Monitor Kabel kaputt. Was nun?

HighTec

Lieutenant
Also ich habe noch einen der guten alten Röhrenmonitoren und bin auch sehr zufrieden damit. Ein Problem ist aber, dass das Kabel (Analog) eine art wackelkontakt direkt hinter dem Stecker hat. Wenn ich das Kabel nicht in einem bestimmten Winkel unter meinen Rechner klemme habe ich entweder Bildschirm mit rosa, blauem oder roten Stich.

Frage:

-Kann ich das irgendwie beheben?
- Ist es möglich diese Kabel auszutauschen da das Kabel ja fest in das gehäuse des Monitors geht.

Ich möchte mir nicht unbedingt einen neuen Bildschirm kaufen. Als Azubi hat dafür nun wirklich kein Geld.

Greetz

HighTec

Na ob sich das für nen alten Röhrenmonitor überhaupt noch rentiert? Ich hatte bei meinem CRT auch einen Wackler. Damals war mein Monitor knapp 5 Jahre alt. Der Kabelaustausch hatte damals 100Mark gekostet. Im Vergleich bekommst schon fast 1/3 neuen TFT 19" Monitor. ;)

Naja ein gedrittelter Monitor bringt mir nicht wirklich viel. ;)
Eigentlich hate ich gedacht den Austausch selber vor zu nehmen. Da ich aber im moment nicht weiß ob es überhaupt machbar ist, möchte ich es nicht blind ausprobieren, da ich (falls es nicht klappen sollte) gar keinen Monitor mehr habe. Und was ich noch wissen möchte, ist ob man so ein kabel überhaupt ohne weiteres erwerben kann.

Wenn du Fernseh-Techniker bist sollte der Austausch bei einem "festen" Kabel kein Problem sein. Wenn nicht, laß die Finger davon. Die Reparatur beim Techniker hat bei mir vor 7 Jahren schon 100Mark gekostet. Jetzt dürftest wohl schon auf 100Euro kommen.

Zurück
Oben