Monitor ist mal scharf, mal unscharf - Grund?

Snake4234

Ensign
Hi,

ich habe den Monitor Dell C2722DE, der eigentlich recht in Ordnung ist und auch völlig ausreichende Bildschärfe hat.
Aber in gewissen Situationen ist das Bild plötzlich unscharf.
Z.B. wenn ich das Windows Startmenü öffne und etwas suche/eingebe.
Anbei ein Screenshot, ich hoffe, man erkennt den Unterschied beim blau markierten, unscharfen, Teil.
Und auch bei bestimmten Anwendungen ist das gesamte Bild stets unscharf.
Anbei ein Screenshot vom Menü, bevor der Suche. Da sieht es gut aus.

Das liegt vermutlich an der eingestellten Skalierung von 125 %. Manche UI-Elemente werden wohl sauber gerendert, andere werden hochskaliert und dadurch unscharf. Kann das der Grund sein?
Wenn ich 100 % einstelle, verschwindet die Unschärfe, aber dann sind alle Objekte auf dem Monitor viel zu klein.

Hat jemand eine Lösung?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-30 225937.png
    Screenshot 2026-03-30 225937.png
    59,6 KB · Aufrufe: 300
  • Screenshot 2026-03-30 230237.png
    Screenshot 2026-03-30 230237.png
    40,7 KB · Aufrufe: 296
Wenn du ein Screenshot machen kannst, hat es 0,0% mit dem Monitor zutun sondern mit der Ausgabe des PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, UK Monkey, acidarchangel und eine weitere Person
Schalte mal testweise ClearType aus.

Tipp mal in der Taskleisten Suche "Cleartyp" ein und spiel das Setup durch, eventuell reicht das schon.

nicK-- schrieb:
Wenn du ein Screenshot machen kannst, hat es 0,0% mit dem Monitor zutun sondern mit der Ausgabe des PC.
Grundsätzlich passt das Bild, nur in manchen Situationen/Anwendungen nicht.

Update:
Weder ClearType neu einstellen noch ausschalten hat geholfen.

Dass das beim Startmenü auftritt, find ich komisch, aber ansonsten sind das Bedienoberflächen mit Pixelgrafik statt Vectorgrafik, die deshalb beim Skalieren einfach größere Pixel bekommen, die dann auf das andere Pixelraster umgefiltert werden müssen, was unscharf ist. Alles, was noch eine klassische WinAPI-GUI hat (im Volksmund "Win32", hat aber nichts mit 32b zu tun) ist nicht skalierbar und das fällt mir auf meinem 13" Laptop, wenn ich da mal Windows starte, auch auf. Bei ModernUI-Oberflächen sollte das nicht auftreten, deswegen find ich das im Startmenü komisch, aber ich habe gerade keine Lust auf meinem Laptop Windows zu starten - ich muss ins Bett :p Gut's Nächtle

Hast du eine andere Skalierung als 100% eingestellt? Manche Programme vertragen sich nicht richtig damit und es kann zu unscharfer Darstellung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Was ist wenn Du mal ein Livesystem startest? Oder die Ein bzw. Ausgänge der Geräte wechselst

Bei einem ganzzahligen Vielfach bei der Skalierung (z. B. 100% → 200%) dürfte die Unschärfe auf ein Minimum gedrückt werden. Bei fraktionaler Skalierung (z. B. 125%, 150%, 175%) muss der Computer einen Pixel auf 1,25, 1,5 oder 1,75 Pixel auf dem Monitor ausdrehen. Normalerweise springt hier eine Glättung (Anti-Aliasing) ein, und genau die produziert dann die Unschärfe. Es kann sonst zu hässlichen Kanten kommen.

1774948504060.png

Verhindern lässt sich das nicht wirklich. Entweder man nimmt ein ganzzahliges Vielfaches oder muss die Unschärfe in Kauf nehmen.

Es gibt Programme, die darauf Rücksicht nehmen und bei der Darstellung selbstständig auf ganzzahlige Vielfache ausweichen, wo es nur geht. Das setzt aber voraus, dass bei der Programmierung Technologien eingesetzt wurden, die genau das unterstützen. Das ist bei weitem nicht bei jedem Programm gegeben. Erzwingen kann man das auch nicht.

@Krik

Jein, ModernUI-Oberflächen haben üblicherweise Vektorgrafiken, die völlig unproblematisch frei skalierbar sind. Nur GUIs, die noch Rastergrafiken verwenden, sind von dem Problem betroffen. Schrift sollte in ModernUI gar nicht betroffen sein, scheint es aber im Startmenü zu sein. Bei nicht-microsoftschen Programmen, in denen die Schrift bei "unglatter" Skalierung unscharf wird, ist das GUI-Framework veraltet oder irgendwas anderes läuft beim Entwickler der Software schief. Bei GPU-z sind alle Schriften auch bei "krummer" Desktop-Skalierung immer scharf. CPU-z kriegt das nicht hin, weil das immernoch 1:1 die gleiche UI-Technologie wie auf WindowsXP nutzt. Aber ich beschwer mich nicht, ich könnte, wenn ich wöllte, eine interessengebundene Spende ans Projekt machen und tus nicht.

(Dass diese neue, frei skalierbare UI Windows-Standard werden sollte, ist die niegelnagelneue UI-Revolution von Windows 8, das gibts erst sei 2012 - auf dem Mac wars da schon ein alter Hut)

Zurück
Oben