Grafikkarte/Monitor oder gleich Plattformtausch?

Craftingphil

Ensign
Servus meine Lieben!

Ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Thema. Ich bin in der glücklichen Situation, mir PC-Komponenten sowie auch einen Monitor im Gesamtwert von 1.000€ Brutto anschaffen zu können, welche ich auch zu 60% refundiert bekomme. Jedoch darf es nicht mehr als diese 1.000€ kosten, ansonsten bringt es mir leider nichts. Liegt an einer Steuersache in Österreich, etwas kompliziert leider.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mir unsicher wie ich vorgehen soll. Darum fülle ich mal den Fragebogen aus und erläutere mein Dilemma unten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€ Brutto

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF6, Finals, CSGO, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch FHD, vermutlich nachher dann QHD + FHD am Zweitmonitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch mit zumindest 100FPS wäre gut. Aktuell schaffe ich hoch mit 60-80 FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimum 60FPS, aber eher eben deutlich mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore:
1: https://geizhals.at/acer-kg1-kg251qfbmidpx-um-kx1ee-f01-a1776032.html
2: Generischer Dell 23 Zoll 1080p Monitor mit 60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX 6700XT 309 SWFT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair CX750
  • Gehäuse: Rajintek Agos
  • RAM: 16GB DDR4 2800mhz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ganz egal, hauptsache nicht zu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zwingend dieses Jahr.

Erläuterung: um einer Rückzahlung ans Finanzamt zu entgehen, muss ich Dinge kaufen welche ich steuerlich absetzen kann. Dies geht am Ehesten durch einen Computer bzw. Komponenten, wobei alles zusammen maximal 1.000€ kosten darf, damit ich den Gesamtbetrag noch dieses Jahr absetzen kann. Überschreitet der Betrag 1.000€, dann kann ich dieses Jahr nur 1/3 ansetzen und das wäre schlecht.
Daher habe ich die Wahl: Entweder ich bezahle diese 1.000€ direkt an das Finanzamt, oder ich kaufe mit Dinge um 1.000€, kann davon 600€ absetzen und muss daher dann nurnoch 400€ rückzahlen. Ich rechne mir das schön und sag mal ich erhalte 60% Rabatt :D

Deshalb bin ich mir nicht sicher wie ichs angehen soll. Einerseits reicht mir meine CPU noch. Ich hätte geplant, AM5 komplett zu überspringen und erst bei AM6 wieder umzusteigen. Auch die RX6700XT passt eigentlich gut bisher, ich muss aber die Regler schon näher richtung Mitte bewegen. Andererseits habe ich eben auch nur einen FHD-Monitor mit TN-Panel. Hier wäre ein OLED-Monitor natürlich genial. Daher die Abwägung. Man könnte entweder einen nicen Monitor kaufen und dann evtl. noch einen 5800x3D oder stattdessen einen Plattformwechsel + neuer Grafikkarte.

Was ist hier eure Meinung dazu? Sorry für die komplizierte Angelegenheit :D

Ich würd sagen such Dir n schicken Monitor aus, den behälst Du eh länger. Dann den Rest in eine (immernoch flotte) AM4 CPU stecken. 16GB RAM sind auch nicht mehr zeitgemäß, den auch gleich mit rauswerfen und neue 2x16GB kaufen (Mischbestückung ist nie ratsam)

Craftingphil schrieb:
Gesamtbetrag noch dieses Jahr absetzen kann. Überschreitet der Betrag 1.000€, dann kann ich dieses Jahr nur 1/3 ansetzen und das wäre schlecht.

Oder du kauft halt so das du bei 999.99€ einen Cut machen kannst und gibst das an. Den Rest auf eine andere Rechnung setzen lassen. Frage wäre ist es sinnvoll nur 1 anstatt 2 Riegel RAM anzugeben oder volles Risiko und die CPU verschweigen? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Das was am längsten hält, und was am meisten benutzt wird.
Der Monitor.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit neuer Graka. Wenn sie jetzt reicht, warum solltest Du sie wechseln?

JumpingCat schrieb:
Oder du kauft halt so das du bei 999.99€ einen Cut machen kannst und gibst das an. Den Rest auf eine andere Rechnung setzen lassen. Frage wäre ist es sinnvoll nur 1 anstatt 2 Riegel RAM anzugeben oder volles Risiko und die CPU verschweigen? 😁
hahaha naja ist die Frage ob ein Online-Händler sich da drauf einlässt :D Aber stimmt, 1 RAM-Riegel separat wäre eine Idee wenns knapp wird. wie meinst du CPU verschweigen? Ich kann mir theoretisch 10 CPUs holen, aber der Preis muss gesamt unter 1k bleiben xD das ist das Dilemma. Darum ist Gebraucht auch eher blöd, da ich ja dann keine Rechnung habe...

Aaaalso :D

5800X3D ist EOL, gibts nicht mehr neu mit Rechnung, außer bei dubiosen Shops.

OLED klingt schon mal super, aber da bist du alleine für ein solches Gerät mal gute 1000€ los.
PC und Monitor ist nicht drin - entweder, oder. ;)

Guck mal. Das ist das was man für ein klein wenig mehr als 1000€ bekommt.

https://geizhals.de/wishlists/4490482
1755363453637.png

Craftingphil schrieb:
hahaha naja ist die Frage ob ein Online-Händler sich da drauf einlässt

Äähm… und 2 seperate Bestellungen gehen in Österreich nicht? 😉

Ich würd 9070xt und 32GB 3200 oder 3600 kaufen.

Rest is ok. 5700x3d ist leider teuer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Moin,

ich würde es wie @Metalveteran machen.
Erstmal einen schicken OLED oder IPS Monitor kaufen.

Wie weit dein R5 5600 die 6700XT ausbremst oder andsers rum solltest du vll. testen.

Für meine Ansprüche schafft meine 6700XT noch gute FPS (für mich) auf 4k(60hz)
Am besten mal schauen in wie weit dein R5 5600 die 6700XT ausbremst oder anders rum.
Bei BF6 Beta kann ich mal schauen.

HisN schrieb:
Das was am längsten hält, und was am meisten benutzt wird.
Der Monitor.

Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit neuer Graka. Wenn sie jetzt reicht, warum solltest Du sie wechseln?
Dachte ich mir eben auch schon. Einen vernünftigen (W)QHD-OLED-Monitor mit 27 Zoll bekommt man schon um 500-800€. Es ist nur eben die Frage ob ich einen Monitor + CPU/RAM hole, oder um das Geld lieber direkt nen Plattformwechsel inkl. neuer Grafikkarte mache. Den Wiederverkauf muss ich ja nirgendst angeben :D Aber ja, ich werd mal sehen wv FPS ich auf ALL-Low bekomme, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Aaaalso :D

5800X3D ist EOL, gibts nicht mehr neu mit Rechnung, außer bei dubiosen Shops.

OLED klingt schon mal super, aber da bist du alleine für ein solches Gerät mal gute 1000€ los.
PC und Monitor ist nicht drin - entweder, oder. ;)

Guck mal. Das ist das was man für ein klein wenig mehr als 1000€ bekommt.

https://geizhals.de/wishlists/4490482
Anhang anzeigen 1647999
sehe ich mir gleich an, danke dir :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Äähm… und 2 seperate Bestellungen gehen in Österreich nicht? 😉

Ich würd 9070xt und 32GB 3200 oder 3600 kaufen.

Rest is ok. 5700x3d ist leider teuer geworden.
Klaro, aber da bei der ersten an die 1.000€ rankommen ist das Thema, aber mal sehen wie gut das funktioniert :D
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Erstmal einen schicken OLED oder IPS Monitor kaufen.

Bei BF6 Beta kann ich mal schauen.
Hast du eine konkrete Empfehlung für mich? Muss sagen das Monitorthema verwirrt mich ordentlich. Ich bin aktuell eher ein bisschen in den Samsung Odyssey G8 (https://geizhals.at/samsung-odyssey-oled-g8-g80sd-ls34dg850suxen-ls34dg850suxdu-a3333620.html) verliebt... OLED und QD wär schon overkill aber nice, der wird wohl lange reichen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

erstmal solltest dich entscheiden ob AM4 upgrade, Plattform Wechsel oder erstmal einen schicken Monitor.
Wenn der Ryzen 5 5600 die 6700XT nicht zu sehr bremst würde ich zum Monitor greifen.

Habe gerade BF6 Beta getestet, 4k, LOW Settings, ~90 - 110fps
6700XT + 5800X3D

zwecks einzelnen Monitor vll. LG UltraGear OLED 32GS95UV-B
Wenn 32" passen.

psy187 schrieb:
erstmal solltest dich entscheiden ob AM4 upgrade, Plattform Wechsel oder erstmal einen schicken Monitor.
Wenn der Ryzen 5 5600 die 6700XT nicht zu sehr bremst würde ich zum Monitor greifen.
Das ist ja das Ding, ich tu mir echt schwer da zu entscheiden. Ja, ein neuer Monitor wär schon echt nice. Aber da wären mir 32 Zoll eigentlich zu groß. Ich habe aktuell 1x 24,5 und 1x 23 Zoll. Den 24,5 würde ich als neuen Zweitmonitor behalten und dann als neuen Main einen 27 Zöller nehmen. 32 wäre mir zu groß, da habe ich nicht genug Platz am Schreibtisch leider.

BF6: Danke dir! Ich spiele die Beta selbst grad recht viel und hab mit allem auf Ultra im Schnitt um die 60FPS, dabei dann aber alles auf 100% Auslastung (Außer RAM). BF6 ist sowieso da iwie komisch, da jeder das Problem der 100%-Auslastung auf der CPU hat. Ich werd das nachher mal in GTA5 versuchen und schauen. Aber in den meisten Fällen ist eigentlich die GPU auf Anschlag, die CPU so bei 60-70%, wobei es schon Mikroruckler gibt.

bzgl. Monitor: schönes Ding, aber eben 32 Zoll. Was ist deine Meinung zum o.A. Odyssey? durch die Curve würde ich den vermutlich sogar platztechnisch herbekommen, dann müsste aber wohl der Zweitmonitor fliegen...
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Hab die Liste mal überflogen. Es ist tbh. fast ein bisschen so wie befürchtet, das Upgrade wäre relativ teuer für nicht all zu viel Mehrleistung. Der 7500F ist "nur" ca 15% schneller als der 5600 und die RX 9060XT ebenfalls nur um die 35% (außer bei RT und mit FSR4). Darum wäre das meiner Meinung nach dann ein Plattformwechsel nur um des Plattformwechsels willens. Wobei man dann wohl wieder bei der letzen AM5-Generation aufrüsten müsste bzw. mit dem 7500F dann die 9060XT ausbremsen würde. Da macht dann doch eine 5070x3D mehr Sinn, um damit AM5 zu überbrücken und dann bei AM6 wieder komplett umzubauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Monitoren bin ich leider auch nicht so im Thema falls es einer wird am besten nochmal im Forum rumfragen.
Ansonsten nach einem guten 27" 4k schauen, mit +120hz

Craftingphil schrieb:
das Upgrade wäre relativ teuer für nicht all zu viel Mehrleistung.
Wenn die alten Teile verkauft werden, wäre das nicht mehr so teuer.
Craftingphil schrieb:
Da macht dann doch eine 5070x3D mehr Sinn, um damit AM5 zu überbrücken und dann bei AM6 wieder komplett umzubauen, oder?
Die 5000er 3D für AM4 sind teuer geworden. Für den 5600 bekommst auch noch etwas. Wenn die Leistung reicht, warum nicht.
Eventuell bekommst die CPU gebraucht etwas günstiger.

Craftingphil schrieb:
ein Plattformwechsel nur um des Plattformwechsels willens
Keiner sagt, dass du musst. Ist nur das was du derzeit fürn Taui bekommst. Du bist doch in der glücklichen Situation es dir aussuchen zu können wofür du deine 60% Rabatt bekommst.

@coxon da hast du recht, sorry falls das von mir falsch rübergekommen ist. Ich glaube ein kompletter Plattformwechsel macht nicht so viel Sinn, da dann eben die Leistung nicht sonderlich viel mehr wird. Ich tendiere da jetzt dann eigentlich mehr dazu, entweder einen 9070xt und mit dem Rest-Budget einen IPS QHD-Monitor oder einen OLED-Monitor + x3D zu besorgen, falls dann noch Lust ist dann noch RAM dazu. maaaaann es ist echt schwierig hahaha so ein deppades "Problem" lol

ja das problem mit der qual der wahl :)
mit monitor in hoher auflösung wird die grafikkarte deutlich mehr gefragt, also ohne grafikkarte nur monitor kaufen macht die 6700xt wqhd eventuell noch mit wirst daber entweder bei den settings oder den fps ein paar abstriche machen müssen.
die idee mit neuer grafikkarte und für den rest nen guten monitor macht da aus meiner sicht mehr sinn.
wenn nen paar euro luft sind eventuell über nen ram kit nachdenken 2x16 3200cl16 oder so dann sollte das system noch ne weile freude bringen.
der 5600 ist jetzt nich so schlecht und wenn die auflösung steigt wird der ja nich mehr beansprucht, mit dem eventuell dann schnellerem ram kanns da auch noch nen kleines plus geben was der leisten kann.

Zurück
Oben