Monitor jetzt gleich kaufen - passt der?

T

ThunderHawk666

Gast
Einen schönen guten Abend.

Was hält ihr von diesem Monitor für die unten genannten Zwecke?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 EUR Max.

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
27 Zoll

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
ab WQHD aufwärts für Desktopbetrieb) / Full HD für Gaming


Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
144 Hz aufwärts


Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Keine Ahnung. Ich zocke u.a. Ready or Not sowie Ground Branch und weiß nicht ob ich es jetzt oder zukünftig für andere Games brauchen werde. Einen "curved" will ich nicht.

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI Kabel habe ich zu Hause.

Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung)
Gaming; Arbeiten (Lesen und manchmal Schreiben von Texten)


An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung
Nvidia GTX 1650 4 GB Low Profile GDDR6

Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute oder Morgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FHD auf einem WQHD Monitor sieht einfach schlecht aus damit will man nicht zocken..

Aber für WQHD ist die Grafikkarte wohl etwas lahm.
 
@xxMuahdibxx
Aber wenn ein Monitor 27 Zoll hat dann sollte man doch eher den mit WQHD nehmen?! Inwiefern kann das sein, dass dieselbe Monitorgröße einen Unterschied macht, wenn man jetzt einen mit "nur" FHD nimmt? Ich meine man kann ja im Desktopbetrieb WQHD nutzen und fürs Gaming FHD oder spricht die eigene Erfahrung, dass das Murks ist??
 
Von diesem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört, und die Bewertung von 3,7 von 5 Sternen und Berichten über Defekte nach nur wenigen Wochen würden mich persönlich etwas abschrecken. Sieht für mich aus, als könnte man dort Glück oder Pech haben, von daher würde ich es in den Bereich "persönliche Entscheidung" einordnen. Ich würde das Risiko nicht in Kauf nehmen. Mal ganz abgesehen davon, dass deine Grafikkarte bei QHD höchstens für ein paar alte Retro-Games ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ThunderHawk666 schrieb:
Ich meine man kann ja im Desktopbetrieb WQHD nutzen und fürs Gaming FHD oder spricht die eigene Erfahrung, dass das Murks ist??
Genau da liegt das Problem, es ist Murks! FHD würde auf einem UHD-Monitor funktionieren, weil es sowohl horizontal, als auch vertikal ganzzahlig teilbar ist. Das ist bei FHD und (W)QHD aber eben nicht der Fall. Es würden Treppchen entstehen, da manche Pixel doppelt angezeigt bzw. "gemischt" werden müssten.
 
SaschaHa schrieb:
[...]Von diesem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört[...]
Ich auch nicht - bis eben. 2021 gegründet. Firmensitz: China. Dann doch lieber bewährte Marken mit guten Testergebnissen in einschlägigen Zeitschriften oder Internetseiten.
 
@SaschaHa
Alles klar, gut zu wissen :schluck:

Ich denke, für 200 EUR kriege ich keinen 4k (UHD) Monitor, höchstens gebraucht... Aber da ist es schwer, wie ich finde, einen vom Händler zu kaufen, da meistens sowas privat vertickt wird (wegen Retoure und Gewährleistung).
Ergänzung ()

Ansonsten sieht der hier von SAMSUNG nicht schlecht aus (FHD, 144 hz, 27 Zoll und nur 166 EUR)
oder auch von Philips (hat etwas besseres Kontrastverhältnis 4 000 : 1 und FreeSync Premium wobei ich nicht weiß ob ich letzteres brauche)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hiredbrain

Ansonsten sehe ich einige Monitore die zwar "nur" FreeSync unterstützen, jedoch ist nicht immer ersichtlich, ob diese zu Nvidia abwärtskompatibel sind. Bei dem Geizhalslink sind die ersten Monitore mit einem (statischem) Kontrast 1 000 : 1 doch eher mau?!

@All
(Muss ich auch mein HDMI Kabel erneuern? Ich habe eins aus 2014 von Amazon Basics leider ohne Spezifikation)
 

Anhänge

  • hdmi.png
    hdmi.png
    19,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um auf einem Freesync Monitor Nvidias G-Sync compatible zu aktivieren braucht es ein Displayport Kabel...

Aber ein Kabel ist sicher beim Monitor dabei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderHawk666
Den hast du jetzt seit 10 Monaten. Wie ist er?
 
@GoethesGarten
In diesem Fall wirst du leider wahrscheinlich keine Antwort bekommen. Ein Useraccount der als Gast markiert ist wurde geloescht.
Selbst wenn der User ein neues Konto angelegt hat, eine Benachrichtigung wird er nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Oh, alles klar. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben