meiner Geforce GT 1030 habe ich folgende Monitore angeschlossen:
Monitor 1 über Displayport (Dell U2713HM)
Monitor 2 über HDMI (Dell U3219Q)
Der Monitor 2 ist sowohl in der NVIDIA-Systemsteuerung als auch in der Windows-Systemsteuerung als Hauptmonitor definiert.

Das Problem:
Wenn ich die Monitor-Identifizierung starte, wird in der NVIDIA-Systemsteuerung die Ziffern 1 und 2 den korrekten Monitoren zugeordnet. Wenn ich aber in der Windows-Systemsteuerung die Monitor-Identifizierung starte, sind die Monitore vertauscht, der Hauptmonitor wird als Nr. 1 erkannt (siehe Screenshots). Dies ist vermutlich auch der Grund, warum beim PC-Hochfahren der BIOS- und Windows-Startbildschirm auf dem Nebenbildschirm und nicht auf dem Hauptmonitor angezeigt wird. Weiterhin kommt es gelegentlich zu Bildaussetzern (schwarzer Bildschirm für 1-2 Sekunden) am Hauptmonitor. Ein kaputtes HDMI-Kabel kann ich ausschliessen.

Im BIOS habe ich die interne Grafik des i5-3570k deaktiviert und die Monitor-Initialisierung auf PEG (AUTO habe ich auch schon probiert) eingestellt.

Wie kriege ich Windows beigebracht, dass der Hauptmonitor korrekt erkannt wird ?

Anhänge

• Monitoridentifizierung Nvidia.jpg
    Monitoridentifizierung Nvidia.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 230
  • Monitoridentifizierung Windows.jpg
    Monitoridentifizierung Windows.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 193
Gar nicht. In welcher Reihenfolge sie erkannt werden gibt das Bios der GPU vor. Das kannst Du nicht ändern. Nur durch andere Ausgänge probieren könntest Du es schaffen, sie anders herum erkennen zu lassen.

Welcher Monitor im BIOS angezeigt wird und auf welchem der Windows Start stattfindet, kannst du meines Wissens nach nicht beeinflussen. Das ist kodiert in der Grafikkarte bzw. dessen BIOS selbst.

Mit dem Problem der Aussetzer hat das nichts zutun. Kabel kannst du wirklich ausschließen, hast du also schon über Kreuz getauscht?

Zurück
Oben